Feuerwehr & Rettungsdienst
Viele Brände am Sonntag: Karlsruher Feuerwehren waren im Dauereinsatz

Feuerwehr & Rettungsdienst Viele Brände am Sonntag: Karlsruher Feuerwehren waren im Dauereinsatz

Quelle: Thomas Riedel

Am Sonntag, 07. August 2022, waren die Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe bei mehreren Einsätzen gefordert. Auch für den Rettungsdienst im Stadt- und Landkreis Karlsruhe gibt es derzeit sehr viel zu tun, wird in einer Pressemitteilung informiert.

„Viele jahreszeitlich bedingten Notfalleinsätze“

„Wir haben derzeit im Bereich des Rettungsdienstes eine Vielzahl von auch jahreszeitlich bedingten Notfalleinsätzen“, berichtet ein diensthabender Disponent in der Integrierten Leitstelle Karlsruhe (ILS). In der ILS gehen alle Notrufe für den Rettungsdienst und die Feuerwehreinsätze ein.

Die Disponenten alarmieren die entsprechenden Einheiten und unterstützen diese bei der Abarbeitung der Notfälle. „Wir haben viel Notfälle durch Sport- und Spielunfälle, Wespen- und Insektenstiche, Stürze vom Fahrrad oder im häuslichen Umfeld und witterungsbedingt auch mehr Einsätze durch Infarkte und Kollapse“, wird weiter zum aktuell sehr hohen Einsatzaufkommen berichtet.

 

Feuerwehren bei Flächen- & Vegetationsbränden

Am frühen Sonntagnachmittag, 07. August 2022, brannte es bei Östringen-Odenheim auf einer Fläche von rund neun Hektar. Die Feuerwehren aus Östringen, Kraichtal und Bad Schönborn löschten den Brand.

Das Feuer an der Straße zwischen Odenheim und Neuenbürg war noch nicht gelöscht, da musste die Freiwillige Feuerwehr Östringen zu einem ausgelösten Brandmelder in ihrer Stadt ausrücken. Hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es konnte kein Feuer festgestellt werden.

 

Schienenstrecke &  Landesstraße gesperrt

Beim Fernsehturm im Stadtteil Wiesental wurde für die Freiwillige Feuerwehr Waghäusel ein Flächenbrand gemeldet. Tatsächlich brannten ca. 250 Quadratmeter im Gleisbereich der Schnellfahrstrecke der DB im Übergang zum Abzweig der Schiene in Richtung Graben-Neudorf.

Hier waren alle Feuerwehrabteilungen der Stadt Waghäusel zur Brandbekämpfung im Einsatz. Zur Sicherheit der Einsatzkräfte musste der gesamte Verkehr auf der Schienenstrecke und der angrenzenden Landesstraße (ehemals B 36) für den Löscheinsatz gesperrt werden.

 

Waldstück durch Brand an der A5 in Flammen

Der Einsatz an der Bahn war noch nicht abgearbeitet, kam schon der nächste Einsatz für die Wehrleute aus Waghäusel. Auf dem Autobahneinsatzbereich der A 5 der Waghäuseler Feuerwehr hatte sich die Fahrbahnbankette auf einer Länge von zehn Meter entzündet. Es wurden Fahrzeuge der Feuerwehr Kronau zur Unterstützung alarmiert.

Der Brand hatte sich sehr schnell auf ein angrenzendes Waldstück ausgebreitet. Es mussten weitere Feuerwehren zur Unterstützung alarmiert werden. Die Feuerwehren aus Bruchsal, St. Leon-Rot aus dem Rhein-Neckar-Kreis und aus Östringen löschten gemeinsam diesen Brand. Auf der Autobahn kam es zu einem langen Stau, was auch die Anfahrt der Feuerwehrkräfte sehr behinderte.

 

Brand in einem Fahrradschuppen

Die Freiwillige Feuerwehr Stutensee hatte gleichzeitig den Brand in einem Fahrradschuppen zu löschen. Der direkt an das Haus angebaute Schuppen wurde von der Feuerwehr gelöscht und dort gelagerte Gasflaschen in Sicherheit gebracht. Weiter wurden verschiedene unklare Rauchentwicklungen gemeldet. Auch diese Alarme beschäftigten darüber hinaus weitere Feuerwehren im Landkreis.

 

Weitere Nachrichten

Mit Video | Schutz, Probleme & mehr: Im Gespräch mit Karlsruhes "Biberflüsterer"

In Karlsruhe leben wieder Biber! Wer genau hinschaut, findet an Gewässern - wie zum Beispiel der Alb - Biberspuren. Um mehr über das zweitgrößte Nagetier der Welt zu erfahren, stand ein Gespräch mit Karlsruhes Biberbeauftragtem Michael Zacherle an.

Baumaßnahmen in Daxlanden: Nächste Bauphase beginnt Anfang März

Ab 09. März 2026, beginnen in Daxlanden die Arbeiten für die nächsten Bauabschnitte: Vier Straßenbaumaßnahmen, die die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) durchführen, stehen an. Parallel dazu bauen die VBK alte Fahrleitungsmasten zurück, wird mitgeteilt.

KIT bekommt 5,8 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung

Im Wettbewerb des Landes Baden-Württemberg um Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) hat das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) erfolgreich abgeschnitten und erhält laut Pressemeldung insgesamt 5,8 Millionen Euro.

Redaktionstipp

Flohmarkt, Live-Sport und mehr: Tipps für das Wochenende in Karlsruhe

Am Wochenende noch nichts geplant? meinKA hat mehrere Veranstaltungstipps im Überblick: Denn vom 20. Februar bis 22. Februar 2026, finden in Karlsruhe mehrere interessante und unterhaltsame Events statt. Neben Kunst, gibt es Live-Sport und einen Flohmarkt!

Basketball in Karlsruhe: LIONS laden am Wochenende zu zwei Heimspielen

Vor den PS Karlsruhe LIONS liegt ein Wochenende mit zwei Heimspielen. Am Freitag, 20. Februar 2026, sind die SBB Baskets Wolmirstedt zu Gast in Karlsruhe, am Sonntag, 22. Februar 2026, machen die VfL SparkassenStars Bochum ihre Aufwartung im Löwenkäfig.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.