News aus Baden-Württemberg
Naturschauspiel: Hunderttausende Kraniche fliegen in den Süden

News aus Baden-Württemberg Naturschauspiel: Hunderttausende Kraniche fliegen in den Süden

Quelle: Arne Dedert/dpa
dpa

Hunderttausende Kraniche haben sich in ihre Winterquartiere gen Süden aufgemacht und sind nun zahlreich über Baden-Württemberg zu sehen.

Die Zugvögel seien vermehrt in der Landesmitte um Stuttgart, im Allgäu und am Bodensee zu beobachten, teilte der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) am Freitag mit.

Über dem Ländle seien vor allem solche Kraniche zu beobachten, die den Sommer in Osteuropa verbracht haben. Es gebe aber auch Tiere, die aus Skandinavien kommen. Diese streifen Baden-Württembergs Norden. Am nördlichen Oberrhein kämen beide Routen zusammen, bevor die Zugvögel in Richtung Südwesteuropa abbiegen. Hauptüberwinterungsregion ist zurzeit mit etwa 130.000 Tieren die Extremadura in Westspanien. Insgesamt ziehen 400.000 Kraniche Richtung Süden.

Die Tiere orientieren sich an markanten geografischen Gebilden wie Flüssen und Gebirgen – etwa Donau und Alpen. «Die Großvögel ziehen mit Geschwindigkeiten von 50 bis 70 Stundenkilometern über uns hinweg. Sie fliegen in V-Formation. Ihre abendlichen Trompetenrufe sind an ruhigeren Orten gut zu hören und sorgen mitunter für ein Gänsehauterlebnis», sagte Nabu-Ornithologe Stefan Bosch laut Mitteilung.

 

Weitere Nachrichten

Regierungsbildung in BW: Sondierungsgespräche zwischen Grünen und CDU deuten sich an

Nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg ist nur eine Koalition zwischen Grünen und CDU realistisch. Bislang schweigen sich beide Parteien weiter aus. Nun scheint es Bewegung zu geben.

Bärlauch sammeln: Was erlaubt ist und wann Bußgelder drohen

Im Frühling lockt Bärlauch viele Sammler in die Natur. Wer aber zu gierig pflückt oder an den falschen Stellen zugreift, riskiert nicht nur Ärger mit der Natur, sondern auch ein saftiges Bußgeld.

Vor KSC-Heimspiel: "Absolut geschärfte Sinne" bei Greuther Fürth

Fürths Trainer Heiko Vogel hat eine gute Nachricht: Julian Green kehrt nach langer Pause zurück. Der Mittelfeldspieler soll mithelfen, das Rekordduell gegen den Karlsruher SC zu gewinnen.

Diese Neuheiten erwarten Gäste zum Freizeitpark-Saisonstart

Was bieten Freizeitparks in diesem Jahr an Neuheiten? Ein Überblick über die Highlights zum Saisonstart in Baden-Württemberg.

Nach der Landtagswahl Grüne bestätigen Fraktionsführung im Landtag

Bis zur Bildung einer neuen Landesregierung setzen die Grünen in Baden-Württemberg auf Kontinuität im Landtag. Mit dabei im Führungsgremium ist auch der Mann, der wohl am Ende Regierungschef wird.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.