Nachrichten
Neugestaltung der Karlsruher Kaiserstraße: Aktueller Stand & Ausblick

Nachrichten Neugestaltung der Karlsruher Kaiserstraße: Aktueller Stand & Ausblick

Quelle: Melanie Hofheinz

Die Stadt Karlsruhe informierte Mitte Februar 2025, in einer Pressemitteilung über den aktuellen Stand der Bauarbeiten zur Neugestaltung der Karlsruher Kaiserstraße. Zudem gab es einen Ein- und Ausblick in die Baufelder sowie den zeitlichen Ablaufplan.

Neugestaltung der Karlsruher Kaiserstraße

Derzeit laufen im Bereich der Lammstraße, Ecke Kaiserstraße die wesentlichen Arbeitsschritte zur Herstellung der Drainage-Betontragschicht und Vorbereitung der endgültigen Pflasterarbeiten.

Die Hauptarbeiten zur Brunnen-Fundamentierung konnten trotz der aktuell ungünstigen Witterung durchgeführt werden. Damit steht der Anlieferung des Lammbrunnens noch vor Ostern nichts im Wege.

Ab Anfang Januar 2025 wurde ein zusätzliches Baufeld in der Karl-Friedrich-Straße (Baufeld 7) begonnen. Hier wird, nach Rückbau der Oberflächen und ehemaligen Infrastruktur, an der Erneuerung und Ergänzung der Versorgungsleitungen gearbeitet. Ziel sei es, die Ostseite der Karl-Friedrich-Straße schnellstmöglich fertigzustellen, um im Frühjahr in diesem Bereich Außenflächen für die Gastronomie ermöglichen zu können.

Die Arbeiten zur Fertigstellung der Oberflächen im Bereich zwischen Kreuzstraße und Adlerstraße auf der Nordseite (Baufeld 6b) sind zum größten Teil abgeschlossen. Hier wurde schrittweise der Dränage-Beton eingebaut sowie das abschließende Natursteinpflaster verlegt. Die Herstellung der Baumquartiere erfolgte parallel.

Um einen kontinuierlichen Baufortschritt zu gewährleisten, wird derzeit an der Optimierung der Bauabläufe gearbeitet. Ab Ende Februar werden drei Baufelder gleichzeitig eingerichtet sein. Damit soll sichergestellt werden, dass bis zu den Sommerferien die wesentlichen Baufelder in der Kaiserstraße abgeschlossen werden.

 

Zweiter Bauabschnitt ab Herbst 2025

Die Vorbereitungen für die Ausschreibung des zweiten Bauabschnitts sind in der Endphase angekommen. Der zweite Bauabschnitt umfasst die restlichen Flächen der Kaiserstraße bis zur Karlstraße im Westen und zu der Fritz-Erler-Straße im Osten. Für diese Flächen soll Anfang 2025 eine weitere Ausschreibung veröffentlicht werden. Der Baubeginn ist im Oktober 2025, nach dem Stadtfest, geplant.

Die Planung zum zweiten Bauabschnitt wurde zuletzt in den Punkten der blau-grünen-Infrastruktur optimiert und in den entsprechenden städtischen Gremien im Oktober und November diskutiert.

 

Weitere Nachrichten

Die Bäckerei Neff hat viele Standorte.

Karlsruher Bäckerei Neff ist insolvent: 200 Jobs betroffen - Betrieb läuft vorerst weiter

Die Rudolf Neff GmbH hat beim Amtsgericht Karlsruhe einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt, das geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor. Rund 200 Beschäftigte und 19 Filialen in Karlsruhe und der Region seien betroffen.

Bußgeld droht: Fütterungsverbot für Wildtiere in Karlsruher Polizeiverordnung aufgenommen

Da laut Stadt Karlsruhe das Füttern von Wildtieren problematisch sei, wurde nun ein allgemeines Wildtierfütterungsverbot in die Polizeiverordnung aufgenommen. Der Verstoß gegen das Verbot stelle eine Ordnungswidrigkeit dar und werde mit Bußgeld geahndet.

Redaktionstipp

Von Freibad bis Frühlingsfest - die schönsten Karlsruher Veranstaltungen im März

Es ist März und in Karlsruhe stehen mehrere interessante Veranstaltungen in diesem Monat an. Alljährlich öffnet unter anderem das Freibad Sonnenbad im März seine Schwimmbecken, auch stehen mehrere Oster-Events an und das Frühlingsfest der Schausteller.

Capybaras im Karlsruher Zoo: Hier könnte es bald niedlichen Nachwuchs geben!

Im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe gibt es Capybaras zu sehen: Neben dem Männchen Sebastian leben seit Ende 2025 auch die beiden Weibchen Nuara und Necochea im Karlsruher Zoo. Mit etwas Glück, könnte es sogar bald niedlichen Capybara-Nachwuchs geben! .

200. Todestag von Friedrich Weinbrenner: Karlsruhe trägt bis heute seine Handschrift

Vor 200 Jahren starb Johann Jakob Friedrich Weinbrenner am 01. März 1826 – die Stadt Karlsruhe trägt bis heute seine Handschrift. Neben Rathaus, Stadtkirche und der Pyramide am Marktplatz, geht auch der Botanische Garten in Karlsruhe auf ihn zurück.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.