News aus der Fächerstadt
Abriss & Neubau des Karlsruher Landratsamts: Mit KARLA entsteht ein Verwaltungs- & Bildungszentrum

News aus der Fächerstadt Abriss & Neubau des Karlsruher Landratsamts: Mit KARLA entsteht ein Verwaltungs- & Bildungszentrum

Quelle: Melanie Hofheinz

Am Ettlinger Tor in Karlsruhe entsteht derzeit auf dem Landratsamt-Areal ein neuer Gebäudekomplex. Der Landkreis Karlsruhe baut hier das KARLA Verwaltungs- und Bildungszentrum, das bis zu 2.000 Arbeitsplätze bietet. meinKA durfte sich vor Ort umschauen.

KARLA – ein Verwaltungs- und Bildungszentrum

Vom alten Landratsamt in Karlsruhe soll bis Ende 2024, nichts mehr zu sehen sein. Während in den nächsten Monaten die Abrissarbeiten des Hochbaus laufen, werden aktuell schon die Vorbereitungen für den Neubau, ein Verwaltungs- und Bildungszentrum mit dem Namen KARLA, durchgeführt.

Der Neubau soll bis zu 2.000 Arbeitsplätze bieten, denn neben der Landkreisverwaltung soll dort auch die Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg, die Akademie der Unfallkasse Baden-Württemberg und die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Baden sowie ein Kindergarten und die Bäckerei „Laib und Leben“ Raum finden.

 

Während der Hochbau noch abgerissen wird, werden nebenan schon die Vorbereitungen für die Tiefgarage geschaffen. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Bis Ende 2024: Das Hochhaus wird abgebrochen

Die Rückbauarbeiten des Langbaus, des Casinogebäudes, der Tiefgarage und des Zwischenbaus sind abgeschlossen. Doch für viele Menschen ist gerade der Hochbau das Markenzeichen des Landratsamts. Mittlerweile ist das Hoch-Gebäude vollständig geräumt und wird nun Schicht für Schicht abgebrochen.

Für den Abbruch wurde ein Bagger über den Oberdrehkran auf das noch bestehende Gebäude transportiert. Dieser „beißt“ dort ein Loch frei, wird dann ein Geschoss tiefer gesetzt und bricht von dort die darüberliegende Geschossdecke ab. Erst etwa ab dem sechsten Obergeschoss des Hochhauses wird der Abbruch von einem außenstehenden Bagger übernommen.

Der Rückbau dauert noch bis Ende des Jahres 2024 und umfasst 3.000 Quadratmeter Geschossfläche, 105.000 Kubikmeter umbauten Raum, 615 Quadratmeter Grundfläche des Hochhauses bei insgesamt 76 Meter Höhe und in Summe 22 Geschossen.

 

Dieser Bagger steht auf dem Hochhaus und bricht es Stück für Stück ab. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Die Eckdaten zum Landratsamt im Überblick

Baubeschluss 05. Oktober 2023
Grundsteinlegung 12. April 2024
Bauende 2028
Investition 390 Millionen Euro
Bauweise Holz-Hybrid
Bruttogeschossfläche 63.000 Quadratmeter
Hochhaus 90 Meter

 

Ein Einblick mit Ausblick in die Abrissarbeiten des Karlsruher Landratsamts

Weitere Nachrichten

Am Fliederplatz: Hier gibt es den ersten barrierefreien Trinkbrunnen in Karlsruhe

Frisches Trinkwasser für alle Menschen: Am Fliederplatz im Karlsruher Stadtteil Mühlburg gibt es den ersten barrierefreien Trinkbrunnen der Fächerstadt. Am 23. April 2026, will die Stadt das neue Trinkbrunnenmodell der Öffentlichkeit präsentieren.

Für mehr Grün in Karlsruhe: Stadt fördert Hof-, Dach- und Fassadenbegrünung

Für mehr Grün: Mit dem Förderprogramm „Hof-, Dach- und Fassadenbegrünung“ will die Stadt Karlsruhe das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, private Innenhöfe, Dächer und Fassaden zu begrünen, unterstützen, das geht aus einer Pressemeldung hervor.

Wer kommt alles zu DAS FEST 2026? Hier kommt das finale Line-up!

Nico Santos, Beatsteaks, Blond und mehr - diese Musikacts wurden bereits für DAS FEST 2026 bestätigt. Doch welche Stars kommen noch zur Hauptbühne am Mount Klotz? Am 15. April 2026, wurde das vollständige Line-up für DAS FEST 2026 bekannt gegeben.

Sperrung und Umleitung: Brückenhaus am Karlsruher Kronenplatz wird saniert

Aktuell laufen die Sanierungsarbeiten am Brückenhaus über der Fritz-Erler-Straße. Nach der Schließung des Pizza-Lieferservices im Februar hatten die Vorbereitungen zur Instandsetzung des denkmalgeschützten Gebäudes begonnen, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Wichtiger Auswärtssieg im Saisonendspurt: Nächstes LIONS-Heimspiel am Samstag

Wichtiger Auswärtssieg: Am 31. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA setzten sich die LIONS am 12. April 2026, mit 67:69 knapp gegen Köln durch. Die nächste Aufgabe wartet am Samstag, 18. April 2026, im Heimspiel gegen die Eisbären Bremerhaven.
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.