News
Upadate aus dem Karlsruher Zoo: So lange bleibt das Eisbärbaby noch abgeschottet

News Upadate aus dem Karlsruher Zoo: So lange bleibt das Eisbärbaby noch abgeschottet

Quelle: Timo Deible/Zoo Karlsruhe/dpa
dpa

Der kleine Eisbär ist schon jetzt ein gefragter Star des Karlsruher Zoos. Doch bis das Publikum einen Blick auf ihn erhaschen kann, dauert es noch eine Weile. Direktor Reinschmidt gibt ein Update.

Die Anlage um das Eisbären-Jungtier im Karlsruher Zoo soll erst Mitte/Ende März für Gäste freigegeben werden. Noch dürfe sich der kleine, noch namenlose Eisbär ganz in Ruhe eingewöhnen, teilte der Zoo auf seiner Facebook-Seite mit. «Es geht ihm hervorragend, es geht ihm sehr, sehr gut», sagte Zoodirektor Matthias Reinschmidt in einem Video.

Der Kleine erkunde sein Gehege. Aufnahmen zeigen ihn unter anderem beim Herumlaufen, beim Strecken im Stroh und bei der Fellpflege durch Mutter Nuka.

 

Neben Milch frisst er Thunfisch, Lachsöl, Kartoffeln und Gurken

Bisher habe das Jungtier noch keine Schwimmversuche unternommen, sagte Reinschmidt in einer am Montag veröffentlichten Folge des Podcasts «Eis, Eis, Baby» der «Badischen Neuesten Nachrichten». Das Wasserbecken sei extra mit Holzstämmen ausgestattet worden, damit der Eisbär Ausstiegshilfen hat.

In dem Podcast erfährt man auch, dass er Thunfisch, Lachsöl, Kartoffeln und Gurken möge. Vor allem ernähre sich aber noch von Milch seiner Mutter.

 

Über Name kann abgestimmt werden

Nuka hatte den kleinen Eisbären Anfang November zur Welt gebracht. Es ist ein Junge. Die Namenssuche läuft noch. Interessierte konnten Vorschläge dafür einreichen. «Jetzt müssen alle Namen gesichtet werden. Über die drei Favoriten darf dann abgestimmt werden», erklärte der Zoo.

Der Name sollte kurz sein und mit M beginnen. Die Namen aller Tiere, die im vergangenen Jahr in dem Zoo geboren wurden, haben den Anfangsbuchstaben.

 

Weitere Nachrichten

Wegen hoher Spritpreise? Weniger Verkehr rund um Ostern

Weniger Staus, kürzere Wartezeiten: Der Osterverkehr in Baden-Württemberg war dieses Jahr entspannter. Der ADAC glaubt, den Grund zu kennen.

Altes Handwerk: Darum fährt ein Floß 250 Kilometer über Saar und Mosel

Ein Floß aus Baumstämmen schippert über Saar und Mosel. Was die Crew antreibt - und warum trotzdem ein Motor an Bord ist.

Laut Statistik: Unwetter richten 2025 deutlich weniger Schäden bei Autos an

Unwetter haben 2025 deutlich weniger Autos beschädigt als im Vorjahr. Warum ein ruhigeres Jahr laut Experten trotzdem keine Entwarnung bedeutet.

PFC-Skandal: Stadtwerke Rastatt können auf Millionen hoffen

Im Streit um PFC-belasteten Kompost hat das Landgericht Baden-Baden den Stadtwerken Rastatt einen Anspruch auf Entschädigung zugesprochen. Über die genaue Summe ist noch nicht entschieden.

Max Giesinger: Karlsruher Sänger hat sich beim Kuhstreicheln einen Finger gebrochen

Max Giesinger wollte nur eine Kuh streicheln – jetzt trägt er einen Verband und kann wochenlang keine Gitarre spielen. Was genau im Wellness-Urlaub schiefging.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.