News aus Baden-Württemberg
Umfrage: Wiedereinstieg in Atomkraft für viele eine Option

News aus Baden-Württemberg Umfrage: Wiedereinstieg in Atomkraft für viele eine Option

Quelle: Armin Weigel/dpa/Symbolbild
dpa

57 Prozent der Baden-Württemberger können sich einer aktuellen Umfrage zufolge einen Wiedereinstieg in die Atomkraft vorstellen.

31 Prozent der Menschen antworteten auf eine entsprechende Frage hingegen mit «Nein», die restlichen 12 Prozent reagierten mit der Antwort «Weiß nicht». Das berichtete Privat.Radio am Dienstag als Auftraggeber der Umfrage «Baden-Württemberg Report». Privat.Radio ist ein Zusammenschluss der privaten Radiosender im Land.

In der vom russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ausgelösten Energiekrise hatte die Bundesregierung im vergangenen Jahr beschlossen, die drei verbliebenen drei Atomkraftwerke bis zum 15. April 2023 weiterlaufen zu lassen. Dies sind die Kernkraftwerke Isar 2, Neckarwestheim 2 und Emsland. Danach soll mit der Nutzung der Atomkraft Schluss sein in Deutschland.

Die laut Privat.Radio repräsentative Umfrage ergab zudem, dass bei den befragten Männern der Anteil für den Wiedereinstieg sogar bei 66 Prozent liegt. Bei Frauen wurde demnach knapp die Hälfte (49 Prozent) erreicht. Auch viele jüngere Menschen setzten künftig auf die Atomkraft als mögliche Energiequelle, hieß es in einer Mitteilung.

 

Weitere Nachrichten

So viel kann man mit sozialen Berufen mittlerweile verdienen

Das Gehalt in sozialen Berufen hat in den vergangenen Jahren stark zugelegt. Manche Berufsgruppen erreichen inzwischen das Niveau von Industrieberufen - und liegen teils sogar darüber.

Straftaten in Bus und Bahn teils deutlich zurückgegangen

Immer wieder gibt es Berichte über drastische Verbrechen in Bus und Bahn. Insgesamt ist der Nahverkehr aber sicherer geworden, zeigen Zahlen aus der Kriminalstatistik. Woran das genau liegt.

Dürre begünstigt Plage - so steht es um den Borkenkäfer

Auch der Regen hilft nicht mehr: Der heiße und trockene Sommer begünstigt den schädlichen Borkenkäfer. Eine Expertin ordnet die aktuelle Lage ein.

Rekord bei Windenergie - doch ist der Ausbau in Gefahr?

Bis 2040 will das Land klimaneutral werden. Dafür sind unter anderem Hunderte Windräder nötig. Wie realistisch ist das Ziel angesichts neuer Daten für das erste Halbjahr und Gesetzesänderungen?

"Kein Wasser da": Binnenschiffer trotzt dem Niedrigwasser

Binnenschiffer Patrick Mnich fährt auch bei extremem Niedrigwasser noch über den flachen Rhein. Wo seine größten Herausforderungen liegen und was er tut, wenn er statt Wasser Kies unter sich hat.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.