Nachrichten
Verkehrsbetriebe informieren: Nächste Phase der Sommerbaumaßnahmen startet

Nachrichten Verkehrsbetriebe informieren: Nächste Phase der Sommerbaumaßnahmen startet

Quelle: Dominik Schneider_KVV

Die Sommerbaumaßnahmen der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) treten am Montag, 11. August 2025, in die nächste Phase ein: Unter anderem stehe demnach der Austausch von drei Weichenzungen am Gleisabzweig von der Durlacher Allee zum Bahnhof Durlach an.

Sperrung der Bahntrasse in der Durlacher Allee

Wie aus der VBK-Pressemeldung hervorgeht, nutze man für die Arbeiten an den Weichenzungen und an der Haltestelle im Bahnhof Durlach die aktuelle Sperrung der Bahntrasse in der Durlacher Allee – seit dem 28. Juli 2025, werdehier das Gleisviereck an der Kreuzung Tullastraße/Durlacher Allee erneuert.

Daher sei der gesamte Streckenabschnitt vom östlichen Abzweig des Stadtbahntunnels am Gleisdreieck Marktplatz entlang der Durlacher Allee bis zum Bahnhof Durlach noch bis zum 14. September 2025, für den Bahnverkehr gesperrt.

 

Keine Bahnen zwischen Grötzingen & Durlach

Aufgrund der Weichen- und Oberleitungsarbeiten werde in der nun anstehenden Bauphase zusätzlich zu den bereits bestehenden Einschränkungen auch der Streckenabschnitt von Durlach bis Grötzingen für den Bahnverkehr gesperrt.

Deshalb könne die AVG-Stadtbahnlinie S5 nur zwischen Pforzheim Hauptbahnhof und Grötzingen Krappmühlenweg verkehren. Auf dem Abschnitt Söllingen Reetzsstraße – Weinweg – Karlsruhe Hauptbahnhof werde für die Fahrgäste mit Bussen ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit der Buslinie 15 eingerichtet.

 

Weitere Ausfälle und Änderungen

Diese SEV-Linie 15 bediene nicht den Bahnhof Durlach: Für Fahrgäste, die in Richtung Durlach, Wolfartsweier oder Karlsruher Innenstadt unterwegs seien, sei ein Umstieg an den Haltestellen Weinweg oder Untermühlstraße in die dort verkehrenden SEV-Linien 11 und 11A möglich.

Die Linie S6 könne von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr als Alternative ab Söllingen Reetzstraße nach Karlsruhe-Durlach und zum Karlsruhe Hauptbahnhof genutzt werden.

Ebenfalls von Baumaßnahmen betroffen sei die AVG-Linie S4. Diese verkehre aufgrund der Infrastrukturarbeiten, die die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) derzeit zwischen Bretten
und Eppingen durchführe, nur zwischen Eppingen und Heilbronn. Als Ersatz verkehren Züge von DB-Regio als RB45 mit zusätzlichen Halten zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Bretten.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

Rückbaumaßnahmen an der Turmbergbahn beginnen im März

Die Turmbergbahn in Durlach soll zeitnah umfassend modernisiert, barrierefrei ausgebaut und bis zur Bundesstraße B3 verlängert werden. Zunächst stehe aber ab März 2026 der Rückbau der bestehenden Bahninfrastruktur an, teilen die Verkehrsbetriebe mit.

36.000 Euro-Spende für soziale Projekte dank Karlsruher Stadionsingen

Dank 16.000 Besucherinnen und Besucher, die sich am 21. Dezember 2025 zum gemeinsamen Stadionsingen im Karlsruher Wildpark eingefunden hatten, konnten insgesamt 36.000 Euro Spendengelder an drei soziale Projekte in Karlsruhe ausgeschüttet werden.

Architekt Friedrich Weinbrenner: Neue Ausstellung in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe

Das Schaffen des Karlsruher Architekten Friedrich Weinbrenner (1766–1826) bestimmt bis heute das Bild der Fächerstadt. Anlässlich seines 200-jährigen Todestags widmet die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe dem Badischen Baudirektor eine Studioausstellung.

Neues Ramen-Restaurant eröffnet in Karlsruhe: "Kleines Japan-Reiseerlebnis"

Am Donnerstag, 26. März 2026, eröffnet das neue "URA-HARA Ramen Cafe Karlsruhe" im Ettlinger Tor Center Karlsruhe. "Unsere Mission ist es, Ramen in Deutschland zur Alltagsküche zu machen“, sagt Tamura, J.P.Factory GmbH CEO, in einer Pressemeldung.

Schwedische Restaurantkette kommt nach Karlsruhe - Neueröffnung im Frühjahr 2026

Die schwedische Restaurantkette "Pincho Nation" wächst weiter in Deutschland. Nach den Eröffnungen in den Städten Kiel und Bremen steht im Frühjahr 2026, der erste Franchise-Standort in Karlsruhe (Adresse: Erbprinzenstraße 23) vor seiner Eröffnung.

Drei Karlsruher Spielplätze erhalten neue Schattenbäume

An drei Spielplätzen in Karlsruhe sollen Schattenbäume gepflanzt werden. Geplant sind diese auf dem Wikingerspielplatz in Neureut, dem sogenannten L'Oreal-Spielplatz in der Nordweststadt und auf dem Spielplatz an der Eggensteiner Straße in Knielingen.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.