News aus Baden-Württemberg
Promotion: Weniger Studierende beginnen mit Doktorarbeit

News aus Baden-Württemberg Promotion: Weniger Studierende beginnen mit Doktorarbeit

Quelle: Sebastian Gollnow
dpa

Im vergangenen Jahr haben in Baden-Württemberg deutlich weniger Menschen mit einer Promotion begonnen als noch im Jahr davor.

Wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Stuttgart mitteilte, begannen im vergangenen Jahr 5244 Menschen ihre Promotion an einer Hochschule im Südwesten, rund zehn Prozent weniger als noch 2021. Damals lag die Zahl der neu angefangenen Promotionen bei 5841.

Das Wissenschaftsministerium geht davon aus, dass die hohe Zahl an neu begonnenen Promotionen im Jahr 2021 ein Ausreißer nach oben darstellt. Man vermute einen «Nachholeffekt» bei Promovierenden aus dem Ausland.

«Zu Beginn der Corona-Pandemie war die internationale Mobilität weitgehend zum Erliegen gekommen. Infolgedessen ist es möglich, dass internationale Promotionsinteressierte ihren Aufenthalt an einer baden-württembergischen Hochschule oder Forschungseinrichtung um ein Jahr verschoben haben», teilte eine Sprecherin mit.

Weil der Anteil ausländischer Promovierender in Baden-Württemberg hoch sei, könnten sich Schwankungen im internationalen Mobilitätsverhalten stark bemerkbar machen.

Insgesamt liefen in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr laut Statistikamt gut 32.000 Promotionsverfahren, ein Drittel davon in den Bereichen Humanmedizin und Gesundheitswissenschaften.

 

Weitere Nachrichten

Autoindustrie: Das denken die Auto-Bosse über den Standort Deutschland

Volkswagen, Mercedes und BMW sehen weiterhin Potenzial für den Standort Deutschland. Was die Chefs der großen deutschen Autobauer fordern, um Arbeitsplätze und Produktion zu sichern.

Nach großem Brand und Staus: Je drei Spuren im Engelbergtunnel auf A81 wieder frei

Aufatmen bei Autofahrerinnen und -fahrern: Nach dem Brand im Engelbergtunnel sind auf der A81 nun wieder je drei Fahrspuren in beide Richtungen frei. Doch etwas gilt es weiterhin zu beachten.

EM im Casino in Baden-Baden: Croupier mit Fingerspitzengefühl und Köpfchen

Temin Joguncic zählt zu den besten Croupiers Europas. Bei der Dealer-EM in Baden-Baden will er es erstmals aufs Podium schaffen. Worauf es dabei aufkommt und warum der Job seine Berufung ist.

Abstimmung im Landtag: Abgeordnete im Südwesten erhöhen sich ihre Diäten

Im Bundestag üben die Parlamentarier Verzicht, in Baden-Württemberg bekommen die Abgeordneten bald mehr Geld auf das Konto. Nur eine Partei ist für eine Nullrunde im Südwesten.

Frust bei Hanfmann: Karlsruher Tennisprofi scheidet in Stuttgart aus

Yannick Hanfmann kämpft, wehrt Matchbälle ab – doch am Ende reicht es in seinem Achtelfinale beim Rasen-Tennisturnier in Stuttgart nicht. Ein besonderer Sieg muss weiter warten.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.