Nachrichten
Zu viel Regen: Geringere Honigernte in Baden-Württemberg

Nachrichten Zu viel Regen: Geringere Honigernte in Baden-Württemberg

Quelle: Fabian Sommer/dpa
dpa

Bienen sind immens wichtig für die Natur, wenn sie beim Nektar sammeln Pflanzen bestäuben. Ihr Honig ist zudem ein Verkaufsprodukt für Imker. Wie viel Honig haben die Bienen dieses Jahr produziert?

Die Imkerinnen und Imker in Baden-Württemberg haben in diesem Jahr aufgrund des vielen Regens weniger Honig geerntet: Jedes Bienenvolk brachte es im Durchschnitt auf 22,7 Kilogramm, wie zwei Umfragen des Fachzentrums Bienen und Imkerei unter 1.103 Imkern ergaben. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 29,6 Kilogramm.

In den vergangenen zwölf Jahren davor lag der Mengenwert zumeist höher, einige Male aber auch niedriger. 2021 waren es nur 18,2 Kilo gewesen – damals hatte das schlechte Wetter noch gravierendere Folgen gehabt.

Witterungsbedingt sei die Erntemenge weder gut noch schlecht ausgefallen, sagt der Fachzentrumsleiter Christoph Otten. Wenn es regnet, bleiben Bienen im Bienenstock und sammeln keinen Nektar.

In Deutschland gibt es schätzungsweise 1,1 Millionen Bienenvölker und 170.000 Imkerinnen und Imker. Die allermeisten von ihnen machen dies als Hobby oder im Nebenerwerb. Das Fachzentrum Bienen und Imkerei ist für die Branchenumfrage zuständig, die unterteilt ist in eine Befragung zur Frühtracht, also der Ernte im Frühjahr, und eine Befragung zur Sommertracht.

Preis steigt nur leicht

Deutsche Imker verkaufen ihren Honig vor allem an ihrer Haustür und am Arbeitsplatz ihres Haupterwerbs an Kollegen, etwa im Büro. Auch in Supermärkten und Wochenmärkten wird er angeboten. Der Preis ist je nach Sorte und Region unterschiedlich. Grob gesagt liegt er für ein 500-Gramm-Glas bei sechs bis acht Euro – mit Ausschlägen nach oben und nach unten. Ein Glas deutschen Honigs verteuerte sich laut Umfrage in diesem Jahr um gut 2 Prozent.

 

Weitere Nachrichten

Gewitteralarm: Darum entstehen Sommergewitter eher in den Bergen

Plötzlich prasselt Regen, Blitze zucken – und ein paar Straßen weiter ist alles trocken. Was Gewitter so unberechenbar macht und warum sie eher in den bayerischen Alpen oder im Schwarzwald vorkommen.

Fünf kühle Ausflugsziele in Baden-Württemberg während der Hitzewelle

Die Hitze hat den Südwesten weiter im Griff. Diese fünf Ausflugsziele bieten Erfrischung, wenn draußen die Temperaturen steigen - von kühlen Höhlen bis zu schattigen Seen.

Nach Fund einer Babyleiche: Was die Ermittler jetzt klären müssen

Warum verschwand der Säugling aus dem Kinderwagen? Und es ist wirklich das tote Baby? Nach dem Fund in Renningen stehen viele Fragen im Raum.

Neun Verletzte nach Unwetter: Blitzschlag trifft Sportfest in Rastatt

Während eines Sportfests zieht ein Unwetter auf – dann schlägt am späten Abend plötzlich ein Blitz ein. Mehrere Menschen werden verletzt, eine Frau sogar schwer.

Orakel im Einsatz: Stinktiere, Papagei und Bakterien tippen auf WM-Spiele

Stinktiere, Papagei und Darmbakterien: Im Südwesten orakeln Tiere und sogar Mikroben die Ergebnisse der deutschen WM-Spiele. Beim ersten waren sie sehr treffsicher - wie wird es diesmal sein?






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.