News aus Baden-Württemberg
Verband: Holz aus heimischen Wäldern hilft beim Klimaschutz

News aus Baden-Württemberg Verband: Holz aus heimischen Wäldern hilft beim Klimaschutz

Quelle: Matthias Bein
dpa

Holz aus heimischen Wäldern trägt laut Forst Baden-Württemberg zum Klimaschutz bei.

«Ein waldreiches Land wie Baden-Württemberg trägt eine besondere Verantwortung, was seine Holznutzung und den Klimaschutz angeht», sagte Alfred Rupf, Vorstand des Landeswaldverbandes Baden-Württemberg am Mittwoch. «Heimisches Holz mit kurzen Transportwegen schützt das Klima.»

Reinhold Pix, Sprecher für Wald der Grünen-Landtagsfraktion, sieht aber noch Luft nach oben beim schonenden Umgang der Forstwirtschaft mit dem Waldboden. Hier gehe es auch um die Wasserhaltefähigkeit des Ökosystems Wald: «Baden-Württemberg hat hier aber bereits den richtigen Weg eingeschlagen. Zum Beispiel mit der Bodenschutzkonzeption für den Staatswald sowie bodenschonenden Holzerntemaßnahmen, die eine flächige Befahrung im Wald vermeiden.»

In Herbertingen (Kreis Sigmaringen) gab Forst BW unter anderem einen Einblick in den Einsatz von Forstmaschinen. Im Herbst läuft jedes Jahr die Holzernte an. Die Mitarbeiter des größten Forstbetriebs des Landes, Forst BW, sind verantwortlich für mehr als 300.000 Hektar Staatswald, sie fällen Bäume und bereiten diese für die Weiterverarbeitung auf.

 

Weitere Nachrichten

Hitzewelle erhöht Unwettergefahr im Südwesten

Bis zu 39 Grad und kaum Abkühlung: Baden-Württemberg schwitzt. Tropennächte und heftige Gewitter können zur zusätzlichen Belastung werden.

In diesem Maisfeld ist der WM-Pokal zum Greifen nah

Maislabyrinthe kommen in vielen verschiedenen Formen und Motiven. Ein Landwirt in Südbaden nimmt es sportlich - und entscheidet sich bei seinem Feld für ein aktuell begehrtes Objekt.

Mit dem Fahrrad zur WM: Karlsruher erfüllt sich Fan-Traum

Tausende Kilometer hat der Karlsruher Jakob Alberti auf seiner Weltreise auf dem Fahrrad hinter sich gebracht. Für die Fußball-WM macht er einen Zwischenstopp - und ist begeistert.

Fassungslosigkeit nach Tod: Mutter vergisst Kind stundenlang im Auto

Warum ist ein Kleinkind in einem Auto gestorben? Die Mutter hatte es anscheinend stundenlang im Wagen vergessen. Eine Obduktion soll klären, ob die Hitze eine Rolle gespielt hat.

Obduktion nach Tod von Ehepaar in Bruchsal: Schusswaffe im Spiel

Ein Ehepaar wurde tot in Bruchsal gefunden, nun liegt das Obduktionsergebnis vor: Beide starben durch Schüsse. Dass eine dritte Person beteiligt war, wird bisher ausgeschlossen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.