News aus Baden-Württemberg
So stehen die Chancen für weiße Weihnachten in Baden-Württemberg

News aus Baden-Württemberg So stehen die Chancen für weiße Weihnachten in Baden-Württemberg

Quelle: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild
dpa

Vor allem für drei Tage im Jahr wünschen sich viele Menschen Schnee. Wie die Chancen für weiße Weihnachten aktuell stehen, erklärt ein Meteorologe.

Nass statt weiß dürfte Weihnachten im Südwesten laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) in diesem Jahr werden. Von Mittwoch bis in die Weihnachtsfeiertage sei unbeständiges und niederschlagsreiches Wetter zu erwarten, sagte ein DWD-Meteorologe. «Die Aussichten sehen nicht so schön aus, wir erwarten viel Regen», so der Experte.

Doch zumindest der Start in die Vorweihnachtswoche dürfte vielerorts sonnig werden. Montag und Dienstag dominiere ein Hochdruckgebiet, erklärte der Meteorologe. «Das bedeutet viel Sonne, stellenweise aber auch Nebel.» Dienstagnacht schwäche sich der Frost ab und es werde regnerisch.

Richtung Sonntag, also Heiligabend, dürften sich dem Experten nach die Temperaturen um die zehn Grad eingependelt haben. Schneefall sei an Weihnachten nicht die Regel. Ein paar Flocken gebe es an den Feiertagen eventuell oberhalb von 1000 Metern.

In den Niederungen werde es stürmisch werden. Windgeschwindigkeiten von bis zu 80 Stundenkilometern seien zu erwarten. Der Wind komme aus westlicher Richtung. Besonders der Donnerstag werde sehr windig und stürmisch. Auf dem Feldberg sei mit Orkanböen mit 120 Stundenkilometern zu rechnen.

Regen und Sturm könnten am Donnerstag und Freitag auch wieder Flüsse und Seen anschwellen lassen. Für den Schwarzwald gebe es markante Dauerregenwarnungen.

 

Weitere Nachrichten

Aktion zur WM: Flattert hier Deutschlands höchste Deutschland-Flagge?

Eine XXL-Fahne in einem kleinen Örtchen im Rems-Murr-Kreis sorgt für Aufsehen: Ist das der höchste Fahnenmast Deutschlands? Die Feuerwehr ist jedenfalls im WM-Fieber.

Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe klagt Mann wegen sexuellen Missbrauchs an

Ein Mann soll im Netz Mädchen kontaktiert haben. Er schickt ihnen von sich selbst erstellte pornografische Inhalte - und bringt sie dazu, ihm ebenfalls solche zu schicken. Welche Strafe ihm droht.

Hitze im Südwesten: Was jetzt auf Baden-Württemberg zukommt

Mehr als 35 Grad, erste Tropennächte und ungewöhnlich hohe Temperaturen für Mitte Juni: Baden-Württemberg steht vor einer Hitzewelle. Was man dazu wissen sollte.

Dieser Landkreis ist bei der Geburtenrate im Land spitze

Die Geburtenrate im Land ist niedrig - doch die regionalen Unterschiede sind groß. Wo die Ausreißer liegen und was mögliche Hintergründe sind.

24-Jähriger nach mutmaßlichem Raubüberfall in Ettlingen in U-Haft

Nach einem Raubüberfall auf einen Supermarkt sitzt ein 24-jähriger nun Tatverdächtiger in U-Haft. Bei der Tat soll er eine Pistole dabeigehabt haben. Wie ihm die Polizei auf die Spur kam.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.