Nachrichten
Modernisierungsprojekt abgeschlossen: 45 neue Wohnungen am Alten Flugplatz

Nachrichten Modernisierungsprojekt abgeschlossen: 45 neue Wohnungen am Alten Flugplatz

Quelle: Volkswohnung

Die Volkswohnung feierte am 12. März 2025, die Fertigstellung des Modernisierungsprojekts in der Josef-Schofer-Straße 2 in der Nordweststadt. Hier stehen nun 45 barrierearme Wohnungen zum Einzug bereit, das geht aus einer Pressemeldung hervor.

Bestand zukunftsfähig weiterentwickeln

Das ursprünglich von der Stadt Karlsruhe als Schwesternwohnheim errichtete Gebäude in der Josef-Schofer-Straße 2 wurde voll modernisiert:

„Dieses Projekt ist ein schönes Beispiel dafür, dass wir unseren Bestand zukunftsfähig weiterentwickeln: Durch intelligente Neukonzeption der Grundrisse haben wir hier aus ehemals sehr kleinen Einheiten einen interessanten Wohnungsmix geschaffen und die Möglichkeit genutzt, durch eine Dachaufstockung ein fünftes Vollgeschoss zu gewinnen“, sagte Volkswohnungs-Geschäftsführer Stefan Storz.

Die Aufstockung wurde in elementierter Holzbauweise durchgeführt: Die Konstruktionen wurden bereits im Werk von der ausführenden Firma vorgefertigt und die Wandelemente mit eingebauten Fenstern geliefert und montiert. Alle Wohnungen wurden durch vorgestellte Balkonanlagen aufgewertet. Durch ein zusätzlich entstandenes Treppenhaus mit Aufzug sind die Wohnungen barrierefrei erschlossen.

Das Gebäude bietet einen Wohnungsmix von 1-, 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen. Die ersten Mieter:innen ziehen voraussichtlich Anfang April ein. Die Investitionssumme liegt bei rund 15 Millionen Euro.

 

Weitere Nachrichten

Wer kommt zu DAS FEST 2026? Die ersten Topacts sind bekannt!

Am Samstag, 06. Dezember 2026, bringt nicht nur der Nikolaus kleine Geschenke, auch bei DAS FEST werden vorweihnachtliche "Präsente" verteilt: Hier wurden nämlich bereits zum Nikolaustag die ersten Topacts für das DAS FEST im Sommer 2026, verkündet.

Mit Video | Karlsruher Höhenretter überraschen kleine Patienten zum Nikolaustag

Die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und der KIT-Werkfeuerwehr hat kurz vorm Nikolaustag, 05. Dezember 2025, wieder für leuchtende Augen in der Kinderklinik des Städtischen Klinikums Karlsruhe gesorgt. Mehr dazu im Video!

Land fördert barrierefreien Ausbau und Verlängerung der Karlsruher Turmbergbahn

Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat am, 04. Dezember 2025, den Förderbescheid zur Modernisierung der Turmbergbahn an die Verkehrsbetriebe Karlsruhe übersandt. Finanziell hilft das Land mit 17,49 Millionen Euro bei Gesamtkosten von 32 Millionen Euro.

Redaktionstipp

Nikolaus-Wochenende: Diese 6 weihnachtlichen Events stehen in und um Karlsruhe an

Die Vorweihnachtszeit hat begonnen: Am Wochenende vom 05. bis 07. Dezember 2025, wird nicht nur die zweite Kerze am Adventskranz angezündet, sondern auch der Nikolaustag gefeiert. In und um Karlsruhe warten einige weihnachtliche Veranstaltungen.

"Natur im Garten": Auszeichnung für Kleingartenpark Rheinstrandsiedlung in Karlsruhe

Der Kleingartenpark Rheinstrandsiedlung hat sich erfolgreich mit der Plakette „Natur im Garten“ zertifiziert. Die Jury bescheinigte dem Park mit 37 von 40 Punkten eine "vorbildliche ökologische Bewirtschaftung der Gemeinschaftsflächen", teilt die Stadt mit.

Zwei Spiele diese Woche: BADEN VOLLEYS erst auswärts, dann Heimspiel am Wochenende

Nach der 0:3-Niederlage gegen Berlin spielen die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe am Mittwoch, 03. Dezember 2025, gegen den VfB Friedrichshafen. Zudem kommt am Sonntag, 07. Dezember, der Tabellenführer SWD powervolleys Düren in die Karlsruher Lina-Radke-Halle.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.