Reallabor in der Innenstadt
Rund dreieinhalb Monate: Geänderte Verkehrsführung in der nördlichen Karlstraße

Reallabor in der Innenstadt Rund dreieinhalb Monate: Geänderte Verkehrsführung in der nördlichen Karlstraße

Quelle: Georg Hertweck

Am Montag, 18. Juli 2022, fällt in der nördlichen Karlstraße der Startschuss für das zweite Reallabor in der Innenstadt. Während der Laufzeit des Reallabors gelten in der westlichen Innenstadt für den motorisierten Verkehr geänderte Routen.

Zweites Reallabor in der Innenstadt

Wie die Stadt Karlsruhe informiert, fällt am Montag, 18. Juli, in der nördlichen Karlstraße der Startschuss für das zweite Reallabor in der Innenstadt. Für die nächsten rund dreieinhalb Monate wird dort bis Ende Oktober vor Ort untersucht, wie sich der öffentliche Raum neu verteilen und die Aufenthaltsqualität verbessern lassen können.

Während der Laufzeit des Reallabors gelten in der westlichen Innenstadt für den motorisierten Verkehr geänderte Routen. Die Durchfahrt durch die Karlstraße ist ab der Kreuzung Amalienstraße bis zur Stephanienstraße gesperrt. Für den Kfz-Verkehr Richtung Norden wird eine Umleitung über die Amalien – und Leopoldstraße zur Stephanienstraße ausgeschildert.

 

Parken nicht erlaubt und Umleitungen

In dieser Zeit ist das Linksabbiegen von der Karl- in die Amalienstraße erlaubt. Alternativ dazu stehen von der Kriegsstraße aus als Ausweichroute auch die Reinhold-Frank- und Moltkestraße zur Verfügung.

Im Bereich des Reallabors ist das Parken nicht gestattet. Ausnahmen für die Zufahrt gelten jedoch für Anwohnende, Fahrzeuge von Personen mit privatem Stellplatz auf privatem Grund, Baustellenverkehr, Krankentransporte per Taxi, oder Pflegedienste. Anlieferungen sind in den dafür vorgesehen Ladezonen zum Be- und Entladen möglich, unter Beachtung des geltenden Lieferkonzepts sowie mit gegenseitiger Rücksichtnahme.

 

Parkhaus erreichbar & Radfahren ist gestattet

Weiterhin geöffnet bleibt die Querung der Akademiestraße, damit das dortige Parkhaus erreichbar bleibt. Radfahrenden ist die Durchfahrt durch die Karlstraße nach Norden weiterhin wie bisher gestattet. Neu ist zudem die temporäre Öffnung in der Gegenrichtung von der Stephanienstraße bis in Höhe der Waldstraße.

Das Reallabor Karlstraße ist integraler Bestandteil des Leitprojekts Öffentlicher Raum und Mobilität Innenstadt (ÖRMI). Hier werden unter der Maxime „Platz für mehr“ neue Maßnahmen im öffentlichen Raum getestet.

 

Weitere Nachrichten

Spatenstich für die neue Turmbergbahn in Durlach: Wie es jetzt weitergeht

Mit einem symbolischen Spatenstich haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) am 28. Oktober 2026, die nächste Projektphase zum Neubau der Turmbergbahn in Durlach eingeläutet. Nachdem der Rückbau abgeschlossen ist, beginnen die Arbeiten für die neue Bahn.

FBL Fetzner – der Spezialist für moderne Landschaftspflege im Raum Karlsruhe

Von Mäh- sowie Mulcharbeiten bis Baumfällung und Wurzelentferung: FBL Fetzner – ist der Spezialist für moderne Landschaftspflege im Großraum Karlsruhe. Hier trifft langjährige Erfahrung und hohe Professionalität auf einen modernen Maschinenpark.

Eintritt frei: Wander-Ausstellung "Glänzende Aussichten" bei den Stadtwerken Karlsruhe

Die Stadtwerke Karlsruhe zeigen von 05. bis 19. November 2026, ausgewählte Motive der Misereor-Wanderausstellung „Glänzende Aussichten“ im unteren Foyer des Stadtwerke-Hauptgebäudes in der Daxlander Straße 72, 76185 Karlsruhe. Der Eintritt ist frei.

Revisionsarbeiten: Karlsruher Stadtbahntunnel eine Woche komplett gesperrt

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) führen von Samstag, 24. Oktober, bis Samstag, 31. Oktober 2026, Revisionsarbeiten im Stadtbahntunnel durch. In dieser Zeit ist der Tunnel für den Bahnbetrieb komplett gesperrt, heißt es in einer Pressemeldung.

Überraschung zum Saisonstart: Karlsruher Baden Volleys schlagen Pokalsieger & Vizemeister

Die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe haben in der 1. Volleyball-Bundesliga für eine Überraschung gesorgt. Gegen die SVG Lüneburg, den Pokalsieger und deutschen Vizemeister der vergangenen Saison, setzten sich die Karlsruher mit einem deutlichen 3:0 durch.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.