Nachrichten
Tunnelsanierung: Bahnstrecke Mannheim-Stuttgart wird 2025 wochenlang gesperrt

Nachrichten Tunnelsanierung: Bahnstrecke Mannheim-Stuttgart wird 2025 wochenlang gesperrt

Quelle: Julian Stratenschulte/dpa
dpa

Derzeit müssen Bahnfahrer wegen Sanierungsarbeiten zwischen Frankfurt und Mannheim längere Reisezeiten in Kauf nehmen. 2025 gibt es intensive Arbeiten auf dem Streckenabschnitt Mannheim-Stuttgart.

Die Schnellbahnstrecke zwischen Mannheim und Stuttgart soll im kommenden Jahr wochenlang wegen Sanierungsarbeiten gesperrt werden. Vom 17. April bis zum 6. Juni wird die Strecke gesperrt, wie eine Sprecherin der Bahn bestätigte. Der Verkehr werde umgeleitet. Aktuell gebe es auf dem Streckenabschnitt keine Probleme. Zuvor hatte die «Stuttgarter Zeitung» berichtet. Demnach gibt es im knapp sieben Kilometer langen Freudensteintunnel bei Knittlingen (Enzkreis) Probleme mit der Geologie.

Die Sprecherin sagte, im Tunnel seien «Risse auf der Innenseite der Stahlbetoninnenschale sichtbar geworden». Dem Bericht zufolge liegt die Tunnelröhre in weiten Teilen auf Schichten des anhydritführenden Gipskeupers. Die Bahn geht demnach davon aus, dass das Gestein mit Wasser in Berührung gekommen ist und angefangen hat zu quellen.

Riedbahn noch bis Dezember gesperrt

Aktuell müssen sich Bahnreisende bereits auf der Strecke zwischen Mannheim und Frankfurt auf längere Fahrtzeiten einstellen. Die sogenannte Riedbahn wird noch bis Dezember generalsaniert. Die Strecke ist gesperrt. Der Fernverkehr wird umgeleitet.

Die 99 Kilometer lange Strecke zwischen Stuttgart und Mannheim war im Jahr 2020 mehr als sechs Monate für umfangreiche Sanierungsarbeiten gesperrt worden. Bei den Arbeiten wurden 190 Kilometer Gleise ausgetauscht und 54 Weichen erneuert.

 

Weitere Nachrichten

DFB-Fan rechnet vor: Das kostet mich die WM bis zum Finale

Tickets, Flüge, Unterkünfte, Mietwagen, Verpflegung - für WM-Besucher können sich die Ausgaben schnell summieren. Ein deutscher Fan berichtet, was er sich seinen großen Nordamerika-Trip kosten lässt.

Viel später, viel teurer: Das Debakel um Stuttgart 21

Seit Jahren klafft in der Stuttgarter Innenstadt die riesige Baustelle des neuen Stuttgarter Tiefbahnhofs. Warum dort noch fünf Jahre gebaut wird - und wer die Kosten dafür trägt.

Mit 40,6 Grad: Temperaturrekord in Baden-Württemberg geknackt

Baden-Württemberg schwitzt - und der Deutsche Wetterdienst meldet den nächsten Temperaturrekord. So heiß war es im Südwesten noch nie. Welche Faktoren die Extremwerte beeinflussen.

Steuererklärung per "One Click" geht am 1. Juli an den Start

Die lästige Steuererklärung mit nur einem Klick direkt auf dem Smartphone erledigen: Das war für viele bisher eine Wunschvorstellung. Jetzt wird sie Realität, aber nicht für jeden.

Katzenbaby in Plastiktüte – Polizei stoppt Frau am Bahnhof in Mannheim

Mitten in der Hitzewelle will eine Frau mit einem Kätzchen per Bahn nach Berlin fahren. Das Tier hat sie dafür in einer Plastiktüte untergebracht. Das hat Folgen.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.