News aus der Fächerstadt
Radroute 12 in Karlsruhe: Mehrwöchige Sanierungsarbeiten starten

News aus der Fächerstadt Radroute 12 in Karlsruhe: Mehrwöchige Sanierungsarbeiten starten

Quelle: Florian Kaute

Die Radroute 12 gilt als eine wichtige innerstädtische Radwegeverbindung, von Neureut in Richtung Innenstadt. Ab dem 30. Mai 2023 beginnen mehrwöchige Sanierungsarbeiten im Bereich der Hans-Thoma-Straße und Moltkestraße, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Mehrwöchige Sanierungsarbeiten der Radroute 12

Ab Dienstag, 30. Mai 2023, starten mehrwöchige Sanierungsarbeiten der Radroute 12 im Bereich der Hans-Thoma-Straße und der Moltkestraße. Die Arbeiten werden mit kleinräumigen Behinderungen verbunden sein und der Kraftfahrzeugdurchgangsverkehr wird in Teilabschnitten zeitweise gesperrt, informiert die Stadt Karlsruhe vorab.

Das Tiefbauamt der Stadt Karlsruhe verfolgt das Ziel, Radverkehrsanlagen auszubauen und zu optimieren. Bis Frühjahr 2024 werden hierfür Sanierungsarbeiten der Fahrbahn- und Gehwegflächen in der Hans-Thoma-Straße zwischen Stephanienstraße und Binsenschlauchallee, sowie in der Moltkestraße durchgeführt.

 

Arbeiten in der Hans-Thoma-Straße & Moltkestraße

In der Hans-Thoma-Straße werden die Asphaltdeck- und binderschicht erneuert. Die Moltkestraße soll bis zur Seminarstraße im Vollausbau erneuert werden. Hier entsteht zudem ein neuer Überweg für Zu-Fuß-Gehende.

Zeitgleich erfolgen an den Abschnitten Erneuerungsarbeiten im Leitungsnetz der Gas- und Wasserversorgung sowie der Straßenbeleuchtung. Nach Abschluss der Arbeiten werden neue Radfahrstreifen markiert, wird weiter erklärt.

 

Hauptbauphase in der Knielinger Allee ab Juni 2023

Nach Vorarbeiten im Bereich der Knielinger Allee startet hier ab Anfang Juni bis Mitte Juli die erste Hauptbauphase. In dieser Zeit wird die Moltkestraße ab der Wörthstraße für den Kraftfahrzeugdurchgangsverkehr in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Eine Umleitung wird über die Stephanienstraße ausgeschildert. Der separate Radweg bleibt bestehen.

In der Hans-Thoma-Straße wird ein Baufeld entlang des westlichen Gehwegs zwischen Bismarckstraße und Willy-Andreas-Allee eingerichtet. Für den Kraftfahrzeugverkehr steht entlang des Baufelds jeweils ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung.

 

Weitere Informationen zu den Bauarbeiten

Das Abbiegen in die Moltkestraße ist während dieser Phase nicht möglich. Für Rad-Fahrende und Zu-Fuß-Gehende wird eine Wegeführung entlang des Baufelds eingerichtet, heißt es in der Pressemeldung.

Ab Mitte Juli erweitern sich die Baufelder über die Bismarckstraße und in den Fahrbahnbereich, bevor Baufelder entlang des westlichen Gehwegs und auf Höhe der Stephanienstraße eingerichtet werden.

 

Weitere Nachrichten

KiX - das Kulturfestival der Kinder im Karlsruher Otto-Dullenkopf-Park

Kostenfrei und ohne Anmeldung lädt "KiX – das Kulturfestival der Kinder" die jungen Karlsruherinnen und Karlsruher in den Otto-Dullenkopf-Park auf das Zirkusgelände des Stadtjugendausschuss e. V. ein. 2023 findet das Festival vom 29. Mai bis 02. Juni statt.

Aktuelle Bauprojekte im Landkreis Karlsruhe: Über 100 Millionen Euro für Schulen investiert

Im Landkreis Karlsruhe werden aktuell einige Bauvorhaben umgesetzt. Eines der größten Projekte ist beispielsweise der Neubau der beiden Straßenmeistereien in Bruchsal und in Ettlingen. Zudem werden allein für Schulen über 100 Millionen Euro investiert.

Fahrradfahren & Kilometer sammeln: "Stadtradeln" findet erstmals in Karlsruhe statt

In Karlsruhe wird von Sonntag, 25. Juni, bis Samstag, 15. Juli 2023, erstmals das "Stadtradeln" stattfinden. Ziel ist es, drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad zu fahren und Kilometer zu sammeln. Interessierte können sich online anmelden und mitradeln.

Verkehrsbeeinträchtigungen am Christopher Street Day in Karlsruhe

Wegen des Christopher Street Days zum unter dem Motto: "Stand up. For Love!" am Samstag, 03. Juni 2023, ist in der Karlsruher Innenstadt mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Zahlreiche Straßensperrungen entlang der Aufzugsstrecke sind nöitg.

Lameyplatz & Honsellstraße: Baumaßnahmen sorgen für Verkehrsänderungen

Wegen Baumaßnahmen im Bereich des Lameyplatzes und im Bereich des Bahnübergangs Honsellstraße/B10 müssen von Mittwoch, 07. Juni, 03:30 Uhr bis Montag, 12. Juni, 03:30 Uhr, unter anderem, die Bahnen umgeleitet beziehungsweise durch Busse ersetzt werden.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.