News
Sanierung der Albbrücke im Dezember: Starke Verkehrsbeeinträchtigungen auf der B10

News Sanierung der Albbrücke im Dezember: Starke Verkehrsbeeinträchtigungen auf der B10

Quelle: Stadt Karlsruhe, Roland Fränkle

Durch die Sanierung der Albbrücke auf der B10 und die damit verbundenen Bauphasen rechnet die Stadtverwaltung Karlsruhe ab Anfang Dezember mit starken Verkehrsbeeinträchtigungen auf der B10, die sich auf den Stadtteil Knielingen auswirken werden.

Verkehrsbeeinträchtigungen auf der B10

Wie die Stadt Karlsruhe in einer Presseinformation mitteilt, kam es bereits bei der zurückliegenden Rheinbrückensanierung zu massivem Stau und Behinderungen des Verkehrs im gesamten Stadtteil Knielingen.

Unter Berücksichtigung der zu erwartenden Beeinträchtigungen bereite die Stadtverwaltung Karlsruhe daher, gemeinsam mit dem für die Baumaßnahme zuständigen Regierungspräsidium Karlsruhe, entsprechende Maßnahmen vor, um die negativen Auswirkungen auf die Knielinger Bevölkerung so gering als möglich zu halten, heißt es weiter.

Durchfahrt teilweise nicht möglich

Wie die Stadt erklärt, werden vollumfänglich alle Maßnahmen der zurückliegenden Rheinbrückensanierung im Umfeld der B10 wieder umgesetzt. Diese sollen zum einen den Verkehr auf den Hauptverkehrsachsen wie der Sudeten- und Rheinbrückenstraße kanalisieren, Stau im Wohngebiet minimieren und zum anderen Schleichverkehre auf den umliegenden Feldwegen und dem Natur- und Landschaftsschutzgebiet „Burgau“ verhindern.

Im Rahmen des Maßnahmenpakets soll die Durchfahrt an folgenden Örtlichkeiten durch physische Hindernisse unterbunden werden:

  • Wikingerstraße auf Höhe der Kleingartenanlage
  • Kurzheckweg auf Höhe des Polizeihundevereins
  • Pfalzbahnstraße
  • Albhäusleweg
  • Frauenhäusleweg
  • Am Kirchtal

 

Darüber hinaus soll die Eggensteiner Straße nach der Heckerstraße in Richtung Rheinbrückenstraße durch entsprechende Verkehrseinrichtungen für den motorisierten Kraftfahrzeugverkehr gesperrt werden.

Das Gleiche gelte für die Saarlandstraße auf Höhe der Hausnummern 187-191. Hier soll die Durchfahrt in Richtung Elsässer Platz gesperrt werden. Das gesamte Maßnahmenpaket soll bis Anfang Dezember umgesetzt werden.

Das Polizeipräsidium Karlsruhe werde die Stadtverwaltung unterstützen und es werden an den entsprechenden Örtlichkeiten Schwerpunktkontrollen durchgeführt, heißt es abschließend.

Weitere Nachrichten

Flächenbrand in Stutensee-Friedrichstal: 27 Menschen evakuiert

Bei einem Flächenbrand am Samstag, 11. Juli 2026, gegen 17:00 Uhr, im Stutenseer Stadtteil Friedrichstal mussten 27 Bewohner/-innen aus Gebäuden des Betreuten Wohnens evakuiert werden. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr konnte den Großbrand löschen.

Interview

Karlsruher Storchenexperte Fritz Meier über Rettung, Bestände & Unterstützung

Fritz Meier aus Dettheim-Rußheim kümmert sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich um Weißstörche in Karlsruhe und der Umgebung. Früher war der Storch nur selten zu sehen - heute haben sich die Bestände, dank des Einsatzes, wie dem von Fritz Meier, erholt.

Rund vier Monate lang: Modernisierung der Bahninfrastruktur im Stadtteil Waldstadt

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) modernisieren die Bahninfrastruktur: Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Streckenabschnitt in der Waldstadt (Tramlinie 4). Die Arbeiten beginnen am 30. Juli, und dauern voraussichtlich bis 23. November 2026.

Vortrag über Expansionsmikroskopie: Karlsruher Kandidatin gewinnt Deutschlandfinale des FameLabs

Mona Wellhäusser vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat das Deutschlandfinale des Wissenschaftswettbewerbs FameLab gewonnen. Sie setzte sich gegen neun weitere Forschungstalente durch und überzeugte mit ihrem Vortrag über Expansionsmikroskopie.

Wälder in der Rheinebene erreichen zum Wochenende das höchste Waldbrandrisiko

In den Wäldern der Rheinebene wird am Wochenende nach Prognose des Deutschen Wetterdienstes die höchste Gefahrenstufe erreicht, teilt das Forstamt im Landratsamt Karlsruhe mit. Grund dafür sind hohe Temperaturen, Wind und der ausgebliebene Niederschlag.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.