News
Millionenschaden an der Rhein-Schleuse Iffezheim: Steuerfrau muss vor Gericht

News Millionenschaden an der Rhein-Schleuse Iffezheim: Steuerfrau muss vor Gericht

Quelle: Henry Mungenast/EinsatzReport24/dpa
dpa

Eine Frau soll alkoholisiert eine Schiffshavarie verursacht haben. Verletzt wurde niemand, doch der Schaden ist groß. Nun beginnt bald der Prozess.

Gut ein Jahr nach dem schweren Schiffsunfall mit Millionenschaden an der Rhein-Schleuse Iffezheim muss die Steuerfrau bald vor Gericht erscheinen. Wie das für den betreffenden Rheinabschnitt als Schifffahrtsgericht zuständige Amtsgericht Kehl mitteilte, soll die Frau den Schiffsverkehr fahrlässig gefährdet haben. Der Prozess werde am 25. November stattfinden.

Die Anklagebehörde hatte der 50-Jährigen zur Last gelegt, am 11. November vergangenen Jahres alkoholisiert ein Gütermotorschiff gegen ein geschlossenes Schleusentor gesteuert zu haben. Die Blutalkoholkonzentration habe bei der Angeschuldigten mindestens 1,13 Promille betragen, so dass sie nicht in der Lage gewesen sei, das Schiff sicher zu steuern.

Die Kollision mit dem geschlossenen Schleusentor sei für sie deshalb vorhersehbar und vermeidbar gewesen, lautete der Vorwurf der Behörde. Im Fall einer Verurteilung drohe der Angeschuldigten eine Freiheitsstraße bis zu zwei Jahren oder eine Geldstrafe.

Schaden vor zwei Millionen Euro

Das Güterschiff «La Primavera» hatte mit dem Bug das Schleusentor durchbrochen und war steckengeblieben. Das 80 Tonnen schwere Tor der rechten Kammer der Schleuse wurde komplett zerstört. An dem Bauwerk entstand ein Schaden von rund zwei Millionen Euro. Verletzt wurde bei der Havarie niemand.

 

Weitere Nachrichten

Warnstreiks der IG Metall in Baden-Württemberg gehen weiter

Die erste Warnstreikwelle der IG Metall rollt - auch im Südwesten. Unter anderem waren Beschäftigte von Bosch zur Arbeitsniederlegung aufgerufen. Am Donnerstag soll wieder verhandelt werden.

Nikotinzahnstocher: Baden-Württemberg fordert Verkaufs-Verbot

Auf TikTok und Co sind sie vor allem bei jungen Menschen im Trend: Özdemirs Kabinett fordert nun, dass der Verkauf mit den kleinen Holzstäbchen bundesweit verboten werden soll. Was steckt dahinter?

"Love, Peace & Rock'n'Roll" Scorpions kündigen neue Tour mit vier deutschen Stationen an

Sie sind seit Jahrzehnten erfolgreich und haben von den großen Konzerthallen noch immer nicht genug. Wo die Scorpions 2027 während ihrer Welttournee auftreten wollen.

Gold-Diebstahl im Enzkreis bei "Aktenzeichen XY"

DNA-Spuren am Tatort passen zu Funden bei Straftaten im Ausland. Doch wer der Mann ist, wissen die Ermittler bis heute nicht. Was bei dem Überfall erbeutet wurde und wer außerdem gesucht wird.

Diese Stars sind 2027 beim Glücksgefühle-Festival am Hockenheimring

Schlagerstar Helene Fischer, die in dem Song passenderweise von tausend Glücksgefühlen singt, ist wohl einer der prominentesten Namen im Line-up für 2027. Sie soll am 03. September ein 90-minütiges Konzert spielen, berichtete die «Bild».



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.