News aus Baden-Württemberg
„Sicherheitstag“ am Dienstag: Polizeikontrollen in fünf Ländern geplant

News aus Baden-Württemberg „Sicherheitstag“ am Dienstag: Polizeikontrollen in fünf Ländern geplant

Quelle: Guido Kirchner/dpa/Symbolbild
dpa

In fünf Bundesländern will die Polizei am Dienstag, 11. Oktober 2022, besondere Präsenz zeigen und das Sicherheitsgefühl der Bürger dadurch stärken.

Der sogenannte Sicherheitstag finde länderübergreifend in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland statt, kündigte der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Montag an.

«Mit dem länderübergreifenden Sicherheitstag verstärken wir die gemeinsame Fahndungs- und Ermittlungsarbeit», sagte er. Es werde die sichtbare Polizeipräsenz und das Sicherheitsgefühl verbessert. «Darüber hinaus sind die vielfältigen Präventionsangebote sehr hilfreich, um zu verhindern, dass jemand Opfer einer Straftat wird», meinte Herrmann.

Der grenzüberschreitende «Sicherheitstag» findet zum fünften Mal statt. Im Freistaat beteiligt sich jedes Jahr ein anderes Polizeipräsidium an der Aktion. Dieses Mal ist es das Präsidium Schwaben Süd/West. Dort sind etwa 100 Kontrollaktionen und Kriminalitäts-Präventionsangebote geplant, beispielsweise an Schnellstraßen, in Parks und an Bahnhöfen. Polizisten aus Bayern und Baden-Württemberg sollen dafür in Neu-Ulm und Ulm sowie in der Bodenseeregion gemeinsam auf Streife gehen.

 

Weitere Nachrichten

Statistik: Sophia und Noah erneut beliebteste Vornamen in Baden-Württemberg

Seit mehreren Jahren halten sich zwei Vornamen hartnäckig an der Spitze der beliebtesten Namen im Südwesten. Auch andere Namen büßen nicht an Popularität ein.

Anpassung an Hitzewellen: Schwitzen in Offenburg, Schatten in Kiel

In grünen Oasen lässt sich Hitze besser ertragen als in Betonwüsten. Doch die Zahl der Bäume sinkt vielerorts. Vor allem eine Stadt im Südwesten hat nach Ansicht der Umwelthilfe großen Nachholbedarf.

"Glücksatlas": Wo Großstädter im Land zufriedener sind - und wo weniger

In den meisten großen Städten im Land sind die Menschen laut einer Umfrage nicht so zufrieden, wie es die objektive Lebensqualität nahelegt. Wo die Unzufriedeneren leben - und wo die Zufriedeneren.

22 Asse: Karlsruher Hanfmann mit starkem Aufschlag beim Rasenturnier in Stuttgart weiter

Kein Aufschlagverlust, 22 Asse und trotzdem Zittern bis zum Schluss: Wie Tennisprofi Hanfmann das enge Duell in Stuttgart für sich entscheidet und sich nun Chancen aufs Viertelfinale ausrechnen kann.

Am Bahnhof Bruchsal: Eisenbahner wird von Güterzug erfasst und verletzt

Ein Eisenbahn-Beschäftigter will einen Güterzug am Bahnhof Bruchsal abfertigen - und wird dabei von einem anderen Zug erfasst. Der 45-Jährige hatte Glück im Unglück.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.