News aus der Fächerstadt
Abriss & Neubau des Karlsruher Landratsamts: Mit KARLA entsteht ein Verwaltungs- & Bildungszentrum

News aus der Fächerstadt Abriss & Neubau des Karlsruher Landratsamts: Mit KARLA entsteht ein Verwaltungs- & Bildungszentrum

Quelle: Melanie Hofheinz

Am Ettlinger Tor in Karlsruhe entsteht derzeit auf dem Landratsamt-Areal ein neuer Gebäudekomplex. Der Landkreis Karlsruhe baut hier das KARLA Verwaltungs- und Bildungszentrum, das bis zu 2.000 Arbeitsplätze bietet. meinKA durfte sich vor Ort umschauen.

KARLA – ein Verwaltungs- und Bildungszentrum

Vom alten Landratsamt in Karlsruhe soll bis Ende 2024, nichts mehr zu sehen sein. Während in den nächsten Monaten die Abrissarbeiten des Hochbaus laufen, werden aktuell schon die Vorbereitungen für den Neubau, ein Verwaltungs- und Bildungszentrum mit dem Namen KARLA, durchgeführt.

Der Neubau soll bis zu 2.000 Arbeitsplätze bieten, denn neben der Landkreisverwaltung soll dort auch die Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg, die Akademie der Unfallkasse Baden-Württemberg und die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Baden sowie ein Kindergarten und die Bäckerei „Laib und Leben“ Raum finden.

 

Während der Hochbau noch abgerissen wird, werden nebenan schon die Vorbereitungen für die Tiefgarage geschaffen. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Bis Ende 2024: Das Hochhaus wird abgebrochen

Die Rückbauarbeiten des Langbaus, des Casinogebäudes, der Tiefgarage und des Zwischenbaus sind abgeschlossen. Doch für viele Menschen ist gerade der Hochbau das Markenzeichen des Landratsamts. Mittlerweile ist das Hoch-Gebäude vollständig geräumt und wird nun Schicht für Schicht abgebrochen.

Für den Abbruch wurde ein Bagger über den Oberdrehkran auf das noch bestehende Gebäude transportiert. Dieser „beißt“ dort ein Loch frei, wird dann ein Geschoss tiefer gesetzt und bricht von dort die darüberliegende Geschossdecke ab. Erst etwa ab dem sechsten Obergeschoss des Hochhauses wird der Abbruch von einem außenstehenden Bagger übernommen.

Der Rückbau dauert noch bis Ende des Jahres 2024 und umfasst 3.000 Quadratmeter Geschossfläche, 105.000 Kubikmeter umbauten Raum, 615 Quadratmeter Grundfläche des Hochhauses bei insgesamt 76 Meter Höhe und in Summe 22 Geschossen.

 

Dieser Bagger steht auf dem Hochhaus und bricht es Stück für Stück ab. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Die Eckdaten zum Landratsamt im Überblick

Baubeschluss 05. Oktober 2023
Grundsteinlegung 12. April 2024
Bauende 2028
Investition 390 Millionen Euro
Bauweise Holz-Hybrid
Bruttogeschossfläche 63.000 Quadratmeter
Hochhaus 90 Meter

 

Ein Einblick mit Ausblick in die Abrissarbeiten des Karlsruher Landratsamts

Weitere Nachrichten

Nach Unwetter in Karlsruhe: Lebensgefahr in Wäldern & auf Spielplätzen

Nach dem starken Unwetter am Donnerstagabend, 16. Juli 2026, sind zahlreiche Waldwege im Westen Karlsruhes und im Hardtwald durch umgestürzte Bäume und herab gebrochene Äste blockiert oder nur eingeschränkt passierbar. Es bestehe Lebensgefahr.

Unwetter über Karlsruhe: Einsatzkräfte im Ausnahmezustand - Person von Baum erschlagen

Am 16. Juli 2026, zog ein Unwetter über Karlsruhe. In der Integrierten Leitstelle (ILS) Karlsruhe gingen innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Notrufe ein, heißt es in einer Pressemeldung. Eine Person wurde durch einen umstürzenden Baum tödlich verletzt.

"Kinder schützen die Umwelt": Große Preisverleihung beim Stadtwerke-Malwettbewerb

Die Stadtwerke Karlsruhe haben auch 2026 wieder einen Malwettbewerb gestartet. Alle Viertklässler/-innen aus Karlsruhe konnten mitmachen und Preise gewinnen. Das Motto lautete "Mach mit: Kinder schützen die Umwelt". Am 15. Juli folgte die Preisverleihung.

Redaktionstipp

5 sommerliche Veranstaltungstipps in Karlsruhe: Das steht diese Woche an

Es ist Mitte Juli in Karlsruhe: An Veranstaltungen soll es auch hier nicht mangeln. Von Live-Musik, über erfrischende Drinks, großer Geselligkeit und Informationen - es wartet eine große Event-Vielfalt in Karlsruhe und der Umgebung. Hier kommen 5 Tipps!

Flächenbrand in Stutensee-Friedrichstal: 27 Menschen evakuiert

Bei einem Flächenbrand am Samstag, 11. Juli 2026, gegen 17:00 Uhr, im Stutenseer Stadtteil Friedrichstal mussten 27 Bewohner/-innen aus Gebäuden des Betreuten Wohnens evakuiert werden. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr konnte den Großbrand löschen.
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.