News aus Baden-Württemberg
Ukraine-Krieg: Baden-Württemberg will fast 700 Beatmungsgeräte spenden

News aus Baden-Württemberg Ukraine-Krieg: Baden-Württemberg will fast 700 Beatmungsgeräte spenden

Quelle: Ole Spata/dpa/Archivbild
dpa

Rund 700 Beatmungsgeräte aus Baden-Württemberg sollen an die Ukraine gespendet werden.

Dies habe die Landesregierung aus Grünen und CDU am Dienstag beschlossen, schrieb der Südwestrundfunk (SWR). Das Sozialministerium in Stuttgart bestätigte den Bericht der Deutschen Presse-Agentur am Abend. Die Geräte stammen demnach noch aus Corona-Notreserven und werden in den Kliniken im Südwesten nicht mehr gebraucht. In der Ukraine würden die Beatmungsgeräte dagegen dringend benötigt, sagte ein Sprecher des Sozialministeriums dem Sender. Nun müsse nur noch der Finanzausschuss zustimmen, und die Geräte müssten noch einmal überprüft werden.

Laut dem Sozialministerium hatte die ukrainische Regierung Deutschland um Beatmungsgeräte gebeten. Das Ministerium hatte vor rund drei Jahren zu Beginn der Corona-Pandemie etwa 1500 Beatmungsgeräte gekauft. Der Beschaffungswert der 683 Geräte, die an die Ukraine gehen sollen, habe im Frühjahr 2020 mehr als 19 Millionen Euro betragen, so der Ministeriumssprecher. Der Marktwert sei heute aber wesentlich niedriger. Mehrere hundert Beatmungsgeräte seien schon im vergangenen Jahr an die Ukraine gespendet worden.

 

Weitere Nachrichten

Panorama-Rundbau: Neue Touristen-Attraktion am Bodensee öffnet

250.000 Menschen werden pro Jahr erwartet: In Konstanz lockt eine neue Attraktion mit historischem Bezug. Der Rundbau soll bald öffnen.

Infrastruktur im Visier: So will Baden-Württemberg seine Stromnetze sicherer machen

Die Landesregierung möchte mit einer Task Force den Netzausbau beschleunigen. Netze BW will Milliarden investieren. Experten sagen, es müsse ganz anders über Risiken nachgedacht werden.

Neue Regeln, alte Probleme: Das ist zum Schulstart wichtig

Gut sechs Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler im Südwesten Sommerferien, jetzt geht es bald wieder zurück ins Klassenzimmer. Was ändert sich zum neuen Schuljahr und welche Baustellen bleiben?

Geldflüsse im Visier: Neue Einheit sucht Geld aus Straftaten

Wer steckt hinter undurchsichtigen Geldflüssen? Die neue Spezialeinheit verfolgt Spuren bis zu Immobilien und Unternehmen – und deckt brisante Fälle auf.

Tarifkonflikt: Warnstreik bei SWEG-Busverkehr zu Schulbeginn

Verdi ruft zu einem zweitägigen Warnstreik im SWEG-Busverkehr auf. Was das für Fahrgäste und Schüler in mehreren Regionen Baden-Württembergs bedeutet.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.