Neues von der Kombilösung
Positives Fazit: Erneuter „Stresstest“ im Karlsruher Stadtbahntunnel

Neues von der Kombilösung Positives Fazit: Erneuter „Stresstest“ im Karlsruher Stadtbahntunnel

Quelle: Paul Gärtner/VBK

Bereits Ende April wurde der Karlsruher Stadtbahntunnel mit einer großen Zahl an Bahnen einem „Stresstest“ unterzogen – nun haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) erneut gemeinsam die Gelegenheit genutzt.

„Stresstest“ im Karlsruher Stadtbahntunnel

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) haben in der Nacht von Freitag, 01. Oktober, auf Samstag, 02. Oktober, erneut gemeinsam die Gelegenheit genutzt, den künftigen Realbetrieb mit einer Vielzahl an Fahrzeugen zu simulieren. Mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember soll der neue Stadtbahntunnel – verbunden mit einem neuen Liniennetzkonzept – in Betrieb gehen.

„Auch in dieser Nacht konnten alle Fachbereiche, die ab Dezember für einen reibungslosen Tunnelbetrieb sorgen sollen, wieder in Echtzeit wertvolle Erfahrungen sammeln“, sagt Ascan Egerer, technischer Geschäftsführer der VBK und der AVG, in der Pressemitteilung.

Rund 40 Fahrerinnen und Fahrer beider Verkehrsunternehmen steuerten in der Nacht des „Stresstests“ aus westlicher, östlicher und südlicher Richtung eine große Zahl an Tram- und Stadtbahnen durch den Tunnel.

 

70 Bahnen pro Stunde im Tunnel unterwegs

In den stärksten Stoßzeiten passieren in Zukunft bis zu 70 Bahnen pro Stunde den Bereich des Gleisdreiecks unter dem Marktplatz – diese enge Taktdichte und die damit verbundenen Aufgaben für die Kolleginnen und Kollegen der Betriebsplanung wurden deshalb besonders intensiv trainiert.

„Wie bereits vor einigen Monaten ging es auch dieses Mal darum zu testen, ob alles exakt ineinandergreift, was künftig für einen reibungslosen Tunnelbetrieb ineinandergreifen muss“, sagt Ascan Egerer.

Es waren aber auch zahlreiche weitere Fachbereiche von VBK und AVG daran beteiligt, den aufwendigen Stresstest vorzubereiten und durchzuführen – von der Fahrschule und dem regulären Fahrbetrieb bis hin zu den Kolleginnen und Kollegen der Infrastruktur und technischen Instandhaltung, geht aus der Pressemeldung hervor.

 

„Wir sind mit dem Verlauf des Tests zufrieden“

„Wir sind mit dem Verlauf des Tests zufrieden – an einigen kleineren Stellen gibt es noch Anpassungsbedarf, aber das ist bei einem Projekt dieser Größenordnung nichts Ungewöhnliches“, so Egerer. Bis zur offiziellen Inbetriebnahme sollen die erforderlichen Optimierungsmaßnahmen abgeschlossen sein.

Wie bereits bei den ersten Tests dieser Art Ende April liefen auch diesmal sämtliche Fäden bei Ralf Messerschmidt, Unternehmensbereichsleiter Betrieb der VBK zusammen. Er fungiert zugleich als federführender Projektleiter für die anstehende Tunnelinbetriebnahme und zeigte sich ebenso wie die Geschäftsführung von VBK und AVG „sehr zufrieden mit dem Verlauf dieses wichtigen und bewusst groß angelegten Tests“.

Man werde auch den Oktober und November weiterhin intensiv dazu nutzen, um alle Beteiligten weiter optimal auf den bereits in wenigen Wochen anstehenden Tunnelbetrieb vorzubereiten, heißt es abschließend.

 

Weitere Nachrichten

Feuerwerk

Silvester rückt näher: Stadt Karlsruhe bittet um Rücksicht auf Tiere & Natur

Der Jahreswechsel wird in Deutschland traditionell mit viel Feuerwerk gefeiert - auch in Karlsruhe. Insbesondere für die Wildtiere in der freien Natur haben Raketen, Böller und die einhergehenden Lärm- und Lichtemissionen alljährlich große Auswirkungen.

Interview

Mit Video | Hilfe für Wildtiere: Im Gespräch mit WiTAS - Wildtier-Anlaufstelle Karlsruhe

WiTAS Karlsruhe will Ansprechpartner sowie Aufnahmestelle für verletzte und verwaiste Wildtiere sein. Langfristiges Ziel des Vereins soll die Errichtung einer Wildtier-Auffangstation sein. meinKA sprach mit der Vereinsvorsitzenden Rosemarie Schröder.

Christbaum Entsorgung Sammelplatz

Wenn Weihnachten vorbei ist: Sammelplätze für Christbäume in Karlsruhe

Im Karlsruher Stadtgebiet gibt es Sammelplätze für ausgediente Christbäume: Diese können von Montag, 29. Dezember 2025, bis Freitag, 09. Januar 2026, an den Plätzen kostenlos abgelagert werden. Weihnachtsschmuck und Plastiktüten müssen entfernt werden.

Stadt Karlsruhe verschärft Regeln für Betteln und Tierfütterung

In der letzten Gemeinderatssitzung 2025 wurde die Straßen- und Anlagenpolizeiverordnung neu gefasst. Dabei wurden insbesondere zwei Bereiche angepasst: Für das Verbot der Fütterung von Tieren und für das Betteln wurden klarere Regelungen festgelegt.

Günther-Klotz-Anlage: Sanierungsarbeiten an den Seen stehen an

Um die Funktionalität und die Gewässerqualität der Seen in der Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe langfristig zu sichern, seien nun umfassende Sanierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen erforderlich, das teilte die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.