News
Nachhaltige Mobilität feiert Jubiläum: 30 Jahre stadtmobil Carsharing in Karlsruhe

News Nachhaltige Mobilität feiert Jubiläum: 30 Jahre stadtmobil Carsharing in Karlsruhe

Quelle: Stadtmobil Karlsruhe

Die Stadtmobil CarSharing GmbH & Co. KG feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Was 1995 als innovative Idee in Karlsruhe begann, hat sich über drei Jahrzehnte hinweg zu einem festen Bestandteil nachhaltiger Mobilität in der Region entwickelt.

30 Jahre stadtmobil Carsharing in Karlsruhe

Die Stadtmobil CarSharing GmbH & Co. KG blickt 2025 auf 30 Jahre Engagement für preiswerte Mobilität, umweltfreundliche Verkehrslösungen und eine ressourcenschonende Zukunft zurück.

Als einer der Pioniere im Bereich Carsharing in Deutschland hat stadtmobil mittlerweile knapp 2.000 Fahrzeugen an über 500 Stationen im Großraum Karlsruhe, Heilbronn, Rastatt, Baden-Baden, Bruchsal, Pforzheim und Landau.

Ein einzelnes Carsharing-Fahrzeug ersetze bis zu zehn private Pkw und spare dabei erhebliche Mengen an CO₂ ein, heißt es in der Pressemeldung des Unternehmens.

Die Stadtmobil CarSharing GmbH & Co. KG wurde 1995 in Karlsruhe gegründet und gehört heute zu den führenden Anbietern von Carsharing-Diensten in Deutschland. Regelmäßig wird der Standort Karlsruhe vom Bundesverband Carsharing mit dem Titel “Carsharing Hauptstadt” ausgezeichnet.

 

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

6 tolle Veranstaltungen, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet!

Vom 14. bis 20. September 2026, warten tolle Events in und um Karlsruhe, die keiner verpassen sollte: Neben der Kerwe mit Weinfest in Durlach, wird es beim KSC und dem Baden Marathon sportlich - zudem stehen gleich zwei verkaufsoffene Sonntage an!

Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe: Das wird 2026 geboten

Am Sonntag, 13. September 2026, findet der Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe statt. Rund 275 Programmpunkte an 122 Denkmalen bieten Führungen, Rundgänge, Konzerte, Besichtigungen und Mitmachangebote für viele Interessen und Altersgruppen.

Redaktionstipp

Diese Veranstaltungen könnt ihr am zweiten September-Wochenende besuchen

Das Ende der Sommerferien in Karlsruhe rückt näher - doch bevor der Schulstart und der Herbst starten, warten am zweiten September-Wochenende noch mehrere schöne Veranstaltungen auf euch. Was ihr erleben könnt, erfahrt ihr hier im meinKA-Überblick!

Für 24 Millionen Euro: Neues KI-Rechenzentrum am KIT geplant

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) baut ein neues Rechenzentrum für Künstliche Intelligenz (KI) und wissenschaftliches Rechnen. Der Bund und das Land Baden-Württemberg fördern das Vorhaben mit 24 Millionen Euro, heißt es in einer Pressemeldung.

Für die ganze Familie: Stadtwerke Karlsruhe laden zum großen Ferienfest ein

Zum Sommerferienende wird es bei den Stadtwerken Karlsruhe richtig bunt: Am Samstag, 12. September 2026, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr verwandelt sich das Betriebsgelände im Ahaweg 4 bei der Majolika in einen Spiel- und Erlebnispark für Kinder und Familien.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.