Nachrichten
Schrittweise Einführung der Ehrenamtskarte in Baden-Württemberg

Nachrichten Schrittweise Einführung der Ehrenamtskarte in Baden-Württemberg

Quelle: Marijan Murat/dpa

Ab Mitte 2025 soll die Ehrenamtskarte sukzessive in Baden-Württemberg eingeführt. Städte und Gemeinden können ihr Interesse an einer Beteiligung ab dem 27. Februar 2025, anmelden, das geht aus einer Pressemeldung des Landes hervor.

Landesweite Einführung der Ehrenamtskarte

In Baden-Württemberg engagiert sich etwa die Hälfte aller Menschen ab 14 Jahren ehrenamtlich, informiert das Land. Um dieses Engagement wertzuschätzen, arbeite die Landesregierung an der landesweiten Einführung einer Ehrenamtskarte.

Mit dieser Karten sollen ehrenamtlich Engagierte dann Vergünstigungen bei verschiedenen Freizeiteinrichtungen erhalten. Ab Mitte 2025 soll die Karte schrittweise im Land eingeführt werden.

„Die Ehrenamtskarte ist ein Zeichen der Anerkennung für besonders umfangreiches ehrenamtliches Engagement. Ich freue mich, dass der Landtag finanzielle Mittel für die landesweite Einführung freigegeben hat“, teilte Sozialminister Manne Lucha mit.

 

Erfolgreiche Einführung in Modellkommunen

Seit August 2023 wird die Ehrenamtskarte in den Landkreisen Calw und Ostalb sowie in den Städten Freiburg und Ulm modellhaft erprobt. Bislang wurden hier rund 9.500 Ehrenamtskarten ausgegeben, wird informiert.

Ehrenamtlich Tätige, die sich seit mindestens einem Jahr engagieren und in den zurückliegenden zwölf Monaten mindestens 200 Stunden freiwillig und unentgeltlich in einer Organisation für das Gemeinwohl aktiv waren, können die Ehrenamtskarte beantragen.

Auch bei einem freiwilligen Engagement in einem gemeinwohlorientierten Projekt in einem Umfang von mindestens 100 Stunden liegen die Voraussetzungen für einen Antrag vor. Der Einsatz muss jeweils im öffentlichen Raum stattfinden und darf nicht auf materiellen Gewinn ausgerichtet sein.

 

Weitere Nachrichten

Diese Stars kommen in den Bruchsaler Schlossgarten: Johannes Oerding, Sarah Connor & mehr

Vom 21. August bis 26. August 2026, werden im Schlossgarten Bruchsal wieder nationale und internationale Musikstars auf der Bühne stehen: Neben Johannes Oerding, sind auch Sarah Connor, Amy Macdonald und ZAZ beim Konzertsommer "Musik im Park" dabei.

Geschenk aus Hannover: Karlsruhe erhält ein künstlerisch verziertes Klavier

Der Verein Piano Bombing aus Hannover bringt am Sonntag, 12. April 2026, ein künstlerisch verziertes Klavier in die Fächerstadt. Als frei zugängliches Piano soll es zum Spielen anregen. Das Instrument stehe für alle offen, heißt es in der Pressemeldung.

Ehrenamtskarte in Karlsruhe: Über 1.000 Exemplare ausgegeben

Die Einführung der Ehrenamtskarte Baden-Württemberg in Karlsruhe erweist sich als Erfolg: Drei Monate nach der Ausgabe der ersten Karten wurde die Marke von 1.000 ausgegebenen Exemplaren erreicht, das teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

KSC TUT GUT.-Förderpreis: Soziale Projekte in der Region Karlsruhe gesucht

Der KSC TUT GUT.-Förderpreis geht 2026 in seine sechste Runde und sucht erneut soziale Projekte in der Region Karlsruhe. Unterstützt werden sollen soziale Organisationen, Initiativen und Vereine, die mit ihren Projekten einen wertvollen Beitrag leisten.

Baustelle in der Killisfeldstraße: Fahrbahnerneuerung dauert bis Mitte Mai 2026

Auf Umleitungen müssen sich Autofahrerinnen und Autofahrer nach Ostern in Durlach einstellen: Ab Dienstag, 07. April 2026 ist die Killisfeldstraße zwischen Raiherwiesen- und Lissenstraße in beiden Richtungen wegen Fahrbahnerneuerungsarbeiten gesperrt.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.