News aus Baden-Württemberg
Statistisches Landesamt: Viele Scheidungen rund ums verflixte siebte Jahr

News aus Baden-Württemberg Statistisches Landesamt: Viele Scheidungen rund ums verflixte siebte Jahr

Quelle: Pixabay
dpa

Das «verflixte siebte Jahr» gibt es bei Ehepaaren tatsächlich: Wie das Statistische Landesamt am Montag mitteilte, werden die meisten Scheidungen im sechsten und siebten Jahr nach der Hochzeit eingereicht.

2021 endeten in Baden-Württemberg 954 Ehen im sechsten Jahr, gefolgt von 943 Fällen im siebten und 861 im achten Jahr.

Insgesamt wurden im Südwesten im vergangenen Jahr 18 374 Ehen geschieden, darunter 103 von gleichgeschlechtlichen Paaren. Die Gesamtzahl stieg damit im Vergleich zum Vorjahr um knapp zwei Prozent.

Die Scheidungshäufigkeit ist in den vergangenen Jahrzehnten deutlich nach oben gegangen: Von den 1960 geschlossenen Ehen wurden nur etwa 15 Prozent geschieden. Für den Ehe-Jahrgang 1995 rechnen die Statistiker dagegen mit einer Quote von rund 40 Prozent.

 

Weitere Nachrichten

Eingenistet: Chilenische Giftspinne lebt in Kellern der Uni Tübingen

Erst ein Keller, nun noch einer: An der Uni Tübingen hat sich die seltene Chilenische Einsiedlerspinne nachweislich eingenistet. Was will die Universität dagegen unternehmen?

Küchenchef aus dem Ortenaukreis ist "Koch des Jahres" 2025

Trüffel, Kaviar und Haselnuss: Mit diesen Zutaten kochte sich Daniel Wallenstein an die Spitze und holte den begehrten Titel. Bei welchen Aufgaben sich der in Gengenbach tätige Koch durchsetzte.

Unfallrisiko Lkw? ADAC warnt vor zu wenig Stellplätzen

Lkw auf dem Seitenstreifen oder im Einfahrtsbereich? Der ADAC warnt vor erhöhtem Unfallrisiko durch fehlende Parkplätze an Autobahnen.

"Ich lege auf!": Kampagne warnt Senioren vor Betrug am Telefon

«Ich lege auf!» - so sollen Senioren reagieren, wenn Betrüger sie anrufen und Geld von ihnen haben wollen. Denn Tausende fallen jedes Jahr auf Kriminelle herein.

Immer öfter Wetterphänomene: Wie gefährlich sind Tornados in Baden-Württemberg?

Warum Tornados in Baden-Württemberg zwar gefährlich sein können, aber Experten von einer «recht normalen» Saison sprechen – und was bei einem Sturm zu beachten ist.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.