News
Umgestürzter Schneepflug im Kreis Rastatt soll kommende Woche geborgen werden

News Umgestürzter Schneepflug im Kreis Rastatt soll kommende Woche geborgen werden

Quelle: Julian Stratenschulte/dpa
dpa

Auf einer schneebedeckten Straße verliert ein Fahrer die Kontrolle über einen Schneepflug. Das Räumfahrzeug stürzt einen Hang hinunter. Warum die Bergung sich als schwierig darstellt.

Der umgestürzte Schneepflug im Nordschwarzwal soll erst im Laufe der kommenden Woche geborgen werden. Wegen der aktuellen Wetterverhältnisse sei dies vorher nicht möglich, sagte ein Polizeisprecher. Der Fahrer hatte am Samstag auf einer schneebedeckten Straße bei Forbach (Kreis Rastatt) die Kontrolle über das Räumfahrzeug verloren. Daraufhin stürzte der Schneepflug einen Abhang hinunter, überschlug sich und blieb schließlich an einer Hauswand liegen.

Für die Bergung ist ein Spezialfahrzeug nötig. Dies müsse sicher auf der Straße stehen können, führte der Sprecher weiter aus. Doch wegen der aktuellen Wetterverhältnisse sei die Straße zu glatt. Gefahr durch auslaufende Betriebsstoffe bestehe nicht, versicherte bereits eine Polizeisprecherin am Samstag. Die Bergung habe somit auch keine unmittelbare Dringlichkeit.

Bei dem Unfall erlitt die 56 Jahre alte Beifahrerin schwere Verletzungen, der 53 Jahre alte Fahrer wurde leicht verletzt. Sanitäter brachten die beiden in eine Klinik. Die Ermittler schätzen den Schaden an dem Räumfahrzeug auf etwa 30.000 Euro. Wie hoch der Schaden an dem Haus ist, war zunächst unklar.

 

Weitere Nachrichten

Außergewöhnliche Lage in den Alpen: Welche Gefahren drohen

Warum alte Karten und späte Tourenstartzeiten in den Alpen jetzt besonders gefährlich werden – Experten geben wichtige Tipps für sichere Bergtouren.

Diese Frau will in Karlsruhe Pionierarbeit am Quantencomputer leisten

Mathematikerin Ada Lovelace war im 19. Jahrhundert eine Pionierin im Programmieren. Beim Quantencomputing-Studium in Karlsruhe kann man in ihre Fußstapfen treten. Erste Einschreibung: von einer Frau.

Karlsruher Hochschule will Diamanten kaufen - und sammelt Spenden

Der Edelstein soll Herzstück eines Quantencomputers sein: Was die Hochschule Karlsruhe damit vorhat, warum es um Pioniergeist geht und was ein früherer Absolvent verspricht.

Niedriger Wasserstand an der Donau: Ungarn stoppt Atomkraftwerk – Stromversorgung unter Druck

Die Donau führt so wenig Wasser wie nie: Ungarn schaltet erstmals sein Atomkraftwerk komplett ab. Was das für Stromverbraucher jetzt bedeutet.

Viel Stau zur Ferienzeit: Autofahrer brauchen Geduld

Der Ferienstart in Bayern und Baden-Württemberg bringt viele Staus auf die Autobahnen. Der ADAC meldet bis zu 600 Kilometer Stau zur Mittagszeit.

Runter vom Gas: Was Autofahrer zur Speedweek im Südwesten wissen müssen

Unfallträchtige Strecken, Schulen, Baustellen – bei der Blitzerwoche wird an vielen Stellen kontrolliert. Bei der Aktion im April wurden in Baden-Württemberg mehr als 58.000 Verstöße festgestellt.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.