Wetteraussichten
Stürmisch und frühlingshaft – an Silvester gibt es bis 19 Grad

Wetteraussichten Stürmisch und frühlingshaft – an Silvester gibt es bis 19 Grad

Quelle: Patrick Pleul
dpa

Für das Silvesterfeuerwerk in Baden-Württemberg erwarten die Wetterexperten sehr gute Bedingungen und rekordverdächtig warme T-Shirt-Temperaturen.

Denn nach den Prognosen des Deutschen Wetterdienstes wackeln gleich mehrere, teils jahrzehntealte Höchstwerte. «In Stuttgart könnte es am kommenden Samstag durchaus 18, tatsächlich vielleicht auch 19 Grad warm werden», sagte ein DWD-Wetterexperte am Mittwochmorgen. «Am Rhein und am Fuße des Schwarzwaldes sind auch mal 20 Grad möglich.» In der Nacht zum 1. Januar erwartet der Wetterdienst für Stuttgart etwa 11 Grad.

«Das sind Temperaturen, die wir normalerweise im Dezember natürlich nicht haben», sagte DWD-Meteorologe Andreas Pfaffenzeller. «In einigen Orten werden wir auf jeden Fall die bisherigen Tagesrekorde brechen.»

Auch die höchsten landesweit gemessenen Werte für eine Silvesternacht liegen deutlich unter den jüngsten Prognosen für den kommenden Samstag. Laut DWD war es 1961 in Müllheim im Südschwarzwald 17 Grad warm, in Stuttgart wurden im Jahr 2017 noch 14,4 Grad gemessen. Der Dezemberrekord für den Südwesten ist dagegen kaum zu knacken: Ebenfalls im Müllheim war es am 16. Dezember 1989 laut DWD 24 Grad warm.

Der DWD rechnet mit sehr guten Bedingungen für das Silvesterfeuerwerk. In der letzten Nacht des Jahres werde es in Baden-Württemberg nicht regnen und erst recht nicht schneien, hieß es. «Wir werden zudem eine nur geringe Gefahr von Nebel haben, trockene Luft, leichten Wind aus Südwest und der Himmel wird oft frei sein», sagte der für die Prognosen verantwortliche Meteorologe vom Dienst. Das gilt allerdings nicht für die Höhen. Denn vor allem im Bergland werden starke bis stürmische Böen erwartet – am Feldberg sogar schwere Sturmböen.

 

Weitere Nachrichten

Lehrermangel: Viele Bewerber treten Referendariat nicht an

Je nach Schulart treten bis zu 40 Prozent der Bewerber ihre Stelle als Referendare gar nicht erst an. Die SPD fordert mehr Beratungsangebote im letzten Ausbildungsabschnitt für angehende Lehrkräfte.

Nicht alle Waldrappe schaffen es zurück aus Winterquartier

Die Brutkolonie am Bodensee muss einen weiteren Verlust hinnehmen: Waldrapp Enea ist in Italien ums Leben gekommen. Andere Vögel sind unversehrt zurück.

Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken

Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg ist im März im Vergleich zum Februar um 1,2 Prozent auf rund 265 296 gesunken.

Tierschützer fordern: Schnellere Einführung des Hundeführerscheins

Ein Zehnjähriger wird von einem Hund mehrmals in Kopf und Rücken gebissen. Die Tierrechtsorganisation Peta fordert daher eine schnellere Einführung des Hundeführerscheins in Baden-Württemberg.

Wie bereits in Karlsruhe: Kaufland will weitere aufgegebene Real-Standorte mieten

Aus Real wird Kaufland: Das Unternehmen hat bereits zahlreiche Filialen der insolventen Warenhauskette übernommen. Nun gibt es auch Interesse an den bis zuletzt von Real genutzten Standorten.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.