Nachrichten
Nach Beschädigungen: Mosaik im Karlsruher „Garten der Religionen“ erneuert

Nachrichten Nach Beschädigungen: Mosaik im Karlsruher „Garten der Religionen“ erneuert

Quelle: Monika Müller-Gmelin, Stadt Karlsruhe

Im Herbst 2024 wurde das Mosaik-Kunstwerk im Karlsruher „Garten der Religionen“ mutwillig beschädigt – ein Täter oder eine Täterin konnte nicht ermittelt werden, teilt die Stadt Karlsruhe mit. Nun wurde das Mosaik wieder fachgerecht instandgesetzt.

Mosaik im „Garten der Religionen“ wurde erneuert

Das jüdische Mosaik im Garten der Religionen wurde fachgerecht instandgesetzt, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Ausgeführt von Carlo Jorias, der Firma „Mosaik Bau und Handel“ aus Bensheim und dem Team des Gartenbauamts wurden moderne, witterungsbeständige Materialien eingesetzt, um den Originalcharakter bestmöglich zu bewahren, wird mitgeteilt.

Im Herbst 2024 wurde das Kunstwerk mutwillig beschädigt. Das Mosaik zeigt die sieben Früchte des Heiligen Landes, eingebettet in den Davidsstern und symbolisiert das Judentum.

 

Im Garten Inhalte von sieben Religionen beheimatet

Im Garten der Religionen sind Inhalte aus insgesamt sieben in Karlsruhe beheimateten Religionen dargestellt. Dies geschieht durch Symbole, Zitate und Bodenmosaike. Im kreisrunden Außenbereich umarmen und umrahmen drei Stelen mit Auszügen aus den Grund- und Menschenrechten und deren lokalen Bezügen die „Religionsorte“.

Ebenso sind auf einem kleinen Außenmäuerchen Weisheiten aus aller Welt zu lesen. Diese Darstellung steht für ein friedliches Miteinander trotz Unterschieden und unabhängig von der Religionszugehörigkeit.

Der Garten der Religionen ist als öffentlicher Ort konzipiert.

 

Weitere Nachrichten

Partnervermittlung für Papageien: Zu Besuch bei Papaveo in Karlsruhe-Neureut

Papaveo ist eine Papageien-Partnervermittlungs-Organisation. Alleingehaltene Amazonen erhalten hier die Möglichkeit, ihren Partner für das lange Papageienleben zu finden. Wir informierten uns bei Papaveo im Vogelpark Neureut über das Tierschutzprojekt.

So günstig ist regionaler Spargel aktuell zu haben

Die Preise waren zu Beginn der Saison noch deutlich höher. Spargelliebhaber können jetzt besonders günstig die weißen Stangen kaufen. Wie die Preise derzeit liegen.

Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg: So viele Mitglieder wie nie

Feuerwehren faszinieren schon kleine Kinder mit Sirene und Blaulicht. Welche Rekordmarke die Mitgliederzahlen im vergangenen Jahr übersprungen haben.

Mann stürzt auf Gleise – schwere Beinverletzungen

Ein 21-Jähriger wird bei Waldbronn von einer Straßenbahn erfasst und schwer verletzt. Die Polizei sieht bislang keine Hinweise auf Fremdverschulden.

Stark gefährdete Wechselkröte: Karlsruher Regierungspräsidium sorgt für neuen Lebensraum

Die Bestände der heimischen Amphibienarten sind in den letzten Jahren deutschlandweit eingebrochen. Auch die Wechselkröte ist betroffen. Im Steinbruch in Obrigheim hat das Naturschutzreferat des Regierungspräsidiums Karlsruhe neuen Lebensraum geschaffen.

Die Schauburg ist das Kino in der Südstadt.

Karlsruher Schauburg wird "aufgefrischt": Originale Kinosessel zum Selbstabbau

Die Schauburg in Karlsruhe baut sein Cinema-Kino um: Vorab gibt es eine besondere Aktion, am Mittwoch, 27. Mai 2026! Dann besteht nämlich die Möglichkeit einen der 150 originalen Schauburg-Kinosessel aus dem Cinema abzubauen und mit nach Hause nehmen. 



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.