News aus der Fächerstadt
Mehrere Brände in Karlsruhe: Polizei sucht nach zwei verdächtigen Männern

News aus der Fächerstadt Mehrere Brände in Karlsruhe: Polizei sucht nach zwei verdächtigen Männern

Quelle: David Inderlied/dpa/Symbolbild

Am Dienstag, 23. Januar 2024, ereigneten sich am Morgen und in den Abendstunden bis in die Nacht sechs mehrere Brandereignisse in Karlsruhe. Neben den Bränden von Pkw, Transportern und Wohnanhängern, brannten auch ein E-Bike sowie mehrere Müllbehälter.

Mehrere kleinere Brände in Karlsruhe

Die Feuerwehr rückte zum Teil auch mit Unterstützung der Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe zu den gemeldeten Ereignissen aus. In zwei Fällen konnte der Entstehungsbrand noch von aufmerksamen Passanten vor unserem Eintreffen eingedämmt werden.

Bei dem Brand des Wohnanhängers im Bereich Durlach kam es durch eingelagerte Gaskartuschen auch zu kleineren Explosionen, teilt die Feuerwehr Karlsruhe mit. Durch die starke Brandentwicklung dort wurde auch ein weiterer daneben stehender Wohnanhänger erheblich beschädigt.

Weitere Informationen.

 

Müllcontainer & ein E-Bike brannten

Wie die Polizei Karlsruhe informiert, gerieten auch zwei Müllcontainer und ein E-Bike gerieten am Dienstagmorgen, 23. Januar 2024, und in der Nacht zum Mittwoch, 24. Januar 2024, in Oberreut und in der Südstadt aus bislang unbekannter Ursache in Brand.

Nachdem am Dienstagmorgen gegen 10:45 Uhr einen brennenden Müllcontainer in der Albert-Braun-Straße in Oberreut brannte, folgten in der Nacht auf Mittwoch zwei weitere Brände: In der Marienstraße brannte gegen 01:20 Uhr ein E-Bike und gegen 02:10 Uhr stand ein Müllcontainer in der Rüppurrer Straße in Flammen.

 

Zwei verdächtige Männer: Zeugen gesucht

Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen wurde die Polizei von Passanten auf zwei Personen aufmerksam gemacht, die kurz vor dem Bekanntwerden der beiden oben genannten Brände auf dem Werderplatz mit Feuer hantiert haben sollen. Beide Verdächtige werden als 30 bis 40 Jahre alte Männer beschrieben.

Einer davon sei etwa 1,90 Meter groß, habe kurze blonde Haare, eine normale Figur und trug eine gelbe Jacke. Der zweite Mann sei ca. 1,80 Meter groß und habe einen dunklen Vollbart. Bekleidet war dieser mit einer schwarzen Jacke und einer sogenannten Bommelmütze. Die Fahndung verlief bislang ohne Erfolg.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0721 666-3411 mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt in Verbindung zu setzen.

 

Weitere Nachrichten

Europabad in Karlsruhe für Wellness- und Saunabereich ausgezeichnet

Das Europabad Karlsruhe erhielt erneut die Wellness Stars 5-Sterne-Zertifizierung und das Qualitätssiegel SaunaPremium. Damit zähle das Europabad weiterhin zu einer der führenden Wellness- und Saunaanlage in der Region, teilen die Karlsruher Bäder mit.

Redaktionstipp

Veranstaltungen in Sicht: Drei Event-Tipps für das Wochenende in Karlsruhe

Kaum hat das neue Jahr begonnen, ist auch schon wieder Mitte des Monats! Das Wochenende vom 16. bis 18. Januar 2026, hat eine ausgewählte Vielfalt an Veranstaltungen zu bieten. Von Sport, über ausgelassene Stimmung bis Messe, hier finden alle etwas.

20.000 Euro zum Schutz der Eisbären: Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhält Spende

Die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhält 20.000 Euro von der Volksbank pur. Das Geld geht komplett an die Organisation Polar Bears International, deren Kernziele die Erforschung sowie der Schutz der Eisbären sind, heißt es in einer Pressmeldung.

Eindämmung der Lichtverschmutzung in Karlsruhe: Informationen & Hinweise

Zu viel künstliches Licht ist schädlich für die Biodiversität. Denn künstliches Licht zieht nachtaktive Insekten an - auch weitere nachtaktive Tiere wie Fledermäuse, Igel, Amphibien oder Eulen können massiv von zu starker Beleuchtung gestört werden.

Karlsruher Bürgerservice wird ausgebaut: Viele Anliegen per Videotelefonie erledigen

Im Rahmen einer viermonatigen Machbarkeitsstudie testete das Karlsruher Ordnungs- und Bürgeramt Videotelefonie im Bereich des Bürgerbüros erfolgreich. Kundinnen und Kunden können nun zahlreiche Anliegen bequem unterwegs oder von zu Hause aus erledigen.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.