Wetteraussichten
Regen macht Pause: Schifffahrt auf Rhein gesperrt

Wetteraussichten Regen macht Pause: Schifffahrt auf Rhein gesperrt

Quelle: Melanie Hofheinz
dpa

Der Südwesten macht eine Regenpause: Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes war am Samstag fast überall in Baden-Württemberg eitel Sonnenschein angesagt.

Auch die Hochwasser an den Flüssen klingen ab: «Alle Pegel fallen», sagte eine Sprecherin der Hochwasservorhersagezentrale (HVZ) Baden-Württemberg.

Aufgrund des andauernden Regens der vergangenen Wochen war der Rhein zunächst jedoch noch angestiegen. Am frühen Samstagmorgen wurden am Pegel Karlsruhe/Maxau die 7,50 Meter überschritten. Ab dem Wert wird die Schifffahrt eingestellt. Mit 7,70 Meter Höhe sollte im Laufe des Tages aber die Scheitelhöhe erreicht sein, so dass auch hier mit einem fallenden Pegel gerechnet wurde.

Der DWD rechnete nach einem sonnigen Samstag bis zu 27 Grad zum Abend hin und in der Nacht zum Sonntag in ganz Baden-Württemberg wieder mit Gewittern, Starkregen, Hagel und schweren Sturmböen. Dem nächtlichen Unwetter-Intermezzo soll dann wieder ein sonniger Sonntag und ein freundlicher Start in die Woche folgen mit Temperaturen bis zu 28 Grad.

Ab Montagnachmittag drohen dem DWD zufolge wieder von Westen her Starkregen und Gewittern. In der Nacht zum Dienstag werden vor allem im Westen des Landes Regenmengen zwischen 30 und 60 Liter pro Quadratmeter erwartet und bis zu 100 Liter im Schwarzwald. Damit einher gehe ein Temperatursturz auf etwa 20 Grad. Mit Blick auf die Aussichten zum kommenden Wochenende sagte der DWD-Meteorologe: «Es bleibt wechselhaft.»

 

Weitere Nachrichten

Statistik: Mehr Gewerbebetriebe im Südwesten gegründet

Viele Menschen im Südwesten wagen den Schritt in die Selbstständigkeit. Mehr als 46.900 neue Betriebe starteten zuletzt. Gleichzeitig geben mehr Unternehmen auf. Das sind die neuesten Zahlen.

Haupternte beginnt: Zehn Fakten zum heimischen Apfel

Der Apfel bleibt das beliebteste Obst in Deutschland - am Bodensee wachsen besonders viele. Zehn runde Fakten um den fruchtigen Liebling.

Studie: So viele Wohnungen fehlen in Baden-Württemberg

Im Südwesten wird seit Jahren weniger gebaut. Die Suche nach einer neuen Wohnung wird für viele Menschen oft zur Geduldsprobe. Die Krise hat aber auch Folgen für Wirtschaft und Staatseinnahmen.

Bombenfund in Karlsruher Südstadt: Entwarnung - Weltkriegsbombe entschärft

Der Blindgänger lag nur ein paar Dutzend Meter vom ICE-Gleis entfernt: Eine Weltkriegsbombe hat in Karlsruhe für Aufregung gesorgt. Am Ende gab es gute Nachrichten für die Anwohner und Reisenden.

Zahl der Handwerksbetriebe legt erstmals wieder leicht zu

Während es mehr Gebäudereiniger und Kosmetiker gibt, sinkt die Zahl der zulassungspflichtigen Handwerksbetriebe weiter. Doch es gibt auch positive Ausnahmen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.