Nachrichten
Landratsamt-Baustelle in Karlsruhe: 2025 dreht sich ausschließlich um den Neubau

Nachrichten Landratsamt-Baustelle in Karlsruhe: 2025 dreht sich ausschließlich um den Neubau

Quelle: Landratsamt Karlsruhe

Rund um die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel war es ruhig auf der Baustelle – doch seit einigen Tagen herrscht wieder Betrieb auf dem Landratsamt-Areal in Karlsruhe. Nachdem das Hochhaus abgebrochen ist, dreht sich 2025 alles um den Neubau.

2025 dreht sich ausschließlich um den Neubau

Es geht voran auf der Landratsamt-Baustelle: Mit dem abgeschlossenen Abbruch des Hochhauses dreht sich 2025 alles ausschließlich um den Neubau, teilt das Landratsamt auf seiner Internetseite mit.

Weiter heißt es, dass aktuell im Baufeld West im Januar und im Baufeld Ost im Februar die letzten Decken der Untergeschosse betoniert werden sollen. Parallel sollen die erste Reihe Spundwände im Baufeld des ehemaligen Hochhaus eingebaut werden. Diese seien Teil der Vorbereitung für der Baugrube.

Auch die Lücke zwischen den beiden Baufeldern für den künftigen Flachbau soll geschlossen werden. Die zweite Reihe Spundwände folge im Februar. Zu diesem Zeitpunkt sollen zusätzlich die Arbeiten für den Rohbau vom Erdgeschoss bis zum 5. Obergeschoss des Flachbaus, der das künftig Hochhaus umgeben wird, starten.

 

Mehr zum Landratsamt

Abriss & Neubau des Karlsruher Landratsamts: Mit KARLA entsteht ein Verwaltungs- & Bildungszentrum

Am Ettlinger Tor in Karlsruhe entsteht derzeit auf dem Landratsamt-Areal ein neuer Gebäudekomplex. Der Landkreis Karlsruhe baut hier das KARLA Verwaltungs- und Bildungszentrum, das bis zu 2.000 Arbeitsplätze bietet. meinKA durfte sich vor Ort umschauen.

Ein Einblick mit Ausblick in die Abrissarbeiten des Karlsruher Landratsamts

Nachrichten aus Karlsruhe

Karlsruher Fastnacht sucht neue Symbolfigur zum Jubiläum - jetzt bewerben!

Anlässlich seines 75-jährigen Bestehens plant der Festausschuss Karlsruher Fastnacht e.V. (FKF) in der Kampagne 2026/2027 die Einführung einer neuen Symbolfigur zur Repräsentation der Karlsruher Fastnacht. Bis Ende Mai 2026, läuft die Bewerbungsphase.

Freibadsaison in Karlsruhe: Termine und Öffnungszeiten im Überblick

Die Starttermine der Karlsruher Freibadsaison stehen fest: Während das Freibad in Wolfartsweier bereits am 01. Mai 2026 öffnet, folgen das Turmbergbad in Durlach und das Freibad Rüppurr am 16. Mai 2026. Das Sonnenbad hat bereits seit Mitte März geöffnet.

Retten, Päppeln, Freilassen: Im Gespräch mit der Karlsruher Fledermaus-Expertin

Wer in den Abendstunden in den Himmel schaut, bekommt in Karlsruhe gerne Fledermäuse zu sehen. Die streng geschützten Tiere benötigen in manchen Situationen allerdings unsere Hilfe. Wir trafen Tanja Götz Fledermaus-Päpplerin aus Karlsruhe, zum Gespräch.

Soziales Projekt in Karlsruhe: Alte Brillen abgeben und damit Gutes tun

Der Zweigclub Lions Karlsruhe-Majolika sowie Daniel Fischbach von Optik und Akustik Meißburger GmbH in Durlach bündeln ihre Kräfte für ein soziales Projekt: die Brillenrücknahme zugunsten des internationalen Aloka Vision Programms.

Neubauprojekt am Buschwiesenweg im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel startet

Die Volkswohnung hat mit dem Neubauprojekt am Buschwiesenweg im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel begonnen. Auf dem rund 6.000 Quadratmeter großen Grundstück nahe Rheinhafen und Alb sollen bis voraussichtlich Ende 2027, 80 Mietwohnungen, entstehen.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.