News aus Baden-Württemberg
Nahost-Konflikt Thema bei Karlsruher Kirchentreffen

News aus Baden-Württemberg Nahost-Konflikt Thema bei Karlsruher Kirchentreffen

Quelle: Christoph Schmidt
dpa

Bei der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen soll der Umgang mit dem Nahost-Konflikt nach Worten der Landesbischöfin der evangelischen Kirche in Baden, Heike Springhart, ein wichtiges Thema sein.

Es müsse ganz klar sein, dass Antisemitismus hierzulande keinen Platz habe, dass aber Kritik an Israel möglich sein müsse, sagte Springhart am Montag. Es sei eine große Herausforderung, «wie wir das in einer Form formulieren, die für jüdische Ohren hörbar ist, aber die Solidarität mit Palästinenserinnen und Palästinensern nicht aufgibt». Die Vollversammlung tagt vom 31. August bis 8. September in Karlsruhe. Erwartet werden rund 4000 Gäste.

Mit Blick auf ihre 100-Tage-Bilanz seit Amtsantritt hob Springhart hervor, dass Kirche es wagen müsse, sich verletzlicher zu zeigen. Kirche erkläre sich nicht mehr von selbst: «Das betrachte ich eigentlich als Chance.» Dabei spiele auch der Stand der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt innerhalb der Kirchen eine große Rolle.

Die vier Südkirchen in Baden, Württemberg, der Pfalz und Bayern hatten vor kurzem bereits einen Entwurf für eine Vereinbarung zu einer eigene Missbrauchs-Kommission vorgelegt. Man sei zudem dabei, ein Format zu entwickeln, wie man den Bedürfnissen und Verletzungen der von Missbrauch betroffenen Menschen gerecht werden könne, sagt Springhart. Sie werde sich dazu voraussichtlich im Herbst auch mit der Missbrauchsbeauftragten der Bundesregierung besprechen.

 

Weitere Nachrichten

A8-Ausbau bei Pforzheim: Verkehr wechselt auf neue Trasse

Der Ausbau der A8 bei Pforzheim erreicht einen neuen Abschnitt. Für Autofahrer und Anwohner soll sich die Situation damit verbessern.

L-Bank in Karlsruhe: Nachfrage nach Förderung gestiegen

Trotz schwieriger Wirtschaftslage haben Unternehmen im Südwesten 2025 mehr Fördermittel der L-Bank genutzt. Welche Programme besonders gefragt sind – und warum die Stimmung trotzdem angespannt bleibt.

Messerangriff vor Karlsruher Bar - 23-Jähriger in U-Haft

Nach einem Messerangriff vor einer Bar sitzt ein junger Mann in Untersuchungshaft. Den Schilderungen der Polizei zufolge hätte der Vorfall schlimmer ausgehen können.

Deutlich mehr Grippefälle nach frühem Start in die Saison

Warum gibt es in diesem Winter so viele Grippefälle? Das Gesundheitsministerium hat eine Vermutung – Experten warnen vor Risiken für Ältere und Kranke.

Baden-Württemberg zieht nach: Streifenpolizisten testen neue Taser

Die Polizei im Südwesten will mit neuen Tasern gegen steigende Gewalt vorgehen. Klingt nach einer modernen Reform. Aber die Kritik ist laut und deutlich. Warum?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.