News aus Baden-Württemberg
Sparsamer fahren mit Diesel-Loks: Bahn rüstet Züge nach

News aus Baden-Württemberg Sparsamer fahren mit Diesel-Loks: Bahn rüstet Züge nach

Quelle: Daniel Karmann
dpa

Die Bahn treibt den Einsatz sogenannter Fahrerassistenzsysteme in ihren Diesel-Lokomotiven im Südwesten voran.

Anfang des Jahres waren in einem Pilotprojekt die ersten Fahrzeuge im sogenannten Netz 5 (Donau-Ostalb) damit ausgestattet worden, inzwischen sind es 41 und damit alle vom Typ VT 612 in Baden-Württemberg, wie eine Bahnsprecherin sagte. Ziel sei nun, die Technik auf die gesamte Diesellok-Flotte im Land auszuweiten. Das seien insgesamt etwa 170, wobei mit den VT 612 die besonders intensiv genutzten eben schon umgerüstet seien.

Das Regio-Energiesparsystem, kurz Resy, soll Lokführerinnen und Lokführern dabei helfen, vorausschauend zu fahren und damit Treibstoffverbrauch und CO2-Ausstoß zu senken. Es ermittelt den Angaben zufolge zum Beispiel, ab wann der Lokführer den Zug ausrollen lassen und trotzdem pünktlich am nächsten Halt sein kann. Bis August seien damit rund 460 000 Liter Diesel oder mehr als 1000 Tonnen CO2 eingespart worden, erklärte die Bahn. Das entspreche etwa sieben Prozent des gesamten Verbrauchs der Dieselloks in der DB-Region Baden-Württemberg.

Bundesweit hat DB Regio das System in 320 Dieselloks im Einsatz. Für elektrisch angetriebene Züge gibt es ein ähnliches System, das laut Bahn aber nicht Resy, sondern ESF-EBuLa (Energiesparendes Fahren – Elektronischer Buchfahrplan und Langsamfahrstellen) heißt und schon seit Jahren im Einsatz ist.

Landes-Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) lobte die Initiative der Bahn. «Perspektivisch sollten im Bahnverkehr jedoch synthetische Kraftstoffe eingesetzt werden, die aus erneuerbaren Energien erzeugt sind und damit keinen negativen Einfluss auf das Klima haben.» Technisch sei das in naher Zukunft möglich. «Wir arbeiten daran.»

 

Weitere Nachrichten

29 Jahre nach Tod von junger Frau: Neue Ermittlungen

Fast 29 Jahre nach dem Tod einer 16-Jährigen sind die Ermittlungen in dem ungelösten Mordfall wieder aufgenommen worden.

Fast eine Milliarde Euro Minus: Kliniken im Land brauchen finanzielle Hilfe

Fast eine Milliarde Euro Minus könnte am Jahresende in den Büchern der Kliniken im Land stehen, warnt die Krankenhausgesellschaft. Passiere nicht bald etwas, drohe ein «kalter Strukturwandel».

Verletzte bei Unfällen durch Regen, Hagel und Eis auf der A5

Schlechtes Wetter mit Regen, Hagel und Graupel hat auf der Autobahn 5 in Baden-Württemberg zu mehreren Unfällen geführt.

Trotz 100.000 Unterschriften: Landtag lehnt G9-Volksantrag ab

100.000 Unterschriften hat eine Elterninitiative für eine schnelle Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium gesammelt. Nun ist sie mit ihrer Initiative im Landtag gescheitert. Kommen soll G9 aber dennoch.

Heidelberger Kirche lockt mit Taylor-Swift-Gottesdiensten

Sie gilt als größter Popstar der Welt: die Amerikanerin Taylor Swift. In Heidelberg bietet eine Kirche nun zwei Gottesdienste mit Live-Musik der 34-Jährigen - und wird überrannt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 




Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.