queerKastle e.V.
Vereinsgründung: Karlsruhe bekommt ein queeres Zentrum für queere Vielfalt

queerKastle e.V. Vereinsgründung: Karlsruhe bekommt ein queeres Zentrum für queere Vielfalt

Quelle: © Jose Luis Carrascosa | shutterstock.com

Was Städte wie Mannheim oder Stuttgart schon vorgemacht haben, soll nun auch in Karlsruhe Realität werden: Ein queeres Zentrum für queere Vielfalt. „queerKAstle“ ein eingetragener, gemeinnütziger Verein will ein solches Zentrum aufbauen und etablieren.

queerKastle e.V. will queeres Zentrum in Karlsruhe

Ein queeres Zentrum für queere Vielfalt soll in der Fächerstadt enstehen. Am Samstag, 21. Mai 2022 wird im Rahmen einer Veranstaltung im Bürgerzentrum Mühlburg aus der Arbeitsgruppe „queerKAstle“ ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit dem Zweck, ein solches Zentrum in Karlsruhe aufzubauen und zu etablieren.

Als queer werden Personen mit unterschiedlichen Lebensentwürfen, vielfältigen sexuellen und geschlechtlichen Identitäten, Geschlechtsausdrücken und Geschlechtsmerkmalen bezeichnet, die sich zum Beispiel als lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, inter*, pansexuell, nicht-binär, asexuell, polyamorös, aromantisch oder agender identifizieren, wird in einer Pressemeldung von queerKAstle erklärt.

 

Eine Anlaufstelle für queere Karlsruher Community

Seit 2020 treffen sich Gruppen der Karlsruher LSBTTIQA*-Community auf Initiative der Aidshilfe Karlsruhe hin regelmäßig zur Vernetzung und zum Austausch. Schon bei einem der ersten Treffen entstand dort die Vision einer Anlaufstelle für die gesamte queere Community in Karlsruhe.

„Der Blick in die umliegenden großen Städte wie Mannheim (QZM) oder Stuttgart, wo mit dem QZM oder dem Regenbogenhaus schon solche Zentren existieren, hat gezeigt, dass aus Visionen Realität werden kann“, so die Verantwortlichen.

 

Ausarbeitung der Vision läuft seit fast zwei Jahren

Seit fast zwei Jahren arbeitet eine bunt gemischte Gruppe aus queeren Menschen an der Ausarbeitung dieser Vision. Durch eine Umfrage 2021 in der Community wurde der Name queerKAstle legitimiert, der sowohl durch die Analogie zu dem englischen Wort „castle“ auf das Karlsruher Schloss als auch auf die Funktion eines Safe Spaces und auf kulturelle Angebote anspielt. Auch der Bedarf für ein queeres Zentrum wurde durch die Umfrage bestätigt, heißt es in der Pressemeldung.

„Vor allem für Erwachsene ab ca. 27 Jahren gibt es in Karlsruhe keinen festen Ort, an dem Beratungen und Veranstaltungen stattfinden können, sich Gruppen treffen können oder queere Kultur gepflegt wird“, wird weiter informiert.

 

queerKAstle: „offene und vielfältige Gesellschaft“

Doch auch über den Aspekt der Begegnung hinaus will der Verein queerKAstle tätig sein. Durch Synergien, die sich durch die Vernetzung von queeren Menschen und Gruppen ergeben, möchte der Verein mit einem queeren Zentrum dazu beitragen, vereint an einer offenen und vielfältigen Gesellschaft zu arbeiten.

Hierzu gehört maßgeblich auch die Bildung einer repräsentativen Stimme der queeren Community, die sich für die Belange von LSBTTIQA* in der Stadt Karlsruhe einsetzt.

 

Zur der Vereinsgründung am 21. Mai 2022, sind alle queere Menschen und Allies aus Karlsruhe und Umgebung um 15:30 Uhr ins Bürgerzentrum Mühlburg eingeladen, die von Anfang an Mitglied im Verein sein möchten und so die Einrichtung eines queeren Zentrums in Karlsruhe von Beginn an passiv oder aktiv unterstützen wollen, teilen die Verantwortlichen in einer Pressemeldung mit.

 

Weitere Nachrichten

30 Jahre aktiv im Umwelt- & Klimaschutz: Stadtwerke Karlsruhe feiern EMAS-Jubiläum

Die Stadtwerke Karlsruhe gehören zu den ersten Energieversorgungsunternehmen Deutschlands, die in das europäische Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) aufgenommen wurden. Das 30-jährige Engagement im Klimaschutz wurde nun gewürdigt.

Redaktionstipp

8 Event-Tipps! Diese Veranstaltungen warten in dieser Woche auf euch!

In der Woche ab dem 20. Juli 2026, finden in Karlsruhe wieder viele Open-Air-Veranstaltungen statt. Neben dem Familienfestival DAS FEST in der Günther-Klotz-Anlage, warten noch weitere Events, die besucht werden können. meinKA hat einen Überblick für euch!

Stadtwerke versorgen DAS-FEST-Besucher/-innen mit kostenlosem Trinkwasser

Mit ihrem Trinkwassermobil versorgen die Stadtwerke Karlsruhe die Besucherinnen und Besucher während DAS FEST an allen Tagen kostenlos mit frischem Trinkwasser, das direkt vor Ort ausgeschenkt oder in mitgebrachte Trinkflaschen abgefüllt werden kann.

Zwischen Kitten & Platzmangel: Ein Besuch bei der Katzenstimme in Rheinstetten

In Mörsch ist die Katzenstimme Rheinstetten zu finden: Carola Hotzy hat den Verein 2017 gegründet, um Katzen zu helfen. Hier werden Fundkatzen aufgenommen, Straßenkatzen versorgt, Futterstellen angeboten, Kastrationsaktionen umgesetzt und mehr.

Nach Unwetter in Karlsruhe: Lebensgefahr in Wäldern & auf Spielplätzen

Nach dem starken Unwetter am Donnerstagabend, 16. Juli 2026, sind zahlreiche Waldwege im Westen Karlsruhes und im Hardtwald durch umgestürzte Bäume und herab gebrochene Äste blockiert oder nur eingeschränkt passierbar. Es bestehe Lebensgefahr.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.