Nachrichten
„Media art is here“: Diese Kunst könnt ihr mitten in Karlsruhe entdecken

Nachrichten „Media art is here“: Diese Kunst könnt ihr mitten in Karlsruhe entdecken

Quelle: Fragments of Reality by Alessandro Lupi© Brixen Tourismus_ Santifaller Photography

Vom 14. August bis 14. September 2025, wird Karlsruhe zur Plattform für zeitgenössische Medienkunst: Die Ausstellung „Media art is here“ bringt zehn künstlerische Arbeiten direkt in den öffentlichen Raum. Die Ausstellung ist kostenfrei zu erleben.

Kunst auf Straßen, Plätzen und mehr

Vom Donnerstag, 14. August, bis zum Sonntag, 14. September 2025, wird Karlsruhe wieder zur Plattform für zeitgenössische Medienkunst:

Die „UNESCO Creative City of Media Arts Karlsruhe“ präsentiert die Ausstellung „Media art is here“ und bringt zehn künstlerische Arbeiten auf Straßen, Plätze und in Grünanlagen.

Ziel der kostenfrei zugänglichen Ausstellung sei es, Medienkunst für eine breite Öffentlichkeit erlebbar zu machen und den Austausch zwischen Kunst, Stadt und Gesellschaft zu fördern, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Die Ausstellung wird vom Kulturamt der Stadt Karlsruhe in Zusammenarbeit mit dem „ZKM | Zentrum für Kunst und Medien“ sowie der „Karlsruhe Marketing und Event Gesellschaft (KME) realisiert und ist Teil der Veranstaltungsreihe „Kunst | Sommer | Technik“ des Karlsruher Instituts für Technologie. Media art is here ergänzt dabei das Schlosslichtspiele Light Festival.

 

Diese Werke gibt es 2025 zu sehen

  • Treespotting – Augmented-Reality-Installation auf dem Festplatz
  • Flora Momentum – interdisziplinäre Kunstinstallation am Stephanplatz
  • Lagrange – visuelle Arbeit an der Kinemathek Karlsruhe
  • le taxi pour l’avenir heureux – visuelle Nachhaltigkeitsziele am Schlossplatz, ZKM, Touristinformation und dm-drogerie markt
  • Substance, Imaginat, Delta – interaktive Arbeiten im studio hö
  • No longer not yet – Triangel
  • Fragments of reality – Licht/Bewegung – Fassade Galeria
  • Stellar Sanctuary – begehbare Lichtinstallation in der Evangelischen Stadtkirche
  • Radical Climate Action Bird – im Schlossgarten
  • Lawn Centrifuge – ein sich drehendes Stück Rasen im Botanischen Garten
  • The story that never ends. Die Sammlung des ZKM – im ZKM.

 

Weitere Nachrichten

Feuerwerk

Silvester rückt näher: Stadt Karlsruhe bittet um Rücksicht auf Tiere & Natur

Der Jahreswechsel wird in Deutschland traditionell mit viel Feuerwerk gefeiert - auch in Karlsruhe. Insbesondere für die Wildtiere in der freien Natur haben Raketen, Böller und die einhergehenden Lärm- und Lichtemissionen alljährlich große Auswirkungen.

Mehr als 2.000 Demos zum Nahost-Konflikt in Baden-Württemberg

Mehr als 164.000 Menschen auf den Straßen, Tausende Polizeistunden und ein Angriff mit einer Axt: Wie der Nahost-Konflikt sich auf Baden-Württemberg auswirkt.

Laut Verband: Deutscher Weinanbau steckt "in historischer Krise"

Das Geschäft der Winzerinnen und Winzer hängt stark von günstigem Wetter ab – aber auch von der Marktlage. Die wirtschaftlichen Bedingungen seien «dramatisch», heißt es in einem neuen Bericht.

Prostitution in Baden-Württemberg: Sexarbeit im Schatten nicht zu fassen

Seit ein paar Jahren ist die Prostitution in Baden-Württemberg stark im Wandel – weg von kontrollierten Bordellen, hin zu anonymen Wohnungen und Online-Plattformen.

Interview

Mit Video | Hilfe für Wildtiere: Im Gespräch mit WiTAS - Wildtier-Anlaufstelle Karlsruhe

WiTAS Karlsruhe will Ansprechpartner sowie Aufnahmestelle für verletzte und verwaiste Wildtiere sein. Langfristiges Ziel des Vereins soll die Errichtung einer Wildtier-Auffangstation sein. meinKA sprach mit der Vereinsvorsitzenden Rosemarie Schröder.

Christbaum Entsorgung Sammelplatz

Wenn Weihnachten vorbei ist: Sammelplätze für Christbäume in Karlsruhe

Im Karlsruher Stadtgebiet gibt es Sammelplätze für ausgediente Christbäume: Diese können von Montag, 29. Dezember 2025, bis Freitag, 09. Januar 2026, an den Plätzen kostenlos abgelagert werden. Weihnachtsschmuck und Plastiktüten müssen entfernt werden.

Senkungen zum Jahreswechsel: Strom und Gas werden für 1,1 Millionen Haushalte günstiger

Viele Haushalte im Südwesten können sich freuen: Strom und Gas werden für sie laut einer Analyse günstiger. Wie viel Sparpotenzial steckt drin – und warum lohnt sich trotzdem ein Tarifvergleich?

Geschenke für Trucker: Weihnachten auf dem Rastplatz

Süßes, Gesundes und warme Worte: Wie gestrandete Trucker trotz Fahrverbot und Heimweh ein Stück Weihnachten auf dem Parkplatz erleben.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.