Nachrichten
Trotz steigender Netzentgelte: Stadtwerke Karlsruhe senken Strompreise ab

Nachrichten Trotz steigender Netzentgelte: Stadtwerke Karlsruhe senken Strompreise ab

Quelle: Uli Deck/dpa/Symbolbild

Die Stadtwerke Karlsruhe senken zum 01. März 2025, die Strompreise in der Grundversorgung ab. Während der Grundpreis um 0,50 Cent brutto pro Monat ansteigt, sinkt der Arbeitspreis um 6,07 Cent brutto pro einzelne Kilowattstunde (kWh).

Einsparung von knapp 300 Euro jährlich

Für Haushalte mit einem Jahresverbrauch von rund 5.000 Kilowattstunden (kWh) in der Grundversorgung bedeutet das unter dem Strich eine Einsparung von knapp 300 Euro an Stromkosten jährlich, wird mitgeteilt.

Für Haushalte mit einem Jahresverbrauch von rund 2.000 kWh (Grundversorgung) bleiben am Ende des Jahres noch ca. 115 Euro mehr übrig. Die Kostenreduzierung entspricht damit einer Strompreissenkung von rund 10 Prozent pro Jahr.

Erhöhte Kosten für Strom-Umlagen und gestiegene Netznutzungsentgelte konnten die Stadtwerke durch eine vorausschauende Beschaffungsstrategie vollständig kompensieren, geht aus der Pressemeldung hervor.

 

Weitere Nachrichten

Meilenstein für Energiewende: Stadtwerke Karlsruhe nehmen Großbatteriespeicher in Betrieb

Die Stadtwerke Karlsruhe GmbH hat einen neuen Großbatteriespeicher auf dem Gelände des unternehmenseigenen Heizkraftwerk West in Betrieb genommen. Mit der Anlage erweitert das Unternehmen seine Energieinfrastruktur um einen wichtigen Baustein für die Energiewende vor Ort.

Stadtfest Karlsruhe 2019
Redaktionstipp

Von Tierschutztag bis Stadtfest: Diese Veranstaltungen warten diese Woche in Karlsruhe

Das zweite Oktober-Wochenende (10. und 11. Oktober 2026), bietet eine schöne Auswahl an Veranstaltungen. Sonntags-Shopping, Street-Foof-Festival, Tierschutztag und mehr warten in Karlsruhe und viele Besucherinnen und Besucher. Schaut vorbei!

Stadtfest in Karlsruhe - das wird 2026 geboten

Am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Oktober 2026, verspricht das Karlsruher Stadtfest mit Live-Musik und Gastronomie, Mitmachangeboten, Straßenkunst, einem Flohmarkt und dem verkaufsoffenen Sonntag wieder Feier- und Shoppingstimmung in der Innenstadt.

"Tauschrausch": Neuer Tausch- und Verschenkcontainer in Bruchsal

Der Tausch- und Verschenkcontainer „Tauschrausch“ am Entsorgungszentrum in Bruchsal soll dazu beitragen, Abfälle zu vermeiden, Ressourcen zu schonen und gut erhaltenen Dingen ein zweites Leben zu ermöglichen. Eröffnet wird der Container am 11. Oktober 2026.

Messbar dank neuer Technik: Tierpark Oberwald zählt seit Jahresbeginn 100.000 Gäste

Der Tierpark Oberwald in Karlsruhe zählt seit Beginn des Jahres 2026 rund 100.000 Besucher/-innen. Damit liegt die Gästeanzahl schon jetzt bei mehr als dem Dreifachen des früheren Schätzwerts von rund 30.000 Besuchen pro Jahr, teilt die Stadt mit.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.