News aus der Fächerstadt
Schwimmen lernen in Karlsruhe: Projekt „SchwimmFix“ feiert Jubiläum

News aus der Fächerstadt Schwimmen lernen in Karlsruhe: Projekt „SchwimmFix“ feiert Jubiläum

Quelle: Uli Deck

Das Karlsruher Interventionsprojekt „SchwimmFix“ feierte in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Seit dem Start im Jahr 2011 konnten über 4.000 Schülerinnen und Schüler innerhalb des Projekts schwimmen lernen, informieren die Karlsruher Bäder.

Interventionsprojekt „SchwimmFix“ mit Jubiläum

Das Interventionsprojekt „SchwimmFix“ besteht seit zehn Jahren in Karlsruhe: Seit dem Jahr 2011 konnten über 4.000 Schülerinnen und Schüler innerhalb des Projekts schwimmen lernen. Die Arbeit von SchwimmFix sei „wichtig und verdienstvoll“, so Sportbürgermeister Martin Lenz, denn „Schwimmen ist eine elementare Kulturtechnik“.

Auch Bäderchef Oliver Sternagel ist stolz darauf, dass das Projekt in Karlsruhe so gut funktioniert und auch breit unterstützt wird.

 

Entwicklung des Projektes: Freiwasser-Schwimmen

Unterstützung findet zum einen in Form von Sponsoren statt und zum anderen durch die Karlsruher Bäder, die die Schwimmbahnen für dieses Projekt kostenfrei zur Verfügung stellen. Ebenso sei eine gute Zusammenarbeit mit Studierenden und Schulen wichtig, heißt es in der Pressemeldung.

Spannend bleibt die Frage nach der künftigen Entwicklung des Projekts und der Weiterentwicklung der einzelnen Programme. Denn vor allem das Schwimmen im Freiwasser und der Umgang mit der Natur sollte den Kindern schon früh nahegebracht werden und unterscheide sich wesentlich vom Schwimmen im Becken.

 

So funktioniert das Karlsruher Projekt „SchwimmFix“

Innerhalb des Interventionsprojekts unterstützen Lehramts-Studierende der Pädagogischen Hochschule und des Karlsruher Instituts für Technologie Lehrkräfte beim schulischen Regelschwimmunterricht.

Die Studierenden erhalten für das Projekt eine spezifische Ausbildung als Lehrassistent. Sie gewöhnen Schüler, die noch nicht schwimmen können, spielerisch an das Wasser und an die Grundbewegungen des Schwimmens.

Am Ende der 15 Einheiten soll jedes Kind in der Lage sein, das Seepferdchen abzulegen. Reichen die 15 Einheiten nicht aus, gibt es die Möglichkeit eines Intensivkurses, wird abschließend erklärt.

 

Weitere Nachrichten

Fastnacht in Karlsruhe: Polizei informiert über Sicherheit an den "närrischen Tagen"

Die "närrischen Tage" rücken näher: Die Polizei Karlsruhe will gemeinsam mit Behörden, Zünften und Sicherheitsunternehmen für eine unbeschwerte, bunte und dennoch sichere Fastnacht sorgen, das geht aus einer Pressemeldung von Stadt und Polizei hervor.

Neue Mehrzweckbooten für die Feuerwehren an Rhein, Main und Neckar

Im Rahmen einer landesweiten Beschaffungsmaßnahme wurden unter Federführung des Regierungspräsidiums Karlsruhe für 25 baden-württembergische Feuerwehren sowie für die Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg Mehrzweckboote der neuesten Generation beschafft.

Sperrmüll-Anmeldungen in Karlsruhe nun schneller und einfacher

Sperrmüll-Anmeldungen sind nun schneller und einfacher: Denn im Sperrmüllformular nicht mehr alle Gegenstände, die zur Abholung bereitgestellt werden, aufgelistet werden. Stattdessen reicht die Angabe der gesamten Sperrmüll-Menge in Kubikmetern.

7.886 Portionen Mittagessen - die Karlsruher Vesperkirche 2026 in Zahlen

Am Sonntag, 08. Februar 2026, ist die Karlsruher Vesperkirche mit einem feierlichen Gottesdienst zu Ende gegangen. Während der vierwöchigen Vesperkirche versorgten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in 1.337 Einsätzen die Besucherinnen und Besucher.

Rund 50.000 Kunstbegeisterte besuchten die art karlsruhe 2026

Das Fazit zur art karlsruhe ist positiv: "Der art karlsruhe gelingt es verlässlich rund 50.000 Kunstbegeisterte jährlich in den Messehallen, aber auch zunehmend in den Kunsträumen der Stadt, zu versammeln", so Britta Wirtz von der Messe Karlsruhe.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.