Nachrichten
Störung im Behördendigitalfunk auch in Baden-Württemberg

Nachrichten Störung im Behördendigitalfunk auch in Baden-Württemberg

Quelle: dpa
dpa

Bundesweit war der Digitalfunk gestört – auch in Baden-Württemberg. Wer Polizei und Feuerwehr erreichen wollte, musste sich aber keine Sorgen machen.

Die bundesweite Störung im Digitalfunk der Behörden hat auch Baden-Württemberg betroffen. Das Ausmaß ist laut einer Sprecherin des Innenministeriums in Stuttgart noch unklar. Die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) teilte am Abend mit, die Ursache für die etwa zweistündige Störung seien Netzwerkprobleme gewesen. «Die Analyse wurde von der BDBOS und ihren Partnern mit höchster Priorität verfolgt und wird weiter fortgesetzt.»

Wer über den Notruf 110 die Polizei oder über die 112 Feuerwehr und Rettungsdienst erreichen wollte, konnte die Nummern aber wählen. Sie laufen über ein anderes System und waren von dem Ausfall nicht betroffen. Für ihre interne Kommunikation mussten die Mitarbeiter von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten zeitweilig auf andere Kommunikationsmittel ausweichen.

Kommunikationsmittel von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten

Das Bundesinnenministerium hatte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitgeteilt, es sei bundesweit zu einer Störung des Digitalfunks der Behörden gekommen. Ausmaß und Ursache der Störung seien noch unklar. Das Ausmaß war nach Informationen der dpa in den Bundesländern sehr unterschiedlich.

Die BDBOS nennt den sogenannten BOS-Funk als Kommunikationsmittel von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten, der mit mehr als 5.000 Basisstationen 99,2 Prozent der Fläche Deutschlands versorge. «Der Digitalfunk BOS macht eine bundesweite und organisationsübergreifende Verständigung möglich», schreibt die Behörde. Das vereinfache die Zusammenarbeit – nicht nur bei einfachen Einsätzen im Alltag, sondern gerade auch bei komplexen Einsatzlagen, in Krisensituationen und in Katastrophenfällen.

 

Weitere Nachrichten

Solar-Ausbau in Baden-Württemberg geht leicht zurück

Weniger neue Solaranlagen auf Dächern, mehr auf Freiflächen: Warum der Solar-Ausbau im Südwesten 2025 ins Stocken gerät und welche Pläne für die Förderung auf Kritik stoßen.

Glättegefahr, Orkanböen und Schneeverwehungen im Südwesten

Nicht so krass wie im Norden Deutschlands, aber Sturmtief «Elli» ist auch in Baden-Württemberg zu spüren. Der Wetterdienst spricht von einem «abnormalen» Temperaturverlauf. Das hat Folgen.

Bundesbank-Zahlen: So viele Millionen D-Mark wurden 2025 umgetauscht

Vor über 20 Jahren wurde das Euro-Bargeld eingeführt. Doch noch immer tauschen die Menschen Jahr für Jahr D-Mark in Millionenhöhe um. Auch in Baden-Württemberg. Wie viel im Jahr 2025?

Tierschützer informieren: Mehr als 700 Welpen Opfer von illegalem Handel

Immer wieder entdecken Polizisten in Fahrzeugen zu junge Hunde und Katzen in Kartons, ohne ausreichend Nahrung und die nötigen Impfungen. Drei Bundesländer sind laut Tierschützern besonders betroffen.

Nach Messerattacke am Karlsruher Hauptbahnhof: 28-Jähriger nach Deutschland ausgeliefert

Nach einer Messerattacke am Karlsruher Hauptbahnhof wurde ein 28-Jähriger aus Großbritannien nach Deutschland ausgeliefert. Der Hintergrund des Streits ist noch unklar.

Finanzprobleme bei Städten und Gemeinden: Was vier Bürgermeister jetzt raten

Im ganzen Land werden Sparhaushalte geschnürt, Kita-Öffnungszeiten gekürzt, Kulturprogramme gestrichen. Wie soll die Politik auf die Schieflage der Gemeinden reagieren? Vier Bürgermeister haben Ideen.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.