Einkaufs- und Erlebnismesse Themenhallen, Programmhighlights & mehr: meinKA zu Besuch auf der offerta!
Es ist wieder offerta in Karlsruhe! Die große Einkaufs- und Erlebnismesse wird bereits zum 51. Mal veranstaltet. Vom 28. Oktober bis zum 05. November 2023, findet die offerta in den Messehallen in Rheinstetten statt. meinKA hat sich vor Ort umgeschaut.
offerta – Einkaufs- & Erlebnismesse
Nach der Jubiläumsausgabe im vergangenen Jahr soll die 51. offerta an den Erfolg aus 2022 anknüpfen. Darum gibt es bei der Einkaufs- und Erlebnismesse wieder allerhand zu entdecken. meinKA hat sich ins Messe-Getümmel gestürzt und stellt die diesjährige offerta, mit ihren Themenhallen und Programmhighlights genauer vor.
Auf rund 70.000 Quadratmetern wartet neun Tage lang Neues, Traditionelles und natürlich Inspirierendes auf die Besucherinnen und Besucher. Neben Messeständen und Produktvorstellungen gibt es auch mehrere Bühnen mit abwechslungsreichen Programmpunkten.
Die vier Themenhallen im Überblick
Wie in den vergangenen Jahren gibt es auch 2023 wieder vier Themenhallen auf der offerta. Diese untergliedern sich in die Bereiche Freizeit, Bauen, Lifestyle und Markthalle. Was alle Hallen gemeinsam haben ist die Möglichkeit zu testen, zu probieren, zu informieren und natürlich direkt vor Ort zu kaufen.
Halle 1: Freizeit, Mobilität & Spielewelt
Halle 1 steht für den Bereich Freizeit: Hier befindet sich alles zu Kultur und Tourismus, Sport und Ausrüstung, Auto, Fahrrad und E-Mobilität. Leitfarbe der Themenhalle ist grün. Wieder mit dabei ist außerdem das Spielevent „Games für Families“: Hier können auf über 1.000 Quadratmetern Computer-, Konsolen- und Gesellschaftsspiele entdeckt werden!
Halle 2: Bauen, Renovieren & mehr
Die zweite Messehalle orientiert sich an der Farbe Orange und präsentiert die Themen Renovieren, Umbauen, Sanieren, Handwerker, Spezialisten und Bauexperten. Alltagsfragen zu Strom- und Heizkosten können hier von Profis beantwortet werden. Aber auch zu größeren Bauprojekten, wie beispielsweise dem Eigenheim, gibt es hier fachlichen Rat.
Halle 3: Lifestyle-Halle mit Pop Up Area
Die Farbe Lila dominiert die Halle 3 auf der offerta. Hier stehen die Themen Lifestyle, Mode sowie Accessoires, Wohntrends und Gesundheit im Mittelpunkt. Ebenfalls zu finden ist die Pop Up Area: In diesem Bereich präsentieren sich Kleinunternehmen, Manufakturen und Start-Ups je an einzelnen Tagen.
Halle 4: die dm-Arena – Markthalle
Haushaltsartikel, Nahrungs- und Genussmittel, eine Genussmeile und eine Kochbühne – das alles gibt es in der vierten Themenhalle, der dm-Arena. Die sogenannte Markthalle hat die Farbe Rot und lockt mit vielen gastronomischen Angeboten und Haushaltshelfern. Auch hier gibt es eine Pop Up Area für Kleinunternehmen, Manufakturen und Start-Ups!
Das Atrium: Stärkung im Biergarten
Verschnaufpause gefällig? Frische Luft und kulinarisches Leckerbissen gibt es im Atrium der Messe Karlsruhe. Der Außenbereich inmitten der vier Messehallen versorgt alle Besucherinnen und Besucher mit Essen und Trinken.
Programm-Vielfalt & Messe-Highlights
Vier Messehallen mit einem riesigen Angebot reichen nicht aus – es gibt auch ein buntes Rahmenprogramm auf der offerta 2023:
Auf der Bühne in der „Aktionshalle“ (Halle 1) wird mit Tanz, Musik, Talks, Modeschauen und der KSC-Autogrammstunde einiges geboten. Auf der Kochbühne in der dm-Arena lassen sich verschiedene Köche in Kochtopf und Pfanne schauen. Sogar Michelin-Sterneköche werden hier erwartet!
Die Blaulicht-Area bietet Vorträge rund um die Themen Sicherheit und Notfallmanagement. Zudem gibt es Einblicke in die Arbeit von Feuerwehr und Polizei. Das Forum Bauen in Halle 2 beantwortet Fragen rund um Renovieren, Sanierung und Umbauen. Im Sportpark werden unterschiedliche Sportarten und Vereine präsentiert.
Ein „doppelter Messespaß“auf der offerta
In Halle 3 erwartet die offerta-Gäste außerdem die „Gesundheitslounge“ mit Vorträgen zu Gesundheit, Achtsamkeit sowie gesundem Leben.
Ein „doppelter Messespaß“ verspricht die offerta bei „Kreativ Karlsruhe“ am 28. und 29. Oktober: hier werden die neuesten Trends, Produkte und Ideen rund um das Thema Bastel- und Handarbeiten präsentiert. Am 04. und 05. November heißt es dann „Beautytime“: Hier kann sich dann unter anderem kostenfrei von Profis geschminkt und beraten lassen werden.
Anzeige
Mehr zur offerta 2023
Impressionen der 51. offerta in Karlsruhe
Nachrichten aus Karlsruhe
Anzeige
Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!
Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!