Corona in Karlsruhe
Neue Terminvereinbarungen für Erstimpfungen in Karlsruhe möglich

Corona in Karlsruhe Neue Terminvereinbarungen für Erstimpfungen in Karlsruhe möglich

Quelle: Melanie Hofheinz

Die bereits eingetroffenen und nächsten avisierten Impfstofflieferungen erlauben in den kommenden 14 Tagen die Freischaltung von etwa 2.500 weiteren Terminen für das Impfzentrum Messe Karlsruhe (ZIZ) sowie das Kreisimpfzentrum Schwarzwaldhalle (KIZ).

 2.500 weitere Termine für die Impfzentren Karlsruhe

Die am Donnerstag, 04. Februar 2021, eingetroffenen und für die nächste Woche avisierten Impfstofflieferungen erlauben in den kommenden 14 Tagen die Freischaltung von etwa 2.500 weiteren Terminen für das Impfzentrum Messe Karlsruhe (ZIZ) sowie das Kreisimpfzentrum Schwarzwaldhalle (KIZ), darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Gleichzeitig können auch die Mobilen Impfteams (MITs) in stationären Alten- und Pflegeheimen wieder Erstimpfungen durchführen.

 

Neue Termine – ab diesen Zeitpunkten sind sie möglich

Neue Termine für ZIZ und KIZ werden Samstag und Mittwoch jeweils zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr in das Terminvergabesystem eingestellt. Aus Beständen der MITs können zudem kurzfristig 100 bis 200 Termine für den morgigen Samstag, 06. Februar, im ZIZ vergeben werden. Die Einstellung der Termine erfolgt am heutigen Freitag, 05. Februar, zwischen 20:00 Uhr und 21:00 Uhr, nachdem die MITs von ihren Fahrten zurückgekehrt sind, erklärt die Stadt.

Bereits 27.000 Dosen verimpft

Insgesamt haben die MITs bislang 8.000 Erst- und 4000 Zweitimpfungen verabreicht, im ZIZ wurden 9.200 Erst- und 5500 Zweitimpfungen durchgeführt. Im KIZ kamen 300 Impfdosen zum Einsatz. In Summe sind aktuell 17.500 Erstimpfungen und 9.500 Zweitimpungen erfolgt, insgesamt also rund 27.000 Impfungen.

 

Neues Recall-System ab Montag soll Entlastung bringen

„Ich bin sehr erleichtert, dass es dank der gestern eingetroffenen und für nächste Woche angekündigten Impfstofflieferungen nun in ZIZ und KIZ mit den Impfungen wieder vorangeht“, so Bürgermeisterin Bettina Lisbach. Allerdings blieben der Impfstoff und damit auch die angebotenen Termine in den kommenden Wochen weiterhin sehr knapp.

„Eine Entlastung wird jedoch sein, wenn es ab Montag das vom Land angekündigte neue System bei der Telefonhotline gibt“, erläutert Lisbach. Dann soll für die Impfterminvergabe ein sogenanntes Recall-System zum Einsatz kommen. Hierbei werden die Anrufenden im Sinne einer Warteliste registriert und bekommen ihren Impftermin später mitgeteilt, erklärt die Stadt abschließend.

 

Mehr zum Thema

Corona-Quarantäne: Land muss Verdienstausfall für Ungeimpfte zahlen

Das Land Baden-Württemberg muss zwei Ungeimpften den durch eine Corona-Quarantäne entstandenen Verdienstausfall bezahlen.

Corona-Zahlen in Karlsruhe steigen: Oberbürgermeister Mentrup mit Appell

Das Karlsruher Abwassermonitoring zeigt eine nach oben gehende Corona-Virenlast, weshalb steigende Infektionszahlen in den nächsten Wochen erwartet werden. Aus diesem Grund appelliert Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup zur Vernunft und Vorsicht.

Nach Vorfall in Karlsruhe: Masken in Schulen untersagt - Ausnahme Gesundheitsschutz

Das Kultusministerium in Baden-Württemberg hat darauf hingewiesen, dass an öffentlichen Schulen zwar grundsätzlich untersagt ist, das Gesicht zu verhüllen - in Zeiten zahlreicher Atemwegserkrankungen und Covid-Infektionen der individuelle Gesundheitsschutz aber Vorrang hat.

Land gibt deutlich weniger im Kampf gegen Corona aus

Baden-Württemberg hat für die Überwindung der Coronakrise deutlich weniger ausgegeben als angenommen. Der Betrag werde wohl um die 10,3 Milliarden Euro liegen, sagte ein Sprecher des Finanzministeriums am Donnerstag.

Projekt zu Long Covid bei Kindern und Jugendlichen an Universitätskinderkliniken

Im Oktober startet ein Modellprojekt der Universitätskinderkliniken in Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm, das die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Long Covid verbessern soll.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.