News aus Baden-Württemberg
Nahost-Konflikt Thema bei Karlsruher Kirchentreffen

News aus Baden-Württemberg Nahost-Konflikt Thema bei Karlsruher Kirchentreffen

Quelle: Christoph Schmidt
dpa

Bei der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen soll der Umgang mit dem Nahost-Konflikt nach Worten der Landesbischöfin der evangelischen Kirche in Baden, Heike Springhart, ein wichtiges Thema sein.

Es müsse ganz klar sein, dass Antisemitismus hierzulande keinen Platz habe, dass aber Kritik an Israel möglich sein müsse, sagte Springhart am Montag. Es sei eine große Herausforderung, «wie wir das in einer Form formulieren, die für jüdische Ohren hörbar ist, aber die Solidarität mit Palästinenserinnen und Palästinensern nicht aufgibt». Die Vollversammlung tagt vom 31. August bis 8. September in Karlsruhe. Erwartet werden rund 4000 Gäste.

Mit Blick auf ihre 100-Tage-Bilanz seit Amtsantritt hob Springhart hervor, dass Kirche es wagen müsse, sich verletzlicher zu zeigen. Kirche erkläre sich nicht mehr von selbst: «Das betrachte ich eigentlich als Chance.» Dabei spiele auch der Stand der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt innerhalb der Kirchen eine große Rolle.

Die vier Südkirchen in Baden, Württemberg, der Pfalz und Bayern hatten vor kurzem bereits einen Entwurf für eine Vereinbarung zu einer eigene Missbrauchs-Kommission vorgelegt. Man sei zudem dabei, ein Format zu entwickeln, wie man den Bedürfnissen und Verletzungen der von Missbrauch betroffenen Menschen gerecht werden könne, sagt Springhart. Sie werde sich dazu voraussichtlich im Herbst auch mit der Missbrauchsbeauftragten der Bundesregierung besprechen.

 

Weitere Nachrichten

Nach Vandalismus im Karlsruher Zoo: Tiere müssen weiter beobachtet werden

Unbekannte randalieren nachts in einem Zoo und werfen Müll in mehrere Tiergehege. Wie es nun im Zoo weitergeht.

Grausiger Fund am Bachufer: Leiche im Enzkreis entdeckt

Passanten haben am Ufer der Enz bei Mühlacker (Enzkreis) eine Leiche entdeckt. Es ist allerdings noch unklar, um wen es sich bei dem toten Mann handelt, wie eine Polizeisprecherin sagte.

Das Warten hat ein Ende: Erster Spargel in Teilen Badens - das müssen Genießer wissen

Ob mit Kartoffeln, Schinken und Butter oder im Salat: Spargel weckt bei vielen Menschen Frühlingsgefühle. Wo es im Land den ersten Spargel gibt - und was beim Kauf zu beachten ist.

Hofladen-Betreiber halten trotz Einbrüchen an Angebot fest

Rund um die Uhr zum Landwirt und noch ein Ei oder einen Sack Kartoffeln kaufen - das bieten 24-Stunden-Hofläden. Doch auch für Einbrecher scheinen die kleinen Läden ohne Personal attraktiv zu sein.

Laut Studie: Eintagsfliegen akrobatisch auf Wolke sieben beim Sex

Beim Sex zwischen den kurzlebigen Eintagsfliegen wird es artistisch: Mit «Genitalfüßen» und Doppelpenis vollführen sie einen gelenkigen Liebesakt in der Luft. Wie genau machen sie das?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.