News aus der Fächerstadt
Verklebte Schienen & Fahrzeuge: Gesamtschaden liegt im Millionenbereich

News aus der Fächerstadt Verklebte Schienen & Fahrzeuge: Gesamtschaden liegt im Millionenbereich

Quelle: Thomas Riedel

Der entstandene Gesamtschaden wegen der verklebten Schienen und Fahrzeuge im Straßen- und Stadtbahnnetz in Karlsruhe bewegt sich sicherlich im Millionenbereich.

Das sagte ein Sprecher der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VKB) am Dienstag. Die genaue Höhe könne aber noch nicht beziffert werden. Dafür müsse alles noch in Gänze ermittelt und bewertet werden. Dafür brauche es Zeit. Zuerst hatte der SWR über die im Raum stehende Summe berichtet.

Unterdessen seien die Probleme weitestgehend behoben und fast alle Strecken wieder in Betrieb. Von Mittwoch an fährt auch die Tram 2 wieder in der Innenstadt. Nur auf dem Abschnitt zwischen Städtischem Klinikum und Knielingen-Nord werden die Fahrgäste noch bis zu zwei Wochen auf Busse angewiesen sein, wie der Sprecher sagte.

Grund dafür sei, dass an dieser Strecke besonders viel erneuert worden war und gleichzeitig besonders viele Schäden aufgetreten waren. Gerade dort gehe es daher um Beweissicherung und Ursachenforschung zum möglichen Zusammenhang zwischen den Erneuerungen und dem Schaden.

Die Probleme hatten am Dienstag vor zwei Wochen begonnen und den Verkehr in der gesamten Region beeinträchtigt. Sogenannte Vergussmasse war zwischen Asphalt und Gleisen an mehreren Stellen weich geworden. Die Bahnen verteilten den Stoff beim Durchfahren und rissen dadurch weitere Stellen auf. Gleise und Fahrzeuge wurden verklebt.

Von rund 40 verschmutzten Bahnen seien inzwischen etwa 30 gereinigt, so der Sprecher. Die Ursache ist weiter unklar.

 

Weitere Nachrichten

Meilenstein für Energiewende: Stadtwerke Karlsruhe nehmen Großbatteriespeicher in Betrieb

Die Stadtwerke Karlsruhe GmbH hat einen neuen Großbatteriespeicher auf dem Gelände des unternehmenseigenen Heizkraftwerk West in Betrieb genommen. Mit der Anlage erweitert das Unternehmen seine Energieinfrastruktur um einen wichtigen Baustein für die Energiewende vor Ort.

Stadtfest Karlsruhe 2019
Redaktionstipp

Von Tierschutztag bis Stadtfest: Diese Veranstaltungen warten diese Woche in Karlsruhe

Das zweite Oktober-Wochenende (10. und 11. Oktober 2026), bietet eine schöne Auswahl an Veranstaltungen. Sonntags-Shopping, Street-Foof-Festival, Tierschutztag und mehr warten in Karlsruhe und viele Besucherinnen und Besucher. Schaut vorbei!

Stadtfest in Karlsruhe - das wird 2026 geboten

Am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Oktober 2026, verspricht das Karlsruher Stadtfest mit Live-Musik und Gastronomie, Mitmachangeboten, Straßenkunst, einem Flohmarkt und dem verkaufsoffenen Sonntag wieder Feier- und Shoppingstimmung in der Innenstadt.

"Tauschrausch": Neuer Tausch- und Verschenkcontainer in Bruchsal

Der Tausch- und Verschenkcontainer „Tauschrausch“ am Entsorgungszentrum in Bruchsal soll dazu beitragen, Abfälle zu vermeiden, Ressourcen zu schonen und gut erhaltenen Dingen ein zweites Leben zu ermöglichen. Eröffnet wird der Container am 11. Oktober 2026.

Messbar dank neuer Technik: Tierpark Oberwald zählt seit Jahresbeginn 100.000 Gäste

Der Tierpark Oberwald in Karlsruhe zählt seit Beginn des Jahres 2026 rund 100.000 Besucher/-innen. Damit liegt die Gästeanzahl schon jetzt bei mehr als dem Dreifachen des früheren Schätzwerts von rund 30.000 Besuchen pro Jahr, teilt die Stadt mit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.