Nachrichten
Nach vierwöchigen Bauarbeiten: Schwarzwaldbahn wieder freigegeben

Nachrichten Nach vierwöchigen Bauarbeiten: Schwarzwaldbahn wieder freigegeben

Quelle: Philipp von Ditfurth/dpa
dpa

Mehr als 17.000 Schwellen und 28.000 Tonnen Schotter wurden ausgetauscht: Die Schwarzwaldbahn nimmt nach der Sperrung zwischen Villingen und Donaueschingen den Betrieb wieder auf.

Gute Nachricht für Zugreisende im Südwesten: Nach vierwöchigen Bauarbeiten verkehren die Züge der Schwarzwaldbahn seit Samstag wieder planmäßig.

Nach einer längeren ersten Bauphase im September und Oktober war der Abschnitt im Schwarzwald-Baar-Kreis von Villingen bis Donaueschingen seit dem 14. November gesperrt. Reisende mussten in der Zeit auf Busse umsteigen oder Alternativen suchen.

 

Was gemacht wurde

Die DB erneuerte eigenen Angaben nach unter anderem rund elf Kilometer Gleis und zehn Weichen. Außerdem seien rund 17.500 Schwellen sowie 28.000 Tonnen Schotter ausgetauscht worden.

Immer wieder wird an der kurvenreichen Schwarzwaldbahn, die Karlsruhe mit der Bodenseestadt Konstanz verbindet, gebaut. Die Schienenverbindung mit zahlreichen Tunneln von der Rheinebene bis zur Schweizer Grenze feierte 2023 ihren 150. Geburtstag. Auf der Strecke waren nach früheren Angaben von DB Regio zuletzt elf Millionen Reisende im Jahr unterwegs.

 

Weitere Nachrichten

Krisen und Kriege – Was das Rote Kreuz jetzt fordert

Die Krisen nehmen zu – doch die Vorsorge hält nicht Schritt. Das Deutsche Rote Kreuz warnt das Land vor, beim Bevölkerungsschutz zu wenig zu investieren. Es drohten spürbare Lücken im Ernstfall.

Leichtathletik in der Schule: Jugendspiele sollen wieder leistungsorientierter werden

Selbst der Kanzler sprach sich bereits für einen stärkeren Wettkampf-Gedanken bei den Bundesjugendspielen aus. Kultusminister Jung spricht nun wieder von Urkunden in Gold, Silber und Bronze.

Seltene Wasserhose fegte über den Bodensee

Kurzzeitig fegt eine Wasserhose über den Bodensee und sorgt für Aufsehen. Was der Deutsche Wetterdienst zu diesem seltenen Wetterereignis sagt.

Autoindustrie: Das denken die Auto-Bosse über den Standort Deutschland

Volkswagen, Mercedes und BMW sehen weiterhin Potenzial für den Standort Deutschland. Was die Chefs der großen deutschen Autobauer fordern, um Arbeitsplätze und Produktion zu sichern.

Nach großem Brand und Staus: Je drei Spuren im Engelbergtunnel auf A81 wieder frei

Aufatmen bei Autofahrerinnen und -fahrern: Nach dem Brand im Engelbergtunnel sind auf der A81 nun wieder je drei Fahrspuren in beide Richtungen frei. Doch etwas gilt es weiterhin zu beachten.

EM im Casino in Baden-Baden: Croupier mit Fingerspitzengefühl und Köpfchen

Temin Joguncic zählt zu den besten Croupiers Europas. Bei der Dealer-EM in Baden-Baden will er es erstmals aufs Podium schaffen. Worauf es dabei aufkommt und warum der Job seine Berufung ist.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.