News aus Baden-Württemberg
Regionalzüge: Baden-Württemberg will an 1. Klasse festhalten

News aus Baden-Württemberg Regionalzüge: Baden-Württemberg will an 1. Klasse festhalten

Quelle: Pixabay
dpa

Baden-Württemberg will an der Zwei-Klassen-Einteilung im Regionalverkehr festhalten.

Man habe sich immer wieder die Frage gestellt, ob man mit dem alten System weitermache, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Dienstag auf Nachfrage in Stuttgart. Dieses stamme noch aus Zeiten, in denen arme Leute die dritte Klasse, die sogenannte Holzklasse, nutzten. Mittlerweile habe sich die Welt aber verändert.

In der 2. Klasse im Regionalverkehr gehe es mit Kegelausflügen und Kindergruppen lustig und lauter zu, sagte Hermann. Die 1. Klasse sei hingegen für Menschen, die im Zug arbeiteten und einen gewissen Platz und Ruhe benötigten. «Das ist heute die Funktion der 1. Klasse.» Es gebe im Regionalverkehr aber nur noch kleine Bereiche der 1. Klasse, da sie im Nahverkehr nur beschränkt genutzt werde. Er stimme dem voll zu, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne). «Das ist heute ein Funktionsargument.»

Die Grünen in Niedersachsen hatten vergangenes Jahr im Wahlprogramm zur Landtagswahl eine Abschaffung der ersten Klasse im Nah- und Regionalverkehr in Niedersachsen gefordert, um mehr Kapazitäten für Bahnfahrende zu schaffen. Diese Forderung hatte allerdings keinen Weg in den Koalitionsvertrag zwischen SPD und Grünen gefunden.

 

Weitere Nachrichten

Gewitteralarm: Darum entstehen Sommergewitter eher in den Bergen

Plötzlich prasselt Regen, Blitze zucken – und ein paar Straßen weiter ist alles trocken. Was Gewitter so unberechenbar macht und warum sie eher in den bayerischen Alpen oder im Schwarzwald vorkommen.

Fünf kühle Ausflugsziele in Baden-Württemberg während der Hitzewelle

Die Hitze hat den Südwesten weiter im Griff. Diese fünf Ausflugsziele bieten Erfrischung, wenn draußen die Temperaturen steigen - von kühlen Höhlen bis zu schattigen Seen.

Nach Fund einer Babyleiche: Was die Ermittler jetzt klären müssen

Warum verschwand der Säugling aus dem Kinderwagen? Und es ist wirklich das tote Baby? Nach dem Fund in Renningen stehen viele Fragen im Raum.

Neun Verletzte nach Unwetter: Blitzschlag trifft Sportfest in Rastatt

Während eines Sportfests zieht ein Unwetter auf – dann schlägt am späten Abend plötzlich ein Blitz ein. Mehrere Menschen werden verletzt, eine Frau sogar schwer.

Orakel im Einsatz: Stinktiere, Papagei und Bakterien tippen auf WM-Spiele

Stinktiere, Papagei und Darmbakterien: Im Südwesten orakeln Tiere und sogar Mikroben die Ergebnisse der deutschen WM-Spiele. Beim ersten waren sie sehr treffsicher - wie wird es diesmal sein?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.