News aus der Fächerstadt
15.670 Menschen nahmen teil: Neuer Rekord bei den Karlsruher „Dreck-weg-Wochen“

News aus der Fächerstadt 15.670 Menschen nahmen teil: Neuer Rekord bei den Karlsruher „Dreck-weg-Wochen“

Quelle: Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Die „Dreck-weg-Wochen“ in Karlsruhe verzeichnete in diesem Jahr einen neuen Rekord: Insgesamt beteiligten sich 15.670 Personen an der Frühjahrsputzaktion, die vom 21. März bis 30. April 2024, stattfand. Im vergangenen Jahr waren es 14.248 Teilnehmer.

„Ein starkes Zeichen für ein müllfreies Karlsruhe“

„Die Bürgerinnen und Bürger haben bei den Dreck-weg-Wochen 2024 wieder ein starkes Zeichen für ein müllfreies Karlsruhe gesetzt. Ich danke allen Helferinnen und Helfern herzlich, die mit ihrem Einsatz zu diesem großartigen Erfolg beigetragen haben“, äußert sich Bürgermeisterin Bettina Lisbach sehr erfreut über den neuen Anmelderekord bei der 18. Auflage der Dreck-weg-Wochen.

Organisiert wird die jährliche Aktion vom Team Sauberes Karlsruhe (TSK). Insgesamt beteiligten sich 15.670 Menschen an der Frühjahrsputzaktion, die vom 21. März bis 30. April 2024 stattfand. Im vergangenen Jahr waren es 14.248 Bürgerinnen und Bürger.

 

Möglichkeit als Sauberkeitspatin oder Sauberkeitspate

Es engagierten sich in diesem Jahr 69 Sauberkeitspatinnen und -paten, 55 Kindergärten und Kindertagesstätten, 47 Vereine, 60 Schulen, 14 Gewerbebetriebe, zwei soziale Einrichtungen, zwei religiöse Einrichtungen, 79 Einzelpersonen, 30 Privatinitiativen (Gruppen von circa 10 bis 40 Personen) sowie vier Ortsverwaltungen.

Für all jene, die auch außerhalb der Dreck-weg-Wochen dazu beitragen möchten, ein bestimmtes Gebiet sauber zu halten, bietet das TSK die Möglichkeit, sich als Sauberkeitspatin oder Sauberkeitspate zu engagieren. Gegenwärtig sind 409 Patenschaften gemeldet.

Weitere Informationen zu den Sauberkeitspatenschaften sind online verfügbar sowie telefonisch unter Telefon 0721 133-7099.

 

Weitere Nachrichten

Schon wieder! Pyramide am Karlsruher Marktplatz mit Farbe besprüht

In der Nacht vom 13. auf den 14. September 2026, wurde die Pyramide auf dem Marktplatz mit blauer Farbe besprüht und dadurch beschädigt. In diesem Jahr wurde die Pyramide bereits zum vierten Mal auf diese Weise beschädigt, informiert die Stadt Karlsruhe.

Interview

Verkehrsunfälle mit Wildtieren vermeiden: Ein Gespräch mit der Polizei Karlsruhe

Es wird früher dunkel und später hell - damit steigt die Gefahr für Wildunfälle: meinKA sprach mit Ralf Schäfer (Referatsleiter Prävention/Polizei Karlsruhe) darüber, wie man Unfälle mit Wildtieren vermeidet und richtig handelt, wenn es zum Unfall kommt.

Redaktionstipp

6 tolle Veranstaltungen, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet!

Vom 14. bis 20. September 2026, warten tolle Events in und um Karlsruhe, die keiner verpassen sollte: Neben der Kerwe mit Weinfest in Durlach, wird es beim KSC und dem Baden Marathon sportlich - zudem stehen gleich zwei verkaufsoffene Sonntage an!

Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe: Das wird 2026 geboten

Am Sonntag, 13. September 2026, findet der Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe statt. Rund 275 Programmpunkte an 122 Denkmalen bieten Führungen, Rundgänge, Konzerte, Besichtigungen und Mitmachangebote für viele Interessen und Altersgruppen.

Redaktionstipp

Diese Veranstaltungen könnt ihr am zweiten September-Wochenende besuchen

Das Ende der Sommerferien in Karlsruhe rückt näher - doch bevor der Schulstart und der Herbst starten, warten am zweiten September-Wochenende noch mehrere schöne Veranstaltungen auf euch. Was ihr erleben könnt, erfahrt ihr hier im meinKA-Überblick!




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.