News
Neuer Weltraum-Themenbereich: Das plant der Europa-Park aktuell

News Neuer Weltraum-Themenbereich: Das plant der Europa-Park aktuell

Quelle: Patrick Seeger/dpa/Archivbild
dpa

Raumfahrt trifft Freizeitpark: Im Europa-Park entsteht ein neuer Themenbereich zum Thema Weltraum. Die europäische Raumfahrtagentur ESA und der Park unterzeichnen deshalb eine gemeinsame Erklärung.

Für den neuen Weltraum-Themenbereich im Europa-Park in Rust arbeiten der Park und die European Space Agency (ESA)gemeinsam an der Umsetzung. Park-Chef Roland Mack und der ESA-Direktor des Missionsbetriebs, Rolf Densing, unterzeichneten in Rust eine gemeinsame Absichtserklärung – die Grundlage für einen neuen Themenbereich rund um die europäische Raumfahrt. Der Bereich soll im Jahr 2028 fertiggestellt werden.

Mack sprach unter anderem von zwei geplanten Attraktionen, die in einen großen Weltraum-Shop münden sollen. Eine davon könnte die neue Achterbahn sein, die die Achterbahn Euro-Mir ersetzen soll. Sie wird nach Ende der laufenden Saison nach 29 Jahren abgebaut und mit neuer Technik wieder aufgebaut. Die markanten Türme sollen jedoch erhalten bleiben, ebenso sollen charakteristische Stellen der Streckenführung zumindest teilweise wiederzuerkennen sein.

Für den Europa-Park ist es ein weiterer Schritt im Ausbau seiner thematischen Welten – nach 18 europäischen Länderbereichen kommt nun das All hinzu. «Die ESA bringt die wissenschaftliche Exzellenz, die echten Missionen, die europäische Forschung und die technologische Innovation», sagte Mack. «Und wir bringen unsere Erfahrung im Geschichtenerzählen, im Auslösen von Emotionen bei Familien.» Auch Bundesforschungsministerin Dorothee Bär (CSU) reiste zu dem Anlass an.

Vorgesehen sind im neuen Themenbereich Inhalte der ESA wie unter anderem Bildungsformate, interaktive Angebote und originalgetreue Exponate.

 

Weitere Nachrichten

Erlebnisbad "Miramar": Nach Rutschen-Unfall Todesursache trotz Obduktion unklar

Ein 25-Jähriger ist nach bisherigen Erkenntnissen mit Bekannten in einer Rutsche im Spaßbad «Miramar» zusammengestoßen. Später starb er in einem Krankenhaus. Ermittler suchen nach der Todesursache.

Protestwoche gegen Sparpläne: Hausärzte warnen vor Kürzungen

Hausarztpraxen in Baden-Württemberg protestieren mit gesperrten Wartezimmerplätzen gegen Sparpläne. Der Verband warnt: Die geplanten Kürzungen könnten die Versorgung verschlechtern.

Digitaler Klingelbeutel: Diesen Effekt stellen Kirchen fest

Kein Bargeld für den Opferstock dabei? In vielen Kirchen kann man inzwischen an einem Terminal oder per QR-Code spenden. Dabei haben sie eine interessante Beobachtung gemacht.

Bausparkassen-Chef zum Eigentum: «Da platzen Lebensträume»

Wer kann sich ein Eigenheim künftig noch leisten? Der Chef der Bausparkasse Schwäbisch Hall rechnet in den nächsten Jahren mit steigenden Preisen. Und rät zum Konsumverzicht.

So läuft das «Southside»: Was Besucher beachten sollten

Musikfans dürften sich schon freuen: Bald startet das «Southside» wieder. Zu den Headlinern gehören Kraftklub und Billy Talent. Was Besucher über Tickets, Anreise und Camping wissen sollten.

88-Jähriger in Karlsruhe von eigenem Auto überrollt und schwer verletzt

Ein Kastenwagen rollt rückwärts, der ausgestiegene Fahrer erleidet schwere Verletzungen. Wie es zu dem Unfall kam und wer dem 88-Jährigen zu Hilfe eilte.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.