News aus Baden-Württemberg
Promotion: Weniger Studierende beginnen mit Doktorarbeit

News aus Baden-Württemberg Promotion: Weniger Studierende beginnen mit Doktorarbeit

Quelle: Sebastian Gollnow
dpa

Im vergangenen Jahr haben in Baden-Württemberg deutlich weniger Menschen mit einer Promotion begonnen als noch im Jahr davor.

Wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Stuttgart mitteilte, begannen im vergangenen Jahr 5244 Menschen ihre Promotion an einer Hochschule im Südwesten, rund zehn Prozent weniger als noch 2021. Damals lag die Zahl der neu angefangenen Promotionen bei 5841.

Das Wissenschaftsministerium geht davon aus, dass die hohe Zahl an neu begonnenen Promotionen im Jahr 2021 ein Ausreißer nach oben darstellt. Man vermute einen «Nachholeffekt» bei Promovierenden aus dem Ausland.

«Zu Beginn der Corona-Pandemie war die internationale Mobilität weitgehend zum Erliegen gekommen. Infolgedessen ist es möglich, dass internationale Promotionsinteressierte ihren Aufenthalt an einer baden-württembergischen Hochschule oder Forschungseinrichtung um ein Jahr verschoben haben», teilte eine Sprecherin mit.

Weil der Anteil ausländischer Promovierender in Baden-Württemberg hoch sei, könnten sich Schwankungen im internationalen Mobilitätsverhalten stark bemerkbar machen.

Insgesamt liefen in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr laut Statistikamt gut 32.000 Promotionsverfahren, ein Drittel davon in den Bereichen Humanmedizin und Gesundheitswissenschaften.

 

Weitere Nachrichten

Statistik: So stark ist die Beschäftigung in der Autoindustrie gesunken

Die deutsche Autoindustrie kriselt. Das macht sich bei der Anzahl der Beschäftigten bemerkbar - auch im Autoland Baden-Württemberg. Wie fiel der Rückgang zuletzt aus?

Warum manche Wiesen braun werden – und andere grün bleiben

Ein Blick über die Landschaft – und der Kontrast fällt auf: Während eine Wiese verdorrt, ist das Feld daneben noch grün. Ein Hydrologe erklärt, warum das so ist.

Bodensee-Wasser auf niedrigstem Stand in diesem Jahr

Der Bodensee hat so wenig Wasser wie nie zuvor in diesem Jahr. Am Pegel Konstanz wurden 275 Zentimeter gemessen. Was die Gründe sind und wie sich die Situation weiter entwickeln könnte.

Radfahrer in Bretten stürzt und verletzt sich lebensgefährlich

Ein Mann ist mit seinem Fahrrad auf einem Feldweg unterwegs. In einer Kurve verliert er die Kontrolle über sein Rad und es kommt zu einem folgenschweren Sturz.

Weinbauverband erwartet "qualitativ hervorragenden Jahrgang"

Der Weinbauverband rechnet mit einem Spitzenjahrgang - doch die Branche steht unter Druck. Der Verband fordert politische Entlastung für die Betriebe.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.