News aus Baden-Württemberg
Schlösser in Heidelberg und Tettnang ohne Beleuchtung

News aus Baden-Württemberg Schlösser in Heidelberg und Tettnang ohne Beleuchtung

Quelle: Uwe Anspach
dpa

Das Schloss Heidelberg und das Neue Schloss Tettnang (Bodenseekreis) werden seit Donnerstag vorerst abends nicht mehr beleuchtet.

Auch an vielen anderen Schlössern, Burgen und Klöstern in Baden-Württemberg stellt das Land das Licht aus, um wegen des drohenden Gasmangels Energie zu sparen. Einige Kulturdenkmäler im Südwesten sind bereits seit mehr als einer Woche abends unbeleuchtet, etwa das Kloster Lorch (Ostalbkreis).

Auch das Schloss in Heidelberg wurde bereits in der vergangenen Woche nur noch bis 22 Uhr angestrahlt. Nach Angaben des Finanzministeriums bleibt dort nun nur noch die Beleuchtung an, die für die Sicherheit erforderlich ist. Auch andere Orte bleiben nicht komplett im Dunkeln – etwa die Grabkapelle auf dem Württemberg in Stuttgart und das Neue Schloss im Zentrum der Landeshauptstadt.

 

Weitere Nachrichten

Blaualgen im Neckar nachgewiesen: Landkreis rät vom Baden ab

Blaualgen im Neckar: Der Landkreis warnt vor gesundheitlichen Risiken beim Baden und rät besonders Familien mit Kindern zur Vorsicht. Aber auch Hundehalter müssen auf jeden Fall aufpassen.

Deutschland Tour im Südwesten: Was Fans wissen sollten

Die Deutschland Tour lockt internationale und deutsche Profis nach Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen. Die ganz großen Namen fehlen allerdings. Das erwartet die Radfans.

So viel kann man mit sozialen Berufen mittlerweile verdienen

Das Gehalt in sozialen Berufen hat in den vergangenen Jahren stark zugelegt. Manche Berufsgruppen erreichen inzwischen das Niveau von Industrieberufen - und liegen teils sogar darüber.

Straftaten in Bus und Bahn teils deutlich zurückgegangen

Immer wieder gibt es Berichte über drastische Verbrechen in Bus und Bahn. Insgesamt ist der Nahverkehr aber sicherer geworden, zeigen Zahlen aus der Kriminalstatistik. Woran das genau liegt.

Dürre begünstigt Plage - so steht es um den Borkenkäfer

Auch der Regen hilft nicht mehr: Der heiße und trockene Sommer begünstigt den schädlichen Borkenkäfer. Eine Expertin ordnet die aktuelle Lage ein.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.