Nachrichten
Viele Themen zum Jahresende: Der Karlsruher Gemeinderat tagt

Nachrichten Viele Themen zum Jahresende: Der Karlsruher Gemeinderat tagt

Quelle: Melanie Hofheinz

Für seine letzte Sitzung im Jahr 2024 kommt der Karlsruher Gemeinderat am kommenden Dienstag, 17. Dezember 2024, im Bürgersaal des Rathauses am Marktplatz zusammen. Ab 15:30 Uhr stehen insgesamt 55 Punkte auf der Tagesordnung, kündigt die Stadt an.

Karlsruher Gemeinderat tagt öffentlich

Mit 55 Tagesordnungspunkten will sich der Karlsruher Gemeinderat zum Jahresende, am 17. Dezember 2024, auseinandersetzen.

Zu den Themen gehören unter anderem eine Entscheidung über die Ortsvorsteher-Wahl in Grötzingen sowie verschiedene Satzungsänderungen (Badisches KONServatorium, Jugendmusikschule Neureut, Abfallgebühren, Friedhofs- und Bestattungsgebühren, Naturschutzzentrum, Entwässerung).

Auch über eine Grundsatzentscheidung zum Neubau der Turmbergbahn, das Jahresprogramm zum 200-jährigen Jubiläum des KIT, den Mietspiegel für die Fächerstadt und die Entwicklung des ehemaligen Postgiroareals tauschen sich die Stadträtinnen und Stadträte aus.

Sieben Anträge der Fraktionen bespricht das Gremium in der Sitzung: darunter eine mögliche nächtliche Ampelabschaltung, die Aufwertung des ZKM-Vorplatzes, Beratung zu häuslicher Gewalt, eine Instandhaltung des Hallendachs an der Südend-Grundschule und den Erhalt der Waldweihnacht auf dem Friedrichsplatz.

Weitere Informationen.

 

Weitere Nachrichten

Brunnen am Haydnplatz in Karlsruhe: Inbetriebnahme verzögert sich

Der Brunnen am Haydnplatz in Karlsruhe ist bei vielen Menschen beliebt: Gerne wird im Sommer hier auf der Grünfläche verweilt, ein Buch gelesen oder sich mit Freunden getroffen. Aktuell ist der Brunnen allerdings außer Betrieb und wird es noch bleiben.

B3 in Weingarten wird zur Sackgasse: Vollsperrung wegen Baumaßnahme

Das Regierungspräsidium Karlsruhe verlängert die bestehende Amphibienleiteinrichtung an der B3 im Bereich „Mittleres Aufeld“ bei Weingarten. Die Maßnahme diene dem Schutz der dort heimischen Amphibienpopulationen, die die Bundesstraße regelmäßig queren.

Gründungsstandort für Handwerk & produzierendes Gewerbe auf Michelin Areal eröffnet

Auf dem ehemaligen Michelin Areal entsteht ein Gründungs- und Gewerbezentrum, das jungen Unternehmen Werkstatt- und Produktionsflächen, ein Netzwerk sowie gute Bedingungen für den Start in die Selbstständigkeit bietet, das teilt die Stadt mit.

Deutsche Meisterschaft: KSC-Weitspringerin Mikaelle Assani sichert sich Goldmedaille

Bei den nationalen Leichtathletik-Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid konnte sich KSC-Weitspringerin Mikaelle Assani, mit einer Sprungweite von 6,67 Metern, den ersten Platz sichern, darüber informiert der KSC in einer Mitteilung vom 27. Juli 2026.

Redaktionstipp

Food-Festival, Flohmarkt & mehr: 6 Veranstaltungen am ersten August-Wochenende in Karlsruhe

Der Juli neigt sich dem Ende zu und der Karlsruher Veranstaltungskalender lässt auf die ersten August-Events blicken. Food-Festival, Flohmarkt & mehr: Wir haben fünf Veranstaltungen für das erste August-Wochenende in Karlsruhe in einen Überblick gepackt.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.