News aus Baden-Württemberg
Verkehrsminister Hermann fordert mehr Geld vom Bund für Schienenausbau

News aus Baden-Württemberg Verkehrsminister Hermann fordert mehr Geld vom Bund für Schienenausbau

Quelle: Philipp von Ditfurth
dpa

Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat einen zügigen Ausbau der Bahninfrastruktur angemahnt.

Hermann sagte am Donnerstag in Rastatt: «Es ist beeindruckend, wie die Fachleute die gigantische Tunnelbaustelle in Rastatt voranbringen angesichts des großen Aufwands, um die Folgen der Havarie vor fünf Jahren zu beseitigen.» Die Havarie des Bahntunnels habe gezeigt, wie wichtig ausreichende Kapazitäten im Schienennetz sind. «Gerade für den Güterverkehr braucht es genügend Ausweichstrecken. Hier ist der Bund in der Pflicht, das Netz zügig auszubauen.»

Der Grünen-Politiker sagte weiter, die Rheintalbahn sei stark belastet und auch der Güterverkehr nehme dort zu. «Das wirkt sich auch auf die Pünktlichkeit im Personenverkehr auf der stark belasteten Strecke aus. Umso wichtiger ist es, dass der Ausbau der Rheintalbahn im Interesse der Verlagerung des Gütertransports auf die Schiene nun schnell vorankommt.»

Am 12. August 2017 war es beim Bau der Unterquerung der bestehenden Rheintalbahn zu der Havarie im Tunnel gekommen. Die darüberliegenden Gleise sackten ab, der Verkehr stand für sieben Wochen still. Um den Schaden zu begrenzen, pumpten Arbeiter in höchster Not große Mengen Beton auf 160 Metern Länge in die Röhre, in der noch die millionenteure Tunnelbohrmaschine steckte.

 

Weitere Nachrichten

140.000 Fahrzeuge pro Tag: Engelbergtunnel Richtung Karlsruhe nun einspurig befahrbar

Für die staugeplagten Orte rund um den wochenlang gesperrten Engelbergtunnel gibt es eine erste Entlastung: Der Verkehr auf der A81 läuft vorerst wieder auf einer Spur.

Nach dem Unglück in der Schweiz: Wie sicher sind eigentlich Seilbahnen?

Einen Tag nach dem Seilbahn-Unglück in der Schweiz ist die genaue Ursache unbekannt. Klar ist aber: Die Vorschriften sind sehr streng und solche Unglücke kommen nur selten vor.

Regierungsbildung in BW: Sondierungsgespräche zwischen Grünen und CDU deuten sich an

Nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg ist nur eine Koalition zwischen Grünen und CDU realistisch. Bislang schweigen sich beide Parteien weiter aus. Nun scheint es Bewegung zu geben.

Bärlauch sammeln: Was erlaubt ist und wann Bußgelder drohen

Im Frühling lockt Bärlauch viele Sammler in die Natur. Wer aber zu gierig pflückt oder an den falschen Stellen zugreift, riskiert nicht nur Ärger mit der Natur, sondern auch ein saftiges Bußgeld.

Vor KSC-Heimspiel: "Absolut geschärfte Sinne" bei Greuther Fürth

Fürths Trainer Heiko Vogel hat eine gute Nachricht: Julian Green kehrt nach langer Pause zurück. Der Mittelfeldspieler soll mithelfen, das Rekordduell gegen den Karlsruher SC zu gewinnen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 










Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.