News aus Baden-Württemberg
„The Sätellite“: Kretschmann setzt auf Raumfahrttechnik

News aus Baden-Württemberg „The Sätellite“: Kretschmann setzt auf Raumfahrttechnik

Quelle: Marijan Murat/dpa
dpa

Baden-Württemberg will mit einer neuen Strategie die Luft- und Raumfahrt ausbauen.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann machte sich dazu am Dienstag ein Bild von der Forschung an der Universität Stuttgart, wo er sich unter anderem über Satelliten und Weltraumschrott informierte. «Wir wollen den Luft- und Raumfahrtstandort in Baden-Württemberg noch sichtbarer machen und setzen da einen neuen Schwerpunkt drauf», sagte er. Der Fachkräftemangel bei den Ingenieuren sei ein großes Problem, es müsse einiges getan werden, um genügend Nachwuchs für die Fächer zu bekommen.

Angelehnt an Imagekampagnen des Landes überreichten Studenten dem Ministerpräsidenten selbst gemachte Aufkleber mit dem Slogan «The Sätellite. Nett hier – aber waren Sie schon mal im All?».

Für die Weltraumstrategie werden im Doppelhaushalt 2023/24 rund 4,5 Millionen Euro bereitgestellt. Laut Staatsministerium gehört die Luft- und Raumfahrt mit einem Umsatz von 4,8 Milliarden Euro im Jahr zu den wichtigsten Branchen in Baden-Württemberg.

 

Weitere Nachrichten

Brandstiftung? Feuer in leerstehender Gaststätte in Dettenheim

In der Nacht stehen Kiosk, Terrasse und Fassade des Gebäudes in Flammen. Was die Polizei als Ursache vermutet.

DAK: Krankenstand im Südwesten leicht rückläufig

Im Schnitt ist der Krankenstand bei Versicherten der DAK in Baden-Württemberg im ersten Halbjahr leicht gesunken. Grund dafür ist vor allem der Rückgang einer Diagnosegruppe.

Zement ohne CO2-Ausstoß: Klimafreundlicher Zement aus Baden-Württemberg?

Die Produktion von Zement zählt zu den größten Verursachern von CO2-Emissionen. Vier Hersteller wollen das ändern - mit einer Versuchsanlage im schwäbischen Heidenheim. Wie geht das?

Mehr Fahrten unter Cannabis: Das steckt hinter dem Anstieg

Fahrten unter Einfluss von Cannabis steigen seit der Teillegalisierung. Löst die Gesetzesänderung gefährliche Missverständnisse aus?

Waldbrände in Frankreich - Baden-Württemberg bietet Hilfe an

In Frankreich stehen zahlreiche Gebiete in Flammen. Baden-Württembergs Innenminister schreibt dem Nachbarland einen Brief - mit einem Angebot.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.