Nachrichten
Modernisierungsprojekt abgeschlossen: 45 neue Wohnungen am Alten Flugplatz

Nachrichten Modernisierungsprojekt abgeschlossen: 45 neue Wohnungen am Alten Flugplatz

Quelle: Volkswohnung

Die Volkswohnung feierte am 12. März 2025, die Fertigstellung des Modernisierungsprojekts in der Josef-Schofer-Straße 2 in der Nordweststadt. Hier stehen nun 45 barrierearme Wohnungen zum Einzug bereit, das geht aus einer Pressemeldung hervor.

Bestand zukunftsfähig weiterentwickeln

Das ursprünglich von der Stadt Karlsruhe als Schwesternwohnheim errichtete Gebäude in der Josef-Schofer-Straße 2 wurde voll modernisiert:

„Dieses Projekt ist ein schönes Beispiel dafür, dass wir unseren Bestand zukunftsfähig weiterentwickeln: Durch intelligente Neukonzeption der Grundrisse haben wir hier aus ehemals sehr kleinen Einheiten einen interessanten Wohnungsmix geschaffen und die Möglichkeit genutzt, durch eine Dachaufstockung ein fünftes Vollgeschoss zu gewinnen“, sagte Volkswohnungs-Geschäftsführer Stefan Storz.

Die Aufstockung wurde in elementierter Holzbauweise durchgeführt: Die Konstruktionen wurden bereits im Werk von der ausführenden Firma vorgefertigt und die Wandelemente mit eingebauten Fenstern geliefert und montiert. Alle Wohnungen wurden durch vorgestellte Balkonanlagen aufgewertet. Durch ein zusätzlich entstandenes Treppenhaus mit Aufzug sind die Wohnungen barrierefrei erschlossen.

Das Gebäude bietet einen Wohnungsmix von 1-, 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen. Die ersten Mieter:innen ziehen voraussichtlich Anfang April ein. Die Investitionssumme liegt bei rund 15 Millionen Euro.

 

Weitere Nachrichten

Europabad in Karlsruhe knackt die 8-Millionen-Besuchermarke

Ein besonderer Meilenstein für das Europabad: Am Montag, 15. Juni 2026, durfte gefeiert werden, denn seit der Eröffnung im Jahr 2008 hat das Freizeit- und Erlebnisbad seinen 8-millionsten Besucher empfangen, das geht aus einer Pressemeldung hervor.

Benefizkonzert & Lebenslauf: Bei diesen zwei Events könnt ihr Gutes tun!

Am Donnerstag, 18. Juni 2026, spielt das Jugendorchester Stadt Karlsruhe e.V. ein Benefizkonzert. Am Samstag, 20. Juni 2026, wird es dann sportlich beim 21. Weingartner Lebenslauf. Erfahrt mehr über die beiden Veranstaltungen im meinKA-Überblick.

Blutspenden in Karlsruhe: Hier könnt ihr spenden und Leben retten

Blutspenden rettet Leben: In Karlsruhe gibt es im Städtischen Klinikum eine Blutspendezentrale, außerdem veranstaltet das Deutsche Rote Kreuz regelmäßig Aktionen. Alljährlich am 14. Juni wird der Weltblutspendetag gefeiert. Mehr gibt es hier im Überblick.

Stadtwerke gefordert: Karlsruher Wasserbedarf steigt in WM-Halbzeit massiv

Während der Fußball-WM sind die Stadtwerke Karlsruhe besonders gefordert, um die Trinkwasserversorgung sicherzustellen: In der Halbzeit von wichtigen Fußballspielen steigt der Wasserbedarf in Karlsruhe massiv an, das teilen die Stadtwerke mit.

Kliniken in Not: Stadt Karlsruhe und Krankenhäuser warnen vor Folgen von neuem Gesetz

Wie ein Großteil der Krankenhäuser in Deutschland stehen auch die Kliniken in Karlsruhe vor erheblichen finanziellen Herausforderungen. Die geplanten Gesetzesänderungen des Bundes zur Stabilisierung der Gesetzlichen Krankenkassen verschärfen die Situation.

Redaktionstipp

Public Viewing in Karlsruhe: Hier könnt ihr die WM-Spiele gemeinsam schauen

Es ist Fußball-WM! Wer nicht gerne in den eigenen vier Wänden die Spiele der deutschen Nationalmannschaft erleben möchte, findet in Sportsbars, Biergärten, Restaurants und Vereinen in Karlsruhe Public Viewing-Angebote. Wir haben eine Auswahl für euch!



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.