Neues vom Karlsruher SC
Neues KSC-Stadion soll rechtzeitig fertig werden: „Wir kämpfen auf allen Ebenen – jeden Tag“

Neues vom Karlsruher SC Neues KSC-Stadion soll rechtzeitig fertig werden: „Wir kämpfen auf allen Ebenen – jeden Tag“

Quelle: Melanie Hofheinz

Im Wildpark laufen die finalen Bauarbeiten zum Stadionneubau. Spätestens zum Beginn der neuen Spielzeit 2023/24, soll der BBBank Wildpark fertiggestellt sein. Am Freitag, 17. März 2023, informierten die Projektverantwortlichen über den aktuellen Stand.

„Sind der Überzeugung, dass wir den Termin schaffen“

Wird der Stadionneubau im Wildpark rechtzeitig zum Spielbeginn der Saison 2023/24 fertiggestellt? Ja, sind sich die Projektverantwortlichen sicher: „Wir sind der Überzeugung, dass wir den Termin schaffen – auch wenn das vielleicht von dem ein oder anderen als leichtsinnig angenommen wird“, erklärte ZECH-Vorstandsmitglied Harald Supper.

Für alle „wesentlichen Komponenten“ habe man die Liefersicherheit und Zusagen, daher gehe man davon aus, dass diese Lieferzeiten auch eingehalten werden können. „Wir kämpfen auf allen Ebenen, jeden Tag, um die Fertigstellung sicherzustellen“, so Supper weiter.

 

ZECH-Vorstandsmitglied Harald Supper und KSC-Geschäftsführer Michael Becker. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Fokus liegt weiter auf dem Innenausbau der Westtribüne

Während der BBBank Wildpark von außen betrachtet schon recht fertig aussieht, stehen im Inneren der Westtribüne noch einige Arbeiten auf dem Plan. Hierzu gehören unter anderem eine „komplexe technische Gebäudeausstattung“ sowie die Fertigstellung der Loge- und Businessbereiche des KSC.

Trotz der tickenden Uhr, zeigt sich KSC-Geschäftsführer Michael Becker zuversichtlich: „Wir gehen davon aus, dass wir unsere Ausbauten zum Saisonstart fertigbekommen, sodass die Westtribüne voll genutzt werden kann.“

 

Hier entsteht derzeit der Businessbereich „Wildpark Club“. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

KSC verbaut rund zehn Millionen Euro im Innenausbau

Bislang sei die Hälfte der Logen fest vergeben – bei der Vergabe der Businessseats sei man „gut unterwegs“. Ein weiterer Grund, warum in viereinhalb Monaten alles fertig sein sollte, denn „die Kunden möchten dann natürlich auch ihre Logen und Businessseats nutzen“, erklärt Becker. Insgesamt werden, so Becker, zehn Millionen Euro vonseiten des KSC hier verbaut.

Derzeit laufen auf allen Ebenen im Inneren der Westtribüne der Ausbau der Großraum-Bereiche sowie die Arbeiten in den Nebenräumen. Hierzu zählen unter anderem Küchenbereiche sowie Büro-, Technik-, Sanitär und Lagerräume.

 

Hier entsteht eine Lounge. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Diese Arbeiten stehen im Inneren der Westtribüne an

Auf der ersten Ebene entsteht derzeit der Business-Club des Karlsruher SC mit seinen drei Businessbereichen „Green Place“, „Wildpark Club“ und „Fächerstadttreff“. Hier wurde kürzlich eine Baffeldecke montiert sowie unterschiedlichen Farbkonzepte der drei Bereiche umgesetzt.

Eine Etage höher, auf der die erste Logenebene entsteht, wurde unter anderem der Vinyl-Boden verlegt, aber auch Lochdecken angebracht. Im dritten Obergeschoss, dem zweiten Loungebereich, sind unter anderem die Malerarbeiten gestartet. Im vierten OG wurden die Türzargen an den Büroräumen der neuen KSC-Geschäftsstelle angebracht.

Parallel dazu wird der Promenaden-Bereich vor der Westtribüne weiter ausgebaut sowie die Außenanlagen um den BBBank Wildpark weiter vorangetrieben.

 

Fotogalerie | Aktuelle Bilder vom Stadionbau im März 2023

Nachrichten aus Karlsruhe

Fuß- und Radverkehr in Karlsruhe: Eckpunkte für die weiteren Planungen und Projekte

Zwischen den Initiatoren des Fuß- und Radentscheids und der Stadt Karlsruhe wurden durch Verhandlungen verbindliche Eckpunkte für die weiteren Planungen und Projekte zum Fuß- und Radverkehr abgesteckt. Diese sollen nun dem Gemeinderat vorgelegt werden.

Verlängerung: Gewerkschaft ver.di bestreikt die Verkehrsbetriebe Karlsruhe auch am Samstag

Die Gewerkschaft ver.di verlängert ihren Arbeitskampf im kommunalen Nahverkehr in Karlsruhe um einen weiteren Tag und wird auch am Samstag, 20. April 2024, die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bestreiken. Darüber wird in einer Pressemeldung informiert.

City-Transformation: Liegestühle & Klaviere für die Karlsruher Innenstadt-West

Das Projekt "City-Transformation" soll die Karlsruher Innenstadt-Entwicklung voranbringen. Nun wurden vom Entscheidungsgremium des Quartiersbudgets weitere Projekte zur Förderung freigegeben. Öffentliche Klaviere und Liegestühle spielen dabei eine Rolle.

"Deutschlands größte Sozialaktion": Start der 72-Stunden-Aktion in Karlsruhe

Die 72-Stunden-Aktion ist eine dezentrale Sozialaktion des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. Sie findet bundesweit statt und verfolgt das Ziel, in 72 Stunden die Welt ein bisschen besser zu machen. Start ist am 18. April 2024.

Wasserspiele am Karlsruher Bahnhofsvorplatz Süd gehen in Betrieb

Ende Dezember 2023 wurde der neu gestaltete Bahnhofsvorplatz Süd in Karlsruhe eröffnet und der Bevölkerung übergeben. Die Wasserspiele konnten aufgrund der Witterung zum damaligen Zeitpunkt nicht in Betrieb genommen werden - das soll sich jetzt ändern.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.