News aus der Fächerstadt
Verstärkte Verkehrskontrollen in der Karlsruher Innenstadt

News aus der Fächerstadt Verstärkte Verkehrskontrollen in der Karlsruher Innenstadt

Quelle: meinKA

Bevor der Karlsruher Christkindlesmarkt die Menschen in die Fächerstadt lockt, will der Kommunale Ordnungsdienst besonders auf die Einhaltung der Verkehrsregeln in der Innenstadt achten. Darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Verkehrsregelungen werden kontrolliert

Der Kommunale Ordnungsdienst intensiviert die Überwachung der geltenden Verkehrsverbote in der Innenstadt. Im Fokus der Kontrollen stehen dabei die Fußgängerzone Kaiserstraße und der Marktplatz, teilte die Stadt Karlsruhe am 23. November 2023, mit.

„Die geltenden Verkehrsregelungen sind einzuhalten und werden kontrolliert“, macht Ordnungsdezernent Dr. Albert Käuflein deutlich.

 

Oft illegales Radfahren auf dem Marktplatz

Besonders das illegale Radfahren sticht bei den Kontrollaktionen negativ hervor. Rund 60 kostenpflichtige Verwarnungen (jeweils 25,00 Euro) haben die Vollzugskräfte des Kommunalen Ordnungsdienstes zuletzt innerhalb einer Stunde auf dem Marktplatz ausgesprochen.

Dort gilt das Radfahrverbot seit April dieses Jahres – im Verlauf der Fußgängerzone Kaiserstraße zwischen Karlstraße im Westen und dem Kronenplatz im Osten gilt es seit rund vier Monaten.

 

Einhaltung der Vorschriften sei wichtig

„Die Regelungen dienen dem Schutz von Fußgängerinnen und Fußgängern und im Übrigen auch der Sicherheit der Radfahrenden selbst“, so Bürgermeister Dr. Käuflein.

Der Einhaltung der Vorschriften komme – mit Blick auf den in Kürze beginnenden Christkindlesmarkt, durch den sehr viele Menschen auf öffentlichen Plätzen verweilen werden – eine besondere Relevanz zu.

 

Weitere Nachrichten

TramTrain-Projekt: Neue Fahrzeuggeneration wird in Karlsruhe erprobt

Nach der Anlieferung des ersten TramTrain-Fahrzeugs Ende vergangenen Jahres stehen nun umfangreiche Test-, Zulassungs- und Systemprüfungen im Fokus. Darüber informierten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG).

Zum bundesweiten Hitzeaktionstag: Karlsruher Aktivitäten zum Hitzeschutz

Hitze stellt das größte klimawandelbedingte Gesundheitsrisiko dar. Aus diesem Grund ruft die Bundesärztekammer in diesem Jahr am 11. Juni zum vierten Mal einen bundesweiten Hitzeaktionstag aus. In Karlsruhe gibt es bereits Aktivitäten zum Hitzeschutz.

Die Karlsruher Feuerwehr im Einsatz.

Feuerwehrlauf zum 100-jährigen Jubiläum der Berufsfeuerwehr Karlsruhe steht an

Im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre Berufsfeuerwehr Karlsruhe“ lädt die Feuerwehr Karlsruhe am Sonntag, 14. Juni 2026, zum Feuerwehrlauf rund um das Gelände der Feuerwache West und in der Günther-Klotz-Anlage ein. Das Motto lautet "KarlsruheLäuft“.

Achtung Hochspannung: Deutsche Bahn schaltet Oberleitung im Tunnel Rastatt ein 

Bald sollen die ersten Züge durch den Tunnel Rastatt fahren: Die Deutsche Bahn (DB) hat von Donnerstag, 04. Juni, auf Freitag, 05. Juni 2026, auf der Neubaustrecke von Rheinstetten („Abzweig Bashaide“) bis Bietigheim den Strom angeschaltet.

Redaktionstipp

5 schöne Event-Tipps zum ersten Juni-Wochenende in Karlsruhe

Dank Fronleichnam haben viele Menschen ein langes Wochenende! Da der Feiertag alljährlich auf einen Donnerstag fällt, steht einem langen Wochenende nichts im Wege. Wer etwas in Karlsruhe unternehmen möchte, findet in dieser Übersicht 5 Event-Tipps.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.