queerKastle e.V.
Vereinsgründung: Karlsruhe bekommt ein queeres Zentrum für queere Vielfalt

queerKastle e.V. Vereinsgründung: Karlsruhe bekommt ein queeres Zentrum für queere Vielfalt

Quelle: © Jose Luis Carrascosa | shutterstock.com

Was Städte wie Mannheim oder Stuttgart schon vorgemacht haben, soll nun auch in Karlsruhe Realität werden: Ein queeres Zentrum für queere Vielfalt. „queerKAstle“ ein eingetragener, gemeinnütziger Verein will ein solches Zentrum aufbauen und etablieren.

queerKastle e.V. will queeres Zentrum in Karlsruhe

Ein queeres Zentrum für queere Vielfalt soll in der Fächerstadt enstehen. Am Samstag, 21. Mai 2022 wird im Rahmen einer Veranstaltung im Bürgerzentrum Mühlburg aus der Arbeitsgruppe „queerKAstle“ ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit dem Zweck, ein solches Zentrum in Karlsruhe aufzubauen und zu etablieren.

Als queer werden Personen mit unterschiedlichen Lebensentwürfen, vielfältigen sexuellen und geschlechtlichen Identitäten, Geschlechtsausdrücken und Geschlechtsmerkmalen bezeichnet, die sich zum Beispiel als lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, inter*, pansexuell, nicht-binär, asexuell, polyamorös, aromantisch oder agender identifizieren, wird in einer Pressemeldung von queerKAstle erklärt.

 

Eine Anlaufstelle für queere Karlsruher Community

Seit 2020 treffen sich Gruppen der Karlsruher LSBTTIQA*-Community auf Initiative der Aidshilfe Karlsruhe hin regelmäßig zur Vernetzung und zum Austausch. Schon bei einem der ersten Treffen entstand dort die Vision einer Anlaufstelle für die gesamte queere Community in Karlsruhe.

„Der Blick in die umliegenden großen Städte wie Mannheim (QZM) oder Stuttgart, wo mit dem QZM oder dem Regenbogenhaus schon solche Zentren existieren, hat gezeigt, dass aus Visionen Realität werden kann“, so die Verantwortlichen.

 

Ausarbeitung der Vision läuft seit fast zwei Jahren

Seit fast zwei Jahren arbeitet eine bunt gemischte Gruppe aus queeren Menschen an der Ausarbeitung dieser Vision. Durch eine Umfrage 2021 in der Community wurde der Name queerKAstle legitimiert, der sowohl durch die Analogie zu dem englischen Wort „castle“ auf das Karlsruher Schloss als auch auf die Funktion eines Safe Spaces und auf kulturelle Angebote anspielt. Auch der Bedarf für ein queeres Zentrum wurde durch die Umfrage bestätigt, heißt es in der Pressemeldung.

„Vor allem für Erwachsene ab ca. 27 Jahren gibt es in Karlsruhe keinen festen Ort, an dem Beratungen und Veranstaltungen stattfinden können, sich Gruppen treffen können oder queere Kultur gepflegt wird“, wird weiter informiert.

 

queerKAstle: „offene und vielfältige Gesellschaft“

Doch auch über den Aspekt der Begegnung hinaus will der Verein queerKAstle tätig sein. Durch Synergien, die sich durch die Vernetzung von queeren Menschen und Gruppen ergeben, möchte der Verein mit einem queeren Zentrum dazu beitragen, vereint an einer offenen und vielfältigen Gesellschaft zu arbeiten.

Hierzu gehört maßgeblich auch die Bildung einer repräsentativen Stimme der queeren Community, die sich für die Belange von LSBTTIQA* in der Stadt Karlsruhe einsetzt.

 

Zur der Vereinsgründung am 21. Mai 2022, sind alle queere Menschen und Allies aus Karlsruhe und Umgebung um 15:30 Uhr ins Bürgerzentrum Mühlburg eingeladen, die von Anfang an Mitglied im Verein sein möchten und so die Einrichtung eines queeren Zentrums in Karlsruhe von Beginn an passiv oder aktiv unterstützen wollen, teilen die Verantwortlichen in einer Pressemeldung mit.

 

Weitere Nachrichten

City-Transformation: Liegestühle & Klaviere für die Karlsruher Innenstadt-West

Das Projekt "City-Transformation" soll die Karlsruher Innenstadt-Entwicklung voranbringen. Nun wurden vom Entscheidungsgremium des Quartiersbudgets weitere Projekte zur Förderung freigegeben. Öffentliche Klaviere und Liegestühle spielen dabei eine Rolle.

"Deutschlands größte Sozialaktion": Start der 72-Stunden-Aktion in Karlsruhe

Die 72-Stunden-Aktion ist eine dezentrale Sozialaktion des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. Sie findet bundesweit statt und verfolgt das Ziel, in 72 Stunden die Welt ein bisschen besser zu machen. Start ist am 18. April 2024.

Wasserspiele am Karlsruher Bahnhofsvorplatz Süd gehen in Betrieb

Ende Dezember 2023 wurde der neu gestaltete Bahnhofsvorplatz Süd in Karlsruhe eröffnet und der Bevölkerung übergeben. Die Wasserspiele konnten aufgrund der Witterung zum damaligen Zeitpunkt nicht in Betrieb genommen werden - das soll sich jetzt ändern.

ÖPNV-Streik am Donnerstag & Freitag: Kein Trambahnverkehr in Karlsruhe

Die Gewerkschaft ver.di hat für Donnerstag, 18. April, und Freitag, 19. April 2024, die Beschäftigten im kommunalen Nahverkehr zu einem weiteren Streik aufgerufen. Betroffen hiervon ist auch der ÖPNV in Karlsruhe, Heilbronn und Baden-Baden.

Spatenstich in Grötzingen: HWK Gärtnerei bekommt neue Gewächshäuser

Spatenstich in Grötzingen: In Kürze beginnen im Karlsruher Stadtteil die Bauarbeiten für die neuen Gewächshäuser und Verkaufsflächen der HWK Gärtnerei. Die bisherigen Gebäude werden nämlich durch neue Gewächshäuser sowie Verkaufsflächen ersetzt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.