News aus Baden-Württemberg
Fastnacht und Alkohol: Polizei sensibilisiert Feiernde

News aus Baden-Württemberg Fastnacht und Alkohol: Polizei sensibilisiert Feiernde

Quelle: Patrick Seeger/dpa/Archivbild
dpa

Betrunkene Narren am Steuer – das kann schnell gefährlich werden. Viele Polizeipräsidien in Baden-Württemberg raten Feiernden zu verantwortungsvollem Umgang mit Alkohol. Auch der Jugendschutz ist Thema.

Betrunken Autofahren, Alkohol an junge Menschen ausschenken oder K.o.-Tropfen – Polizeipräsidien in Baden-Württemberg weisen die Feiernden auf die Gefahren der «fünften» Jahreszeit hin. Demnach sei besonders Alkohol am Steuer gefährlich, wie die Polizei Pforzheim mitteilte. Der Führerschein könne schon bei Fahrfehlern oder Unfällen mit einer Blutalkoholkonzentration von 0,3 Promille weg sein. Auch solle man niemals zu einem Betrunkenen ins Auto steigen.

Die Polizei weist speziell Veranstalter darauf hin, den Jugendschutz ernst zu nehmen. So dürfen alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden. Insbesondere warnt die Polizei davor, Getränke unbeaufsichtigt zu lassen oder etwas von Fremden anzunehmen. K.o.-Tropfen können bis zur Bewusstlosigkeit führen, teilte das Polizeipräsidium Konstanz mit.

An den närrischen Feiertagen wird es laut dem Innenministerium verstärkt Kontrollen der Polizei geben. Ein Schwerpunkt der Kontrollen soll dabei im Straßenverkehr liegen. Es werde mit mehr Alkoholdelikten als üblich gerechnet.

Weitere Nachrichten

Europa-Park startet neue Achterbahn "Voltron Nevera"

In einem südlichen Adria-Ambiente dreht die neue Achterbahn des Europa-Parks ihre Runden. Im Mai gibt es dann einen weiteren Neubeginn in der Freizeitanlage.

Volocopter in Bruchsal: CSU wirft Aiwanger Blockade von Umzug nach Bayern vor

Die CSU hat dem bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) vorgeworfen, eine Bürgschaft für den Elektro-Helikopter-Hersteller Volocopter und damit den Umzug des Start-ups nach Bayern zu blockieren.

Laut Netze BW: Erdgasnetz im Land ist weitgehend bereit für Wasserstoff

Wasserstoff gilt als Energieträger der Zukunft - und könnte neben der Industrie teils auch in den Heizungskellern des Landes zum Einsatz kommen. Ein Feldversuch zeigt: Das Erdgasnetz wäre dafür weitgehend bereit.

Bundesgerichtshof in Karlsruhe: THC-Grenzwert bleibt bei 7,5 Gramm

Der Bundesgerichtshof (BGH) hält auch nach der teilweisen Legalisierung von Cannabis am bisherigen strengen Orientierungswert für Strafen bei schweren Verstößen fest.

Gericht beschlagnahmt Schiff nach millionenschwerem Schaden in Iffezheim

Eine betrunkene Steuerfrau soll den Unfall mit dem Schiff «La Primavera» an der Rheinschleuse Iffezheim im November verursacht haben. Ein Millionenschaden entstand. Nun wurde das Schiff beschlagnahmt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.